Frage
Antwort
Lösung
03.03.2020 22:15 - bearbeitet 03.03.2020 22:33
Hallo,
ich habe vor rund 2 Wochen meinen Tarif gewechselt.
Vorher: Unitymedia 2play 400 MBit, ConnectBox, keinerlei Probleme mit Paketverlusten. immer volle Geschwindigkeit 350 Mbit+, keine Schwankungen, Ping immer stabil ~25ms
Jetzt: Vodafone CableMax 1000 Mbit, Vodafone Station, ständig Paketverlust zu diversen Endpunkten, immer volle Geschwindigkeit 800 Mbit+, keine Schwankungen, Ping immer stabil ~30ms
Folgend meine Signalwerte:
Die Probleme merkt man besonders beim Onlinespiel. Es betrifft mehrere Rechner + Spielekonsole PS4, per LAN und WLAN jeweils auf allen Geräten getestet.
Es tritt scheinbar dauerhauft, also nicht nur zu einer bestimmten Tageszeit auf, jedoch nicht in regelmäßigen (mal ist es einige Sekunden/Minuten OK, dann mehrere Paketverluste in wenigen Momenten) Abständen.
Folgend meine PingPlotter Ergebnisse.
Beispielhaft habe ich ipv4.google.com und unitymedia.de angefunkt, das Ergebnis ist aber für alle anderen Endpunkte ein ähnliches.
Zunächst ein kurzer Test:
Danach ein etwas längerer Test:
Für mich sieht es so aus als verliere ich schon einen Haufen bzw. fast alle (relativ gesehen auf den Gesamtverlust) Pakete bereits auf dem Weg zum ersten Punkt, der wiederum laut ripe.net noch eine IP von Unitymedia ist.
Man sieht sehr gut, dass es mal sehr oft vorkommt, dann wiederum eine längere Zeit nicht.
Meine Ideen anhand der Recherche hier aus dem Froum:
1. Vodafone Station "Mist" -> Fritzbox mieten/kaufen, da wohl die Firewall spinnt (ich habe auch Einträge von angeblichen Attacken, wenn auch sehr selten, nach Ausschalten der Firewall lief es gefühlt besser). Es gibt viele Threads, in denen gemeldet wird, dass die Probleme mit einer Fritzbox nicht mehr auftreten. Ob das nun auch mein Problem ist, hoffe ich rauszufinden mit diesem Thread herauszufinden.
2. Überlastung der Leitung, da jetzt viele auf den Tarif wechseln, da vor 3 Wochen noch alles problemlos lief
3. Fragen ob ich die ConnectBox weiter benutzen kann, hilft natürlich nicht dauerhaft, weil man vermutlich irgendwann sowieso wechseln muss.
Diverse Netzwerkkabel habe ich getestet und auch das Kabel von der Buchse zur Box gegen ein Neues ausgetauscht um dies auszuschließen.
Ich bedanke für mich für jeglichen Input um dem Problem auf die Spur zu kommen, da es schon etwas nervt, wenn eine Mobilfunkverbindung stabiler als die Kabelverbindung ist 🙂
Grüße
sepp2834
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.03.2020 11:29
Hallo Tobias,
danke für die Rückmeldung.
Es verwirrt mich etwas, da mein neuer Vertrag mit Vodafone abgeschlossen wurde, also habe ich rechtlich gar keine Verbindung mehr zu irgendeiner Unitymedia Gmbh mehr 🙂
03.03.2020 22:48 - bearbeitet 03.03.2020 22:58
Ich habe noch einen weiteren Test durchgeführt:
Firewall deaktiviert, 5 Minuten beobachtet -> kein Verlust, wieder aktiviert,
um zu schauen ob es ggf. an der Firewall liegt, jedoch habe ich nun seit rund 1200 Sekunden genau 0,0 Paketverlust, egal ob die FW an oder aus ist.
Ich werde daraus nicht schlau, ergibt für mich kaum eine Logik, da z.B. Download und Ping immer top sind, auch in den Paketverlustzeiten, ich hoffe ihr schon 🙂
Update: seit rund 30 Minuten 0,0% Paketverlust.
03.03.2020 23:32 - bearbeitet 03.03.2020 23:32
Update 23:30: Ich habe nun zig Speedtests durchgeführt um etwas Last auf die Leitung zu bekommen, jedoch habe ich seit rund einer Stunde genau 0,0% Verlust zu den beiden Testhosts laut Pingplotter, das Onlinespielen war per Konsole ebenfalls problemlos möglich so wäre es perfekt und war es auch dauerhaft vor dem Tarifwechsel und damit verbundenen Kabelmodemtausch.
Sind um 22:30 plötzlich alle schlafen gegangen und die Leitung war dann frei? 🙂
Theorie über Theorie.
am 04.03.2020 10:47
Hey,
Du hast weiter dieselben Vertrags- und Ansprechpartner für Deine Fragen und Aufträge. Fragen von Vodafone-Kunden werden weiterhin vom Vodafone-Kundenservice beantwortet und Fragen von Unitymedia-Kunden weiter vom Unitymedia-Kundenservice. Auch die Ansprechpartner für Geschäftskunden ändern sich nicht.
WhatsApp: https://api.whatsapp.com/send?phone=4917688866310
(Dieser Link öffnet WhatsApp auf Deinem Smartphone und Du bist direkt im Dialog mit Unitymedia Hilfe)
Community: https://community.unitymedia.de
UnitymediaHilfe ist Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr und Samstags-, an Sonn- und Feiertagen von 9:30 bis 18:30 erreichbar.
Wir können hier leider wenig tun, sorry 😞
LG
Tobias
am 04.03.2020 11:29
Hallo Tobias,
danke für die Rückmeldung.
Es verwirrt mich etwas, da mein neuer Vertrag mit Vodafone abgeschlossen wurde, also habe ich rechtlich gar keine Verbindung mehr zu irgendeiner Unitymedia Gmbh mehr 🙂
am 04.03.2020 13:40
Hey,
ändert nichts daran, dass wir das nicht Supporten können und deshalb verweisen müssen 😉 Und ja, sie mögen nun Vodafone heißen, dennoch bleiben die Supportkanäle ja die gleichen, ob sich das mal ändert wird man als Kunde nicht merken.
Ich mach hier ein Haken ran.
LG
Tobias