24.07.2019 18:08 - bearbeitet 24.07.2019 18:23
Hallo liebe Community,
ich stelle leider in letzter Zeit vermehrt Packet loss fest. Besonders auffällig bei Online-Spielen, immer im Bereich zwischen 10 und 25 %.
Zuerst dachte ich Psyonix hätte Serverprobleme, da ich hauptsächlich Rocket League spiele. Das Problem tritt allerdings auch bei allen anderen Spielen (PUBG, CSGO etc.) auf. Serverseitige Fehler sehe ich hier ausgeschlossen.
Grds. betreibe ich mein Heimnetz mit einer selbst gekauften Fritz!Box 6490, der PC ist per LAN-Kabel daran angeschlossen. Zwischen PC und Fritz!Box ist kein Packet loss nachvollziehbar. Beim Anpingen öffentlicher IPs jedoch schon.
Ein Wechsel auf den von VF gelieferten WLAN-Kabel-Router brachte nur marginale Besserung, der Packet loss reduzierte sich auf 8-15%, ist jedoch immer noch deutlich wahrnehmbar. Abgesehen davon funktioniert mein DECT-Telefon jetzt nicht mehr.
Eine Anfrage über den VF-Support führte zu einer Überprüfung meines Anschlusses, dieser ist laut SMS-Auskunft in Ordnung und mein Ticket wurde geschlossen.
Testweise habe ich den Standard-DNS-Server heute mal auf 1.1.1.1 gesetzt, das Problem besteht weiterhin.
Über weitere Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen, da der VF-Support per Telefon außer der Überprüfung des Anschlusses nichts weiter beauskunften konnte... Bis vor wenigen Wochen funktionierte noch alles tadellos!
Gruß,
Sparta
Edit:
Ich habe einen Kabel 500 Vertrag.
Der Packet loss ist ausschließlich im Upload.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.09.2019 16:09
Hi @Wallace ,
wenn das auf dem Foto im Anhang alles ist, wo der Techniker ran muss, dann ist der Zugang jetzt geklärt und wir könnten einen Termin machen.
Gruß, Sparta
am 17.09.2019 14:59
Hey,
genau da muss er ran und natürlich noch in die Wohnung. Kann ich den Techniker alarmieren?
VG Wallace
am 18.09.2019 15:23
Hi @Wallace , ja bitte. Momentan ist es wieder extrem, zu Stoßzeiten funktioniert das Internet teils gar nicht. Ständiger Packet-Loss in-game. Häufig habe ich Werte wie die Folgenden (AVM Speedtest):
Ist die Verbindung mal einigermaßen stabil, sieht es dennoch wie im Anhang aus.
Dass ich meine Fritz!Box gar nicht mehr registrieren kann ist bei VF ja bekannt, richtig? Ich vermute, dass das auch damit zusammenhängen dürfte?
Gruß, Sparta
am 19.09.2019 15:50
Hey,
der Techniker sollte sich bald bei Dir melden, um einen Termin zur vereinbaren.
VG Wallace
am 21.09.2019 10:49
Hi @Wallace ,
kurzes Feedback von mir:
Der Techniker war heute da. Er scheint das Problem behoben zu haben. Die Werte sind allesamt deutlich besser.
Vielen Dank dass das über das Forum hier so gut geklappt hat! Werde in Zukunft eher hierauf zurückgreifen als bei Vf anzurufen.
Schönes Wochenende!
am 23.09.2019 15:30
Hallo Spartanary,
das lesen wir gern :). Hast Du sonst noch Fragen oder können wir hier abschließen?
Viele Grüße,
Claudia