PING Zeiten für VOIP zu hoch
passenger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit dass Problem, dass die PING Zeiten an meinem Anschluss zu hoch sind (tagsüber in der Zeit zwischen 10 - 17:00 Uhr) sodass bei meinen VOIP Telefonaten ich meinen Gegenüber oder er mich nur abgehackt versteht. Die Zeit pendelt zwischen 40 und 80ms.

Was kann ich hier tun?

Edit @: Thread mal noch zu Störungsmeldung verschoben.

15 Antworten 15
pRo-Marco
Moderator:in

Hi passenger,

ich stimme seelo zu. Dein Anschluss zeigt keine gravierenden Auffälligkeiten, daher vermute ich auch die Ursache bei der IPv6-Kompatibilität. Frag dort mal bitte nach.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also lt. meiner IT wähle ich mich derzeit ausschließlich per IPV4 ein. Empfehlt Ihr eine Einwahl per IPV6? Das wäre grds. auch möglich....

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja, grundsätzlich MUSS nach RFC Standards IPv6, der Einwahl via IPv4 bevorzugt werden, sofern beides verfügbar ist.

Ich denke fast, dass du dann das Problem gelöst haben dürftest.
Tobias

Hey,

hast Du es mal mit IPv6 getestet?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Entschuldigt meine verspätete Rückmeldung. Ich bin nicht immer im Homeoffice und kann es daher nur in den Fällen testen. Mein VPN Client ist jetzt auf auschließliche Einwahl via. IPV6 eingestellt - eine Verbesserung ist leider nicht eingetreten. Gespräche werden weiterhin zerhackt.

Am Headset etc. kann es defintiv nicht liegen. Wähle ich mich beispielsweise über ein WLAN Netz des Nachbarn ein (DSL Anschluss eines anderen Anbieters) habe ich eine glasklare Sprachqualität. Welche Technologie nutzen die Vodafone Hotspots? Kann es darüber besser werden?

Ich möchte eigentlich nur über meinen Anschluss mittels Voip telefonieren können, dass kann doch eigentlich nicht so ein großes Problem sein oder? Langsam verzweifel ich hier

Jens

Hallo passenger,

welche Einstellungen wurden bei Dir jetzt für IPv6 vorgenommen?

Per Homespot, wäre in Deinem Falle, nicht von Vorteil. Zum Anschluss wurde kein W-LAN gebucht und es besteht auch kein Homespot bei Dir. Somit ist nur eine zeitweilige Nutzung möglich aber nicht dauerhaft.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!