Permanter Verlust der Bandbreite und keine Reaktion der Störungshotline
jtraeger
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seuit nunmer Juli 2020 haben wir hier permanente Störungen der Leitung (500 Mbit).

Erst war die Rede von einem Rückwegstörer, deden Ursache nicht zu identifizieren war. Nach Intervention durch die lokale Presse war von der Vodafone-Pressesprecherin von zum Beispiel einer defekten Kaffeemaschine (kein Witz) zu lesen, welche das Netz nachaltig stören würde und nicht so leicht zu finden sein.
Mittlerweile haben wir Mitte Oktober und ich (und meine Nachbarn) haben fortwährend mit Störung zu kämpfen.

Die Bandbreite sinkt stundenweise auf deutlich unter 1 Mbit, so dass der Anschluss im Prinzip nicht zu nutzen ist.
Wenn man mit der Störungshotline spricht erhält man immer die gleiche Auskunft! Der Anschluss wäre in Ordnung und mann solle seine Kabel überprüfen!!!
Wirkliche Hile sieht aus meiner Sicht anders aus.

Ich hab die FritzBox schon unzählige mal restet und auch neu gestartet. Das alles bringt keinerlei Abhilfe.

Das einzige was immer funktioniert ist die Rechnungslegung und die Abbuchung.

NIcht falsch verstehen mir geht es nicht um 50 Euro im Monat aber ich erwarte schon das mein Anschluss die Lesitung bietet, die ich gebucht habe!
Ich behaupte einfach mal hier liegt eine massive Störung im Netz bzw. der lokalen Vermittlungsstation vor!
Ich bin gerne bereit einen Techniker zu bezahlen, der mir "meinen Fehler" aufzeigt und den Anschluss zum Laufen bringt.

Es geht nicht darum hier permanent 500 Mbit oder mehr zu haben aber deutlich unter 1 Mbit ist defintiv zu wenig.
Leider wird mir dieser Techniker seitens Vodafone nicht angeboten!!!

Ich bin mal gespannt ob sich jemand dieser Sache annimmt 

20 Antworten 20
reneromann
SuperUser
SuperUser

Poste bitte mal die Signalwerte der FritzBox - zu finden unter Internet -> Kabel Information im Registerreiter "Kanäle". Dort auch bitte unbedingt nach rechts scrollen.

 

Und zum Thema Rückwegstörung:

Ja, wenn eine Rückwegstörung vorliegt, kann die Bandbreite sehr stark einbrechen, weil selbst bei ungestörtem Download die entsprechenden Datenpakete im (gestörten) Upload bestätigt werden müssen. Kommt die Bestätigung nicht an, so geht der Server (in dem Fall fälschlich) davon aus, dass die Daten nicht angekommen sind und sendet sie nochmal - was dann wiederum zu einem langsameren Transfer führt und am Ende die Bandbreite im Download sinnlos belastet...

Hallo reneromann,

zunächst mal danke für deine schnelle Reaktion!

Anbei der screenshot der FritzBox von heute morgen. Aktuell liegt allerdings die volle Bandbreite an.

Sobald die Störung wieder auftritt mach ich noch einen und poste den.

 

Nachdem gestern der Anschluss mal wieder komplett ausgefallen war ... lag die Bandbreite nach 20:00 Uhr wieder deutlich unter 1 Mbit später gings dann teilweise auf 2-3 Mbit hoch.
Leider immer noch deutlich zu wenig um damit was anzufangen.
Im Anhang ein screenshot der Kanäle von 20:18 Uhr ... sieht für mich allerdings genau so aus wie morgens bei voller Bandbreite

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jtraeger
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke das Du dich kümmerst!!!

Kundendaten sind raus.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für die Nachricht. Ich habe mir den Anschluss mal angeschaut und konnte keine wirkliche Auslastung oder ähnliches feststellen. Wie genau misst Du denn die Bandbreite? 🙂

 

Die Rückwegstörergeschichte ist im Hintergrund auch weiterhin offen, da prüfen die Kollegen weiterhin.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jtraeger
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na ich schau in die FritzBox in der aktuellen Auslatung!

Wenn alle Anwendungen (Webbrowser, Outlook, Reciver, IP-Telefon) "kein Internet" anzeigen sehe ich in der FritzBox das die Bandbreite unter 1 Mbit gefallen ist. Normalerweise würde ja bei einer Anforderung (z.B. Speedtest) die Auslastung deutlich steigen. Tut sie aber nicht.

Der Vodafone-Speedtest startet dann gar nicht oder bricht mit Fehler 20 ab.

Das Phönomen hat mein Nachbar ein Haus weiter übrigens auch.

Kabel wird aber mit verbunden, ↓ 575 Mbit/s↑ 28,8 Mbit/s angezeigt

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

damit meinte ich die Auslastung, die ich über unser Netz an der Box quasi auslesen kann. Das ist sauber, allerdings erklärt es sich mir nicht warum Du die Probleme dennoch hast. Hast Du mal einen Werksreset der Box probiert?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jtraeger
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ja alles schon probiert ... neustart ... längere Zeit vom Strom und auch reset ... nichts hilft
und da mein Nachbar ja die selbe Problematik hat würde ich die Box eigentlich ausschließen
ich kann gerne eine neue Box testen ... wurde mir aber noch nicht angeboten