Frage
Antwort
Lösung
10.02.2021 11:26 - bearbeitet 10.02.2021 11:27
Guten Tag,
wir haben seit etwa über einer Woche Vodafone Kabel und genauso wie ich es bereits in vergangenen Wohnungen feststellen musst, treten auch hier mal wieder die leidigen Paketverluste auf. Gerade beim Online-Gaming, Video Konferenzen, etc. ist das ein nicht tragbarer Zustand
Hier ein paar Infos zu meinem Vertrag:
Eventuell liegt es ja auch an einer fehlenden IPv4 Freischaltung wie in diesem Thread beschrieben (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Packet-Loss-seit-Wechsel-zu-Vodafone...).
Ich bitte um Unterstützung da der Anschluss im aktuellen Zustand leider nur bedingt nutzbar ist.
Danke und viele Grüße,
Residierenden
am 10.02.2021 18:58
Vielleicht noch als kleiner Zusatz - eventuell kann jemand mit etwas Expertise einschätzen ob das ggf. Auswirkungen hat:
Bei der Erstinstallation musste ein Techniker kommen. Zuerst hat er die Leitung in unserer Wohnung nicht zum Laufen bekommen (1. Idee war ein Sperrfilter der aber nicht auffindbar war). Nach längerem Suchen haben wir einen Verstärker innerhalb der Wohnung gefunden welcher scheinbar verhindert hat, dass das Signal auf Kabelbuchsen innerhalb der Wohnung verteilt wurde. Diesen hat der Techniker entfernt und das Signal auf genau eine Dose eingestellt.
am 15.02.2021 08:27
Hallo Residierenden,
wenn Dir Probleme zu Onlinespielen und Videokonferenzen aufgefallen sind, führe die Messungen bitte auch dorthin durch. Wurde Dein Anschluss bereits durch die Störungshotline überprüft? Wenn nicht, sende mir eine PN mit Deiner vollständigen Anschrift samt Namen, dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der Kundennummer. Schreibe dann nochmal kurz hier im Thread.
Viele Grüße,
Claudia
am 17.02.2021 11:11
Danke @Claudia du hast jetzt eine PN. Die Störungshilfe hat sich die Leitung noch nicht angeschaut. Wäre super wenn ihr das checken könntet.
am 19.02.2021 08:23
Hallo Residierenden,
ist die Störung derzeit weiterhin aktuell? Bis Anfang der Woche gab es ein Störsignal auf der Leitung, das hat sich derzeit aber wieder beruhigt. Ansonsten sind an Deinem Anschluss keine Auffälligkeiten ersichtlich.
Viele Grüße, Martin
am 22.02.2021 11:12
Hallo @Martin59 ,
danke für die Rückmeldung. Leider treten weiterhin von Zeit zu Zeit starke Packet Losses auf. Das Deaktivieren der Firewall am VF Router hat definitiv positive Auswirkungen in diesem Fall, allerdings schaltet die sich ja nach 24h automatisch wieder ein.
Danke für die Hilfe & VG
Residierenden
am 23.02.2021 10:03
Gibt es hierzu irgendwelche Erkentnisse oder Erfahrungswerte?
Danke und viele Grüße,
Residierende
am 24.02.2021 12:04
Hey,
die Leitung ist aktuell absolut sauber. Kannst Du bitte mit dem Router einen Werksreset durchführen und dann schauen wie´s läuft?
VG Wallace
am 24.02.2021 15:30
Habe ich gemacht und werden wir beobachten - gibt es denn eine Möglichkeit die Firewall dauerhaft auszuschalten?
am 26.02.2021 10:50
Hey,
aktuell gibt´s noch keine Möglichkeit die Firewall dauerhaft zu deaktivieren. Ob das mal mit einer neuen FW nachgereicht wird ist noch nicht bekannt. Du könntest im Kundenportal den Bridgemode aktivieren, dann ist der Router nur noch ein normales Modem ohne DHCP und Firewall.
VG Wallace