Nur 1 Kanal in Senderichtung bei eigener Fritzbox 6590
EK11
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe vor kurzem gesehen das ich bei meiner eigenen Fritzbox nur noch einen Kanal in Senderichtung habe.

Zuvor waren es noch 2 Kanäle.

Ich hab an den Einstellungen nichts verändert. 

Ich nutze einen 200Mbit Vertrag mit 50Mbit Uploadgeschwindigkeit. Die vollständige Uploadgeschwindigkeit wird nie erreichtUnbenannt.JPG

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabelinformationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
DerSarde
SuperUser
SuperUser
Hallo,

könntest du in dem Menü, von dem du den Screenshot gemacht hast, bitte mal oben auf "Kanäle" wechseln und von der Übersicht dann auch einen Screenshot machen?

Viele Grüße
DerSarde

Na klar kein Problem:

1.JPG

Der dBmV Wert von 53 ist zu hoch. Das dürfte auch der Grund sein, warun die anderen 3 fehlen.

Nimm mal die Box für ein paar Minuten vom Strom und schließe sie dann wieder an.

 

Aber ich denke da muss ein Techniker bei dir vorbei kommen. Wenn du eine Störung meldest, dann musst du aber vorher die Leihbox dran hängen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Jup... bei 53 dBmV (oder höher) schmeißt die CMTS die anderen 3 Upstream-Kanäle (nach einer gewissen Zeit... über "Maintenance Ranging") definitiv ab, weil der Sendepegel zu hoch ist.

... und in dem Fall kommen sie ohne Neustart oder Resync des Modems auch nicht wieder!

 

Kompletter Neustart des Modems ist die beste Lösung... kann aber auch dazu führen, dass dir dann 55 dBmV angezeigt werden (da scheint die FRITZ!Box intern etwas "träge", mehr als 57 dBmV wird sie aber NIE anzeigen, auch wenn's real schon 60+ sind).

 

Grundsätzlich tritt sowas auf, wenn die Signaldämpfung im Rückweg zu hoch ist... das kann an der Hausanlage (Verstärker falsch eingepegelt, falsche Dosen oder Modemkabel) liegen oder aber auch "von außen kommen" (letzteres wünsch ich dir definitiv NICHT...)

 

Hast du das Fehlerbild definitiv nur mit der eigenen FB 6590?
Ich würde vermuten, dass es mit dem VF-Leihgerät nicht wirklich besser aussieht... schon ausprobiert?

 

EDIT: ich seh grad oben "Verbindungsdauer 898 Stunden"... Smiley (überglücklich)

Sowas hatte ich schon länger nicht mehr... falls die Störung einmalig/kurzfristig war, hat ein Neustart vermutlich sowieso schon geholfen...

Aber interessehalber: Kannst du mal Support-Daten erzeugen und daraus nur den Abschnitt "DOCSIS CM Eventlog" posten?

 

Grüße,

SIGSEGV2

Abgesehen von den Werten für die Senderichtung, auch für die Empfangsrichtung sehen die Werte nicht allzu überzeugend aus.

Auch da sollte der Techniker ein Auge drauf werfen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57