Frage
Antwort
Lösung
am 05.06.2018 21:36
Hallo liebe Community,
immer wieder stelle ich fest, dass insbesondere in den Abendstunden (ja ich weiß, viele Nutzer online etc etc)
meine Internetverbindung unbrauchbar wird. Seiten laden nur langsam oder garnicht. Streams oder Videos schauen ein einziger Graus. Abbrüche, Timeouts, Verzögerungen von mehreren Minuten.
Die Probleme fangen bei IPv4 bei ip5886edd2.static.kabel-deutschland.de oder bei IPv6 bei 2a02:8100:4:2::1806 an. IPv6 läuft aber prinzipiell besser.
Gibt es die Möglichkeit, das Routing auf weniger ausgelastete Knoten umzustellen? Oder sieht es womöglich woanders nicht besser aus?
Ich bin ratlos, was noch zu tun ist. So ist es auf jeden Fall unsinnig, sich aktiv im Internet zu bewegen.
VG
am 05.06.2018 21:39
am 08.06.2018 18:06
Hallo Shax64,
hast Du Deine Leitung bereits vom Technischen Service überprüfen lassen? Falls ja, wie war das Ergebnis? Wie sieht es mit Tracerts aus, die Du über eine LAN-Verbindung zu den beeinträchtigten Diensten durchgeführt hast?
Viele Grüße,
Claudia
am 09.06.2018 08:49
Hallo Claudia,
ja schon einige Male. Telefonisch werden die Probleme aber meistens wegdiskutiert...
Als sich dem Problem dann endlich mal angenommen wurde, habe ich allerdings kein Ergebnis mitgeteilt bekommen. Das Modem wurde einige Male neugestartet mit dem anschließenden Hinweis, dass der Auftrag abgeschlossen ist.
Im letzten Jahr hatten wir bereits einen Techniker vor Ort, der Modemwerte eingepegelt hat.
Geändert hat sich seitdem aber auch nichts. Ich glaube aber auch nicht, dass es an den Modemwerten liegt.
Diesen sollte ich übrigens selber bezahlen, was ich schon eine absolute Frechheit fand. Erst nach einigen Diskussionen wurden mir der Technikereinsatz gutgeschrieben. Aber auch nicht, weil eingesehen wurde dass es an Vodafone liegt, sondern aus Kulanz.
Anbei mal ein paar Pingplots von Morgens und Abends.
am 09.06.2018 11:35
am 09.06.2018 13:04
Gebündelte Downstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR ModulationKanal ID
1 578000000 64 38 256qam 5
2 546000000 62 38 256qam 1
3 554000000 63 38 256qam 2
4 562000000 63 38 256qam 3
5 570000000 63 38 256qam 4
6 586000000 64 38 256qam 6
7 594000000 64 38 256qam 7
8 602000000 64 38 256qam 8
9 666000000 63 38 256qam 9
10 674000000 63 38 256qam 10
11 682000000 63 38 256qam 11
12 690000000 62 38 256qam 12
13 698000000 58 35 64qam 21
14 706000000 58 35 64qam 22
15 714000000 58 34 64qam 23
16 722000000 58 35 64qam 24
17 762000000 58 35 64qam 13
18 770000000 58 35 64qam 14
19 778000000 58 35 64qam 15
20 786000000 57 35 64qam 16
21 794000000 56 34 64qam 17
22 802000000 56 34 64qam 18
23 810000000 56 34 64qam 19
24 818000000 57 34 64qam 20
Gebündelte Upstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 45800000 104 64qam 5.120 7
2 36200000 104 64qam 5.120 8
3 52200000 105 64qam 5.120 6
4 58600000 105 64qam 5.120 5
am 09.06.2018 22:14
10.06.2018 13:19 - bearbeitet 10.06.2018 13:20
am 10.06.2018 15:38
am 12.06.2018 13:50
Hi Shax64,
ich schaue mir die Leitung einmal an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco