Paketverlust und Pingschwankungen
bunz
Netzwerkforscher
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Hallo,

wie viele andere leidet auch meine Internetverbindung unter Pingschwankungen und Paketverlust. Vodafone scheint sich anscheinend nicht zu kümmern, aber ich dachte mir, dass es ja nicht schaden kann, hier mal einen Post abzusetzen. Mein Störungsticket wurde schließlich mit "Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen." geschlossen. Naja.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? 
    • Internet + Phone Cable100; Upload 50 Option
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • cbn CH7466CE (Vodafone Router) im Bridge mode
    • TP-Link Archer C2 als Router)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • cbn CH7466CE ist Leihgerät
    • TP-Link Archer C2 ist eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    • Pingschwankungen
    • Packetloss
    • Schlechter Uploadspeed
    • Alles unabhängig von den Diensten die ich nutze. Die Probleme treten über all auf (Browser; Spiele etc.)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    • LAN an eigenen Router, welcher widerrum mit dem Vodafone Router verbunden ist Bridge mode)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    • Firefox und Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    • Windows 10 64-bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    • Probleme seit Mitte März, ganztägig (morgens evtl. etwas weniger schlimm, aber dennoch nervig)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    • Keinen Zugriff, da ich den Vodafonerouter im Bridgemode betreibe. Würde den auch vorrübergehend mal ausschalten, geht aber leider nicht, da ich bei den Interneteinstellungen auf der Vodafone Homepage seit Wochen nur "Lieber Kunde ein Fehler ist aufgetreten." bekomme.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Gar nichts. Wurde mit "alles läuft einwandfrei" abgespeist.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Berlin

Mittlerweile ist es wirklich nur noch ein Trauerspiel. Wenn das so weiter geht, werde ich als langjähriger Kunde (Mobilfunk/Internet/Telefon/TV) wohl bald alles kündigen und wechseln.

 

wieistmeineip speedtest (Beachte: Upload 50 Option gebucht!):

Screenshot (2).png

 

 

Pingplotter 13.05.2020 14:15 -> google.de

google.de.jpg

Das ist jetzt von Nachmittags. Werde heute abend auch nochmal Tests machen, dort ist es meistens noch deutlich schlimmer.

Grüße,

Julian

14 Antworten 14
Claudia
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Hallo bunz,

 

ich habe nochmal nach Deinem Anschluss und der Leitung geschaut, die Fehler am Anschluss sind eher auf eine Rückwegstörer zurückzuführen. Dieser muss zentral eingegrenzt werden, dafür habe ich eine Meldung aufgenommen. Da kommt erstmal kein Techniker zu Dir.

 

Viele Grüße,

Claudia

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bunz
Netzwerkforscher
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Hallo nochmal,

 

nach dem es jetzt 3-4 Wochen verhältnismäig gut lief, gehen die Probleme jetzt seit letzter Woche wieder los.

Packetloss habe ich aktuell keinen aber der Ping schwankt ganz schön (durschnittlich 80ms).

 

google.de.png

 

Download ist weiterhin in Ordnung. Der Upload ist allerdings wieder auf ein extrem niedriges Niveau zurückgefallen nach dem es die letzten Wochen schonmal ein bisschen besser war. (15-25Mbit/s von 50Mbit/s; jetzt sind wir wieder bei 3-5 Mbit/s). Bei kleinsten Uploadaktivitäten schnellt der Ping auch in die Höhe.

 

speedtest.jpg

 

VG,

Julian

 

Martin59
Moderator:in
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Hallo bunz,

 

aktuell ist leider ein Rückwegstörer aktiv, da sind die Techniker bereits dran. Wann die Störung abgeschlossen werden kann, ist aktuell leider noch nicht absehbar.

 

Viele Grüße, Martin

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bunz
Netzwerkforscher
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Hello again,

 

sieht wieder ziemlich düster aus hier . Die letzten Wochen war es okay, aber der Upload ist immer sehr schwach. Da die Rückwegstörer quasi an der Tagesordnung liegen, ist arbeiten zuhause leider nicht möglich. Da sich die Gesamtsituation über Monaten nicht verändert, ist die Kündigung jetzt eingegangen. Leider läuft der Vertrag noch bis 2021.

 

Grüsse,

Julian

Wallace
Moderator:in
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Hi Julian,

 

aktuell strahlt wieder ein Störer auf unsere Upstreams und sorgt damit für eine zu hohe Fehlerrate. Unsere Techniker sind bereits vor Ort um den Störer zu beseitigen.

 

VG Wallace

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