Nur noch 15% der gebuchten download Geschwindigkeit
FirebladeChris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich erreiche Momentan im Speedtest nur noch ca 15% der gebuchten Download Geschwindigkeit. Gebucht sind 200Mbit/s. Modem ist Fritzbox Kabel als Leihgerät, die zeigt Verbindung mit 230Mbis Download und 20 Download Kanäle an. PC auf dem der Speedtest ausgefüht wird ist mit Gigabit Lan-Kabel angeschlossen, und in der Vergangenheit hat die Messung auch mit voller Geschwindigkeit funktioniert, am PC wurde ncht verändert. Ich weiß nicht wie lange das schon so langsam ist, aber die letzten Tage ist mir schon aufgefallen daß bei youtube nicht vo lange vorgeladen wurde und wenn man das Video vorgespult hat es lange gedauert hat bis das Video weiter ging, daher vermut ich daß das schon einige Tage so langsam ist. Fritzbox wurde auch schon neu gestartet ohne änderung der Geschwindigkeit. Upload Geschwindigkeit ist normal.

24 Antworten 24

Misst der Techniker dann wenigstens direkt am LAN Anschluß der Fritzbox?

Weil an der Leitung selber dürfte es eigentlich nicht liegen meine ich, die Werte der einzelnen Kanäle sind wie vorher, und es wurden nach einem Werkreset der Fritzbox auch ander Kanäle verwendet mit dem selben langsamen Ergebnis. Die andere Fritzbox die ich getestet habe hatte auch gute Kanal Werte und die Geschwindigkeit war die selbe.

Der Fehler dürfte meiner Meinung nach irgendwo anders liegen, Wenn der Techniker mit einem Gerät direkt an der Kabel Dose misst stellt er wahrscheinlich nichts fest.

Kann es sein daß für meinen Zugang irgenwo ein falscher Wert drin steht der eine Drosselung verursacht?

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FirebladeChris,

 

ich hab jetzt noch mal alles geprüft, die Daten sind alle korrekt provisioniert. D.h. Deine Box weiß eigentlich, was sie rausgeben muss.

 

Du kannst es gern nochmal mit einem Werksreset der Fritzbox versuchen, bevor wir den Techniker schicken. Er wird mit seinem Messgerät an der Dose messen und da kommt ja alles an, somit habe ich die Befürchtung, es könnte kostenpflichtig werden.

 

Sag uns doch nach dem Werksreset noch mal Bescheid.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Seit gestern funktioniert der Speedtest nun plötzlich wieder mit voller Geschwindigkeit, ohne daß bei mir irgendwas am Netzwerk oder den Rechnern verändert wurde, sogar am Tablett über 5Ghz WLAN habe ich nun wieder die vollen 200Mbit im Download beim Speedtest.

Und da soll mir nochmal jemand sagen daß das Problem NICHT bei Vodafone gelegen hat daß es die letzen fast 4 Monate so langsam war, wenn es nun genau so plötzlich wieder funktioniert, wie es vorher plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Wohlgemerkt ohne jegliche Änderung bei mir im Heimnetz und an den Rechnern.

Nur die Fritzbox hatte die Verbindung zur CMTS unterbrochen und wieder neu augebaut laut Protokoll der Fritzbox.
Die Werte für die Kanäle sind immer noch genau so wie immer, daran kann es also auch nicht gelegen haben.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FirebladeChris,

 

beobachte es bitte noch ein paar Tage und gib uns dann bitte nochmal ein Feedback.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also bis jetzt funktioniert es noch, die Fritzbox hatte jetzt zwischendrin sogar automatisch mal komplett neu gestartet,

hab jetzt sogar immer etwas mehr als die gebuchten 200Mbit/s, meist 110% der gebuchten Geschwindigkeit, auch unabhängig von der Tageszeit, funktioniert auch um 21 Uhr mit voller Geschwindigkeit wo viele mit Streaming Fernseh schauen dürften.

Ich hoffe daß es auch so bleibt.