Frage
Antwort
Lösung
am 10.09.2020 21:52
Hallo Vodafone Team,
undzwar habe ich packetverlust, latenzspikes seid monaten.
was offensichtlich im screenshot zu sehen ist.
und es wird nix gegen unternommen obwohl ich es tausend mal ein Störungsticket auf machen lassen hab und 2 mal war der Techniker da, der gesagt hat das alles geht was aber nicht stimmt.
so jetzt versuch ich es ein letztes mal hier ansonnsten muss ich von mein sonderkündigungs recht gebrauch machen.
Speziell 145.254.2.179 scheinen überlastet zu sein.
also meiner meinung nach haben die Technicker von Vodafone versagt, oder sie vertuschen es!
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bzw das problem beheben
am 07.10.2020 23:24
natürlich ist es nicht geregelt in irgendwelchen verträgen aber wenn bei dir dieses problem bestehen würde würdest du auch immer wieder hier reinschreiben und hoffen dass es jemanden gibt der aushelfen kann. noch dazu frage ich denn einfach mal mein anwalt ob das auch so hinnehmbar ist. oder bist du auch zufällig jurastudent und weißt über rechtliche lage bescheid? denn kläre mich docvh bitte auf
am 07.10.2020 23:24
das ist mir so *** egal ob es vertraglich vereinbart ist ich möchte vernüftig sürfen, zocken fernsehen läuft alles über internet aber nix funktioniert und ach ipv4 ipv6 verstehe ich und da wird das problem sein eure dslite tunnel die überfüllt sind weil ihr viel zu viele verträge verkauft bzw zuviel mbit wozu deutschland einfach nicht ausgebaut ist und ich labber keine *** da gibts millionen von internet artikel von
am 07.10.2020 23:39
ich glaube jetzt wird es ihm zu dumm wenn 2 mann was gegen seine unsinnigen argumente sagen.
naja mal sehen wie es die nächsten wochen läuft. wenns weiter so bleibt werde ich vodafone auch verlassen.
07.10.2020 23:48 - bearbeitet 07.10.2020 23:49
tjaa ist halt nen 450 euro jobber bei vodafone, was auch immer der da macht auf jeden fall nur blödsinn labbern, mir reichts auch langsam, dieser laden macht mich so aggressiv!
und auf eine stabile leitung werde ich ja wohl bestehen können!
am 08.10.2020 00:04
@noeb schrieb:
[...] ach ipv4 ipv6 verstehe ich und da wird das problem sein eure dslite tunnel die überfüllt sind [...]
Wenn du -wie du sagst- eine öffentliche IPv4 hast, dann hast du keinen DS-Lite-Tunnel. Denn die DS-Lite-Tunnel kommen nur dann zum Einsatz, wenn man KEINE öffentliche IPv4 hat. Auf den IPv6-Traffic hat DS-Lite eh keinen Einfluss - da der DS-Lite-Tunnel lediglich den IPv4-Traffic durch das [native] IPv6-Internet tunnelt.
@noeb schrieb:
[...] weil ihr viel zu viele verträge verkauft bzw zuviel mbit wozu deutschland einfach nicht ausgebaut ist
Das hat nichts mit "wozu deutschland einfach nicht ausgebaut ist" zu tun.
Aber das zeigt eigentlich nur, dass du keinen blassen Schimmer hast, wie das Internet funktioniert - dafür aber einen auf dicke Hose machst.
Schau dir mal die Doku zum DE-CIX (einem der Knotenpunkte, an dem Traffic verschiedener Netze zusammengeführt wird) an - die sprechen da von Durchsatzraten von 10 TBit/s bei einer angeschlossenen Kapazität von mehr als 45 TBit/s. Und das ist nur EINER der Knotenpunkte - daneben gibt es noch eine Reihe weiterer lokaler Verknüpfungen zwischen den Netzen.
am 08.10.2020 00:13
@david108 schrieb:
natürlich ist es nicht geregelt in irgendwelchen verträgen aber wenn bei dir dieses problem bestehen würde würdest du auch immer wieder hier reinschreiben und hoffen dass es jemanden gibt der aushelfen kann. noch dazu frage ich denn einfach mal mein anwalt ob das auch so hinnehmbar ist. oder bist du auch zufällig jurastudent und weißt über rechtliche lage bescheid? denn kläre mich docvh bitte auf
Man kann es regeln - es gibt Business-Verträge, die entsprechende Vorgaben zur Quality of Service (QoS) und zur maximalen Latenz machen - in der Regel aber lediglich für Glasfaserstrecken zwischen zwei definierten Endpunkten (u.a. zur Vernetzung von Firmenstandorten genutzt).
Es ist also durchaus möglich, dass man sich z.B. von Colt (einem dieser Anbieter) eine Glasfaser-Leitung mit entsprechender Redundanz zu einem der Rechenzentren oder einem der großen Koppelpunkte (z.B. DE-CIX) schalten lässt und dort dann an's öffentliche Internet koppelt.
Kleiner Knackpunkt: Diese Leitungen kosten dann schnell mal einen Preis von über 1000 pro Monat - ob man das als Privatperson bezahlen will, sei mal dahingestellt. Aber es gibt diese Möglichkeiten...
Und wie gesagt - solange es keine expliziten Regelungen im Vertrag zur QoS oder zur maximalen Latenz gibt, gibt es schlichtweg nichts, worauf man als Vertragspartner pochen kann.
Ist ungefähr so, als würdest du beim Makler einen Suchauftrag für eine Wohnung bestellen - ohne explizite Vorgabe zur Ausstattung der Wohnung (z.B. Einbauküche) kann er dir auch Vorschläge zu Wohnungen ohne EBK vorlegen und du müsstest, auch wenn du eigentlich eine Wohnung nur mit EBK haben wolltest, die erbrachte Leistung (=> vorgelegte Wohnungen) bezahlen.
am 08.10.2020 18:15
ich hab ja keine native ipv4 addresse wer sagt denn sowas, ich habe dslite, tjaaa aber trotzdem kann vodafone das versuchen zu beheben und alle weren glücklich und man müssste nicht wochenlang mit nen schnacker schreiben aber naja was soll man erwarten ist halt ne **piep** firma! meiner meinung nach
am 08.10.2020 18:16
**piep*** warum zensiert er das wort
am 08.10.2020 18:22
ich kann immer noch nicht alle spiele spielen warum ist das so twitch funkt immer noch nicht kriegt doch mal das internet jetzt auf der reihe!!!!!!
am 08.10.2020 20:07
Hallo noeb,
ich habe Dir ja eine Lösung, in Form des Technikers, angeboten.
Damit Du in Ruhe darüber nachdenken und auch etwas an Deinen Umgangsformen arbeiten kannst, bekommst Du eine Sperre von 7 Tagen.
Generell sind Diskussionen hier erwünscht, jedoch ohne Kraftausdrücke die zensiert werden müssen und ohne das beleidigen von anderen Usern / SuperUsern und Mods.
Viele Grüße, Martin