Frage
Antwort
Lösung
13.03.2020 21:45 - bearbeitet 13.03.2020 21:51
Hallo,
ich habe seit meiner Umstellung auf den neuen CableMaxx Vertrag Probleme mit der IPv6-Verbindung, was sich in einer hohen Anzahl verlorener Pakete bemerkbar macht:
ping google.de Ping wird ausgeführt für google.de [2a00:1450:4001:81b::2003] mit 32 Bytes Daten: Zeitüberschreitung der Anforderung. Zeitüberschreitung der Anforderung. . . . Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:81b::2003: Pakete: Gesendet = 87, Empfangen = 0, Verloren = 87 (100% Verlust)
Über IPv4 (habe Dual-Stack) habe ich diese Probleme nicht:
ping google.de -4 -t Ping wird ausgeführt für google.de [172.217.22.35] mit 32 Bytes Daten: Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=39ms TTL=53 Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=53 . . . Ping-Statistik für 172.217.22.35: Pakete: Gesendet = 32, Empfangen = 32, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 22ms, Maximum = 147ms, Mittelwert = 55ms
Über IPv6 laufen viele Verbindungen in einen Timeout, und das außerhalb meines Heimnetzes:
tracert google.de Routenverfolgung zu google.de [2a00:1450:4001:81b::2003] über maximal 30 Hops: 1 1 ms 1 ms 1 ms 2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:c39b 2 31 ms 18 ms 25 ms 2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:1 3 43 ms 23 ms 45 ms 2a02:8100:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:421 4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 7 33 ms * 23 ms 2a00::1d0:0:13 8 121 ms 54 ms 55 ms 2001:4860:1:1::660 9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ein Freund hatte im Mai 2019 ein ähnliches Problem.
Damals lag es an fehlerhaft konfigurierten Routen in eurem Netz.
Das Problem ist bei ihm nun erneut aufgetreten, nachdem auch er auf das neue CableMax gewechselt hat und wurde hier gemeldet.
Kann sich das mal jemand ansehen?
Herzlichen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.03.2020 10:24
Zuerst hing meine eigene Fritzbox 6660 dran und dann hatte ich mal zum Test wieder eure Vodafone Station dran.
Mittlerweile bin ich wieder bei meiner eigenen Fritzbox und die IPv6 Pings funktionieren mittlerweile ohne weiteren zutun meiner Seite. Evtl. hat da jemand bei euch schon etwas gedreht und es somit gelöst.
-Closed-
am 16.03.2020 14:35
Hi jakfirestorm,
seit wann genau gibt´s das Problem? Hast Du unseren Leih Router oder einen eigenen angeschlossen?
VG Wallace
am 21.03.2020 10:24
Zuerst hing meine eigene Fritzbox 6660 dran und dann hatte ich mal zum Test wieder eure Vodafone Station dran.
Mittlerweile bin ich wieder bei meiner eigenen Fritzbox und die IPv6 Pings funktionieren mittlerweile ohne weiteren zutun meiner Seite. Evtl. hat da jemand bei euch schon etwas gedreht und es somit gelöst.
-Closed-
am 23.03.2020 16:36
Hallo jakfirestorm,
von unserer Seite her wurde da noch nichts eingeleitet, da wir mit Dir ja erst am Anfanyg standen. Wenn es denn jetzt funktioniert, greifen wir auch nicht weiter rein und ich schließe hier ab.
Viele Grüße Martin