Paketverluste
Shezuke
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

ich habe seit ca. 2 Wochen konstant einen Paketverlust zwischen 2 und 10 % (getestet nach www.google.de). Ich habe auch schon meine Verbindung zum Router gemessen. Dort is kein Paketverlust aufgetreten. Ich habe bereits den Support telefonisch kontaktiert, dort wurde das Ticket aber leider mit dem Hinweis, ich solle Geräte und Kabel prüfen, geschlossen.

Die relevanten Kabel habe ich bereits ausgetauscht, der Router wurde in diesem Zeitraum mehrfach manuell neu gestratet und ich habe ihn auch schon auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt. Der Rechner ist per Kabel mit dem Router verbunden.

Ich habe gerade mal einen PingPlotter nach google durchlaufen lassen und den screenshot angehängt. Ehrlicherweise kann ich mit den Ergebnissen nicht viel anfangen, deshalb hoffe ich das mir hier weitergeholfen werden kann 😉

Vielen Dank und Viele Grüße

Shezuke

9 Antworten 9
Wallace
Moderator:in

Hey,

kannst Du bitte, über die Benutzeroberfläche vom Router, die Sende- und Empfangspegel auslesen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort! Ih habe die Wete angehängt, ich hoffe es sind die Richtigen 😉

Viele Grüße

Shezuke

Martin59

Hallo Shezuke,

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN. 

Melde Dich hier noch einmal, sobald Du die Nachricht verschickt hast und wir schauen uns den Anschluss genauer an.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Martin59Nachricht ist verschickt.

Martin59

Hallo Shezuke,

die Leitung sieht soweit sehr gut aus. Kannst Du bitte einmal den Router neu starten und dann direkt einen Pingplotter durchführen?

Viele Grüße, Martin

Ich habe die Datei angehängt. Sicherheitshalber habe ich den Plotter einmal vor und nach dem Neustart durchlaufen lassen. Da ich letzte Woche im Urlaub war, kann ich nicht genau sagen wie sich die Verbindung da entwickelt hat, mitlerweile sind die Paketverluste jedoch deutlich seltener geworden... (vorher im Sekundentakt, die letzten Tage ca. einmal pro Stunde)

Vele Grüße

Shezuke

Martin59

Hallo Shezuke,

ein Paketloss als solcher ist in den Screenshots nicht zu erkennen, allerdings ist ersichtlich das der Ping manchmal ziemlich in die Höhe springt.

Da die Signalwerte weiterhin sehr gut aussehen, möchte ich Dir gerne einen Techniker vorbeischicken. Dieser kann sich dann ein genaues Bild vor Ort machen.

Schickst Du mir dazu bitte einmal Deine Mobilfunknummer und die Info, ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst, per PN?  

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße, Martin

@Martin59  alles klar - PN ist raus.

Viele Grüße

Shezuke

Claudia

Hallo Shezuke,

ich habe mir nochmal Deine Pingplottermessungen angeschaut, da am Ziel keine Probleme in Form von hohem Ping oder Packetloss auftreten, ist kein Fehler ersichtlich. Schreib doch bitte mal, bei welchen Anwendungen Dir der Packetloss negativ aufgefallen ist. Hilfreich wären dann auch Pingplotter dorthin statt zu Google.

Viele Grüße,

Claudia