Frage
Antwort
Lösung
24.07.2019 18:08 - bearbeitet 24.07.2019 18:23
Hallo liebe Community,
ich stelle leider in letzter Zeit vermehrt Packet loss fest. Besonders auffällig bei Online-Spielen, immer im Bereich zwischen 10 und 25 %.
Zuerst dachte ich Psyonix hätte Serverprobleme, da ich hauptsächlich Rocket League spiele. Das Problem tritt allerdings auch bei allen anderen Spielen (PUBG, CSGO etc.) auf. Serverseitige Fehler sehe ich hier ausgeschlossen.
Grds. betreibe ich mein Heimnetz mit einer selbst gekauften Fritz!Box 6490, der PC ist per LAN-Kabel daran angeschlossen. Zwischen PC und Fritz!Box ist kein Packet loss nachvollziehbar. Beim Anpingen öffentlicher IPs jedoch schon.
Ein Wechsel auf den von VF gelieferten WLAN-Kabel-Router brachte nur marginale Besserung, der Packet loss reduzierte sich auf 8-15%, ist jedoch immer noch deutlich wahrnehmbar. Abgesehen davon funktioniert mein DECT-Telefon jetzt nicht mehr.
Eine Anfrage über den VF-Support führte zu einer Überprüfung meines Anschlusses, dieser ist laut SMS-Auskunft in Ordnung und mein Ticket wurde geschlossen.
Testweise habe ich den Standard-DNS-Server heute mal auf 1.1.1.1 gesetzt, das Problem besteht weiterhin.
Über weitere Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen, da der VF-Support per Telefon außer der Überprüfung des Anschlusses nichts weiter beauskunften konnte... Bis vor wenigen Wochen funktionierte noch alles tadellos!
Gruß,
Sparta
Edit:
Ich habe einen Kabel 500 Vertrag.
Der Packet loss ist ausschließlich im Upload.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.09.2019 10:49
Hi @Wallace ,
kurzes Feedback von mir:
Der Techniker war heute da. Er scheint das Problem behoben zu haben. Die Werte sind allesamt deutlich besser.
Vielen Dank dass das über das Forum hier so gut geklappt hat! Werde in Zukunft eher hierauf zurückgreifen als bei Vf anzurufen.
Schönes Wochenende!
am 24.07.2019 18:45
am 24.07.2019 19:44
Was ist mit "Signalwerte" gemeint?
am 24.07.2019 21:33
am 24.07.2019 22:07
Unter dem Reiter "Internet" findet sich nur die Firewall.
Ich bin momentan mit dem VF-Kabelrouter im Netz. Oder meinst Du die Fritz!Box-Einstellungen?
am 25.07.2019 12:42
am 25.07.2019 16:49
Hey Spartanary,
auf den ersten Blick sehen die Werte sauber aus.
Kannst Du bitte einen Pingplotter laufen lassen? So kann ich sehen wo die Pakete hängen bleiben.
VG Wallace
26.07.2019 07:35 - bearbeitet 26.07.2019 07:54
Hallo @Wallace und danke für Deine Antwort!
Den Pingplotter habe ich laufen lassen, der Plot spiegelt auch die Realität beim Streamen bzw. Spielen ganz gut wieder.
Ich hoffe es ist ok, dass der Plot mit der Fritz!Box entstanden ist. Sonst mache ich dasselbe nochmal mit dem VF-Router.
Habe gleich zwei gemacht, damit es repräsentativer ist.
Plot im Anhang.
Gruß, Sparta
am 26.07.2019 07:54
am 26.07.2019 21:43
Hey,
der erste Plott sieht noch i.O aus, aber der zweite ist auffällig. Schließe bitte unseren Router an und sende mir Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Geburtstag, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mal genauer nach.
Gib hier kurz Bescheid, wenn Du mir die Daten gesendet hast.
VG Wallace