Frage
Antwort
Lösung
am 15.09.2020 10:14
Hallo Zusammen,
jetzt noch mal in einem eigenen Thread, da mir anscheinend nicht geholfen wird, wenn ich mich in einem anderen Thread anschließe... warum auch immer. Also auch hier noch mal das ganze, in der Hoffnung, dass mir endlich jemand helfen kann!
Ich habe seit der Umstellung von Unity Media uaf Vodafone Cable Max 500 bzw. inzwischen Max 1000 massive Packet Verluste, welche vor allem die VOIP-Telefonie extrem beeinträchtigen und quasie unbrauchbar machen. Das ist für mich als Vertriebler im Home Office tödlich! Daher hoffe ich schnell eine Lösung finden zu können.
Hier erstmal die Fakten:
Und hier noch ein bisschen Kontext:
Ich habe das Yealink T46G über Lan am Router (Vodafone Station leihgerät) laufen und phasenweise immer massive paketverluste und aussetzer beim Telefonieren. Wiue gesagt, wenn VOIP nicht funktioniert habe ich Quasi Arbeitsausfall!
Leider habe ich keine Fritzbox, mit der ich testen könnte, ob es am Router liegt. Jedoch wurde die Station bereits schon einmal gegen eine neue Ausgetauscht und der Pegel wurde bei den Verstärkern im Haus neu eingestellt. Allerdings brachte das leider keine Abhilfe.
An manchen wenigen Tagen ist die Leitung recht stabil, da habe ich dann mal testen können, ob die Störungen durch irgendwelche Geräte im Netzwerk hervorgerufen werden. Dazu habe ich auch den Pingplotter laufen lassen.
Folgendes habe ich getestet:
1. Nur Telefon und Rechner über lan angeschlossen. Alle Wlan und Lan geräte vom Netzwerk getrennt.
Telefoniert und Plotter laufen lassen
2. Ein Gerät nach dem anderen wieder eingeschaltet, und im Netz etwas rödeln lassen. z. B. Netflix etc.
Nach jedem eingeschalteten Gerät habe ich wieder Telefoniert und Plotter weiterhin laufen lassen.
Letztendlich liefen alle Geräte parallel und die Leitung war stabil - keine Aussetzer beim telefonieren und fast keine Paketverluste.
Am nächsten Tag dann wieder das genaue Gegenteil. Massive Paketverluste und Aussetzer beim Telefonieren, obwohl kaum welche der Geräte im Netz aktiv sind. Der Pingplotter zeichnet seeehr viele Rote balken auf.
Daher wage ich mal auszuschließen, dass das Problem am Telefon oder sonst einem Gerät im Netzwerk liegt. Den Route kann ich nicht 100% ausschließen. Manchmal hiflt auch bei mir den router neu zu starten. Aber auch nur für kurze Zeit, dann treten die gleiche Probleme wieder auf.
Die Dose und das Kabel von der Dose zum Router wurden auch bereits von einem Vodafone-Techniker (i.bzw. im Auftrag von Vodafone) begutachtet und für gut befunden.
Leider habe ich aber immernoch die Probleme, die aus irgend einem Grund auch nur an manchen Tagen, oder zu manchen Zeiten auftreten. Dafür aber verlässlich mehrmals die Woche über längere Zeiträume.
Leider kann ich die Pegel der Leitung nicht auslesen, da die Vodafone Station das anscheinend nicht hergibt.
Ich hoffe, dass man mir endlich helfen kann dieses Problem zu beheben.
Schon mal vielen Dank vorab!
Hier mein pathping an 8.8.8.8
Routenverfolgung zu "dns.google" [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:
0 DESKTOP-V274QUD.upc.de [192.168.0.184]
1 easybox.local [192.168.0.1]
2 * * *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 25 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 DESKTOP-V274QUD.upc.de [192.168.0.184]
0/ 100 = 0% |
1 0ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% easybox.local [192.168.0.1]
Ablaufverfolgung beendet.
Hier noch die Plots vom 09.09. / 11.09. und 14.09.
am 19.09.2020 10:21
Hallo jsmith,
kannst Du mal nachzählen wie viele Geräte in deinem Haushalt gleichzeitig mit LAN und WLAN verbunden sind? Auch wenn diese gerade nicht aktiv genutzt werden, besteht trotzdem eine Verbindung.
Welche Verbindung besteht bei Dir: IPV4, IPV6 oder Dual Stack?
Liebe Grüße
Luisa
am 21.09.2020 07:56
Hallo Luisa,
ich weis, dass die Verbindung bestehen bleibt, daher habe ich beim Test auch die Verbindungen getrennt um die Geräte als Störquelle ausschließen zu können.
Im Normalfall sind es jedenfalls 4 Geräte im LAN und 2 - 3 Geräte im W-LAN.
Ich habe Dual Stack.
Lieben Gruß
am 21.09.2020 13:44
Hallo jsmith,
kannst Du mir bitte einmal Deine Daten schicken? Ich benötige: Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland, aktuelle Telefonnummern, E-Mail Adresse und Geburtsdatum.
Schreib Luisa
Liebe Grüße
Luisa