Frage
Antwort
Lösung
am 10.09.2020 21:52
Hallo Vodafone Team,
undzwar habe ich packetverlust, latenzspikes seid monaten.
was offensichtlich im screenshot zu sehen ist.
und es wird nix gegen unternommen obwohl ich es tausend mal ein Störungsticket auf machen lassen hab und 2 mal war der Techniker da, der gesagt hat das alles geht was aber nicht stimmt.
so jetzt versuch ich es ein letztes mal hier ansonnsten muss ich von mein sonderkündigungs recht gebrauch machen.
Speziell 145.254.2.179 scheinen überlastet zu sein.
also meiner meinung nach haben die Technicker von Vodafone versagt, oder sie vertuschen es!
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bzw das problem beheben
am 10.09.2020 21:55
am 11.09.2020 02:02
Du hast zum Ziel keinen Paketverlust - und das Router dazwischen gerne mal Ping-Pakete verwerfen, liegt an deren Firewalleinstellung. Das hat aber wie gesagt nichts mit Paketverlust zu tun.
am 11.09.2020 18:23
Danke für Deine Antwort.
Da muss ich Dir leider wiedersprechen, die Paketverluste entstehen am Backend und sind jederzeit nachvollziehbar! Ich denke mir das doch nicht aus! Genau das ist der Irrglaube, der hier die ganze Zeit verhindert, dass die Störung behoben wird. Komm vorbei und ich führe es Dir vor! Im Vodafone-Netz und als perfektes Gegenbeispiel gerne auch im Telekom-Netz.
am 11.09.2020 18:57
Schau doch einfach deinen Screenshot selbst an - da steht beim Ziel (twitter.com) KEIN Packetloss.
Ergo sind ALLE Pakete beim Ziel angekommen und von disem auch bestätigt zurückgekommen.
Das Router dazwischen zum Teil nur mit begrenzter Antwortrate oder auch gar nicht antworten, sagt nichts über einen Paketverlust zum Ziel aus. Und zu eben jenem Ziel weist dein Screenshot keinen Packet Loss auf.
11.09.2020 19:12 - bearbeitet 11.09.2020 19:13
So denn erklär mir mal warum ich nonstop probleme beim Spielen habe.
Mein Bild ist verzehrt, inputlag bzw latenzprobleme etc also unspielbar, und das zu jeder Tageszeit.
So wenn ich mir Streams angucke genau der selbe ***.
also denn hör mir auf da so ein Bull*** zu erzählen!
Und das seid 1 Jahr und denn willst du mir erzählen das ist normal?
am 11.09.2020 19:28
Du postest einen Screenshot, in dem kein Packet Loss besteht und behauptest, dass Packet Loss vorhanden ist. Und wenn man dich darauf hinweist, dass deine Aussage nicht zum Screenshot passt, wirst du pampig - erwartest du hier dann ersthaft noch Hilfe, wenn du so auftrittst?
Erst einmal solltest du dann Pathpings zu den Spielservern machen - eventuell liegt das Problem gar nicht im Netz von Vodafone, sondern am Peering bzw. den Verbindungsnetzen hin zum Spieleserver. Nur hin zu Twitter gibt es definitiv in dem Zeitraum, den du den Ping hast laufen lassen, keinen Packet Loss.
Ein verzerrtes Bild kann eigentlich nur dann auftreten, wenn dein Rechner nicht mit dem Spiel klarkommt - denn bei lokal ausgeführten Spielen berechnet alleine dein Rechner das Bild. Einzige Ausnahme wäre, wenn du Streaming-Techniken wie Shadow nutzt - aber dafür gibt es in deinem Vertrag keinerlei Zusagen, dass dir eine gewisse Latenz -insbesondere zu Servern eines Fremdanbieters in einem Fremdnetz- zugesichert wird.
Und das diese Streaming-Techniken eigentlich nur dann vernünftig nutzbar sind, wenn man eine direkte Anbindung (also dedizierte Glasfaserverbindung) hin zum Server hat, werden dir die Anbieter dieser Techniken nicht sagen - auch wenn sie es eigentlich sollten (und dann vielen Nutzern auch klar wäre, dass diese Techniken nicht für Gaming geeignet sind).
am 11.09.2020 20:04
ja ich weiss ist nicht die beste art gerade von mir aber nach 1 Jahr internet Probleme geht das schon mal schnell.
ja und path ping geht nicht zu denn Spiele servern warum auch immer.
und nein es liegt nicht an mein Rechner bzw Bildschirm mit denn verzehrten Bild wenn ich offline bin ist alles flüssig wie es soll.
so und wenn ich mein PC bei nem Kollegen anschliesse kann ich flüssig Spielen also liegt es auch nicht an der Firewall etc. und bevor ich die probleme hatte konnte ich auch flüssig spielen, nur seid 1 Jahr nicht mehr.
am 13.09.2020 00:24
naja denn muss ich wohl die bundesnetzagentur einschalten!
am 13.09.2020 00:52
Wie soll dir da die Bundesnetzagentur helfen?
Wenn dein Screenshot keinen Packet Loss aufweist und du keine anderen Nachweise vorlegst, dann fehlt es schlichtweg an Beweisen für deine Behauptung.
Zumal die Bundesnetzagentur nichts bei eventuellen Überlastungen / Packet Losses / o.ä. in Drittnetzen machen kann. Solange bei dir die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit ankommt, ist der Vertrag erfüllt - Ping und Peering zu Drittanbietern sind KEIN vertraglicher Bestandteil, schon gar nicht, wenn ein Packet Loss erst beim Drittanbieter auftritt.