am 23.08.2018 14:41 - zuletzt bearbeitet am 23.08.2018 14:45 von WolfgangF
Hi, ich bin bei KabelVodafone neukunde. Vorab, ich wohne in einem Neubau, eingezogen am 01.08.2018. Alle Leitungen und Dosen sind neu.
Nachdem ich die "Red Internet & Phone 500 Cable" gebucht habe, war am 15.08.2018 ein Techniker da. Der hat eine Dose von den 4 gewechselt, die wo das Modem angeschlossen wurde. Es war eine neue Astro gut mme 10f verbaut und jetzt habe ich eine Teleste APM06C1. Wenn ich mir das Datenblatt der Teleste Dose aus 2013 anschaue, bin ich erstmal wenig begeistert. Meines erachtens ist sie nicht mehr UpToDate. Das einzige was für diese Spricht sind die 6db Dämpfung anstatt 10db. Aber das erstmal nebensache.
Ich hatte von Anfang an probleme mit der Leitung. Zu langsam, abends teilweise nur 200.000 download, 5.000 Upstream und hohe Ping. Hinzu kamen Verbindungsabbrüche. Ich meldete die Störung und heute war eine Technikerin da.
Sie prüfte die Werte, machte ein Speedtest mit Ihrem HighTech Gerät und sagte zuerst die Werte wären ok.
Ich sah das die Down und Upload Werte auf Ihrem Gerät sehr schwankten und machte Sie aufmerksam, dass ich eine 500.000 Down und 50.000 Upstream Leitung habe. Ihr Gerät zeigte 350.000 bis 450.000 im Downstream und 7.000 bis 17.000 im Upstream. Daraufhin rief Sie KabelVodafone an. Sie schauten sich die Leitung an und stellten ein Fehler im Upstream-Kanal Fest. Dieses würde aus der Ferne behoben.
Achja... Angeblich wären die Probleme und die miese Geschwindigkeit Abends bei Auslastung völlig normal. 😞
Die Technikerin ging und ich erhielt eine SMS. Auftrag ist erledigt. Also ging ich davon aus das die Leitung entstört wurde.
Etwas mehr wie zwei Stunden später Verbindungsabbruche. Wenn ich ins Modem reinschaue, kann ich erkennen das ein Upstream-Kanal auf QPSK ist.
Anbei die Bilder. Da kann doch was nicht stimmen 😞
Edit: Thread in den richtigen Bereich verschoben.
06.09.2018 08:34 - bearbeitet 11.09.2018 21:36
Hallo Guybrush1,
die Kollegen haben sich das angesehen und Fehlerraten am Modem festgestellt. Daraufhin wollten sie Dir einen Techniker schicken, den hast Du aber abgelehnt. Darf ich fragen warum?
Viele Grüße,
Claudia
am 07.09.2018 17:53
Nein ich habe KEIN Techniker abgelehnt. Warum sollte ich auch. 😞
Wer behauptet sowas??? Alternativ könnt ihr die Gespräche auswerten, ich stimme immer eine Aufzeichnung zu aus genau solche Gründe
am 11.09.2018 21:40
Hallo Guybrush1,
die Aussage kam vom Techniker mit dem Hinweis, dass Du keine weiteren Arbeiten in Deiner Wohnung wünschst. Dann würde ich einen neuen Auftrag einstellen, schick mir dazu bitte eine aktuelle Rufnummer, die ich für die Terminabsprache weitergeben kann und melde Dich wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 14.09.2018 09:21
am 17.09.2018 16:45
am 19.09.2018 09:07
Hallo Guybrush1,
den Namen des Kollegen können wir aus Datenschutzgründen nicht nennen, ich gebe das aber intern weiter. Im Auftrag stand auch etwas von schlechten Modemwerten, diese liegen nun nicht mehr vor. Hat sich denn eine Besserung ergeben?
Viele Grüße,
Claudia
am 30.09.2018 11:27
Bin zurzeit viel Geschäftlich Unterwegs. Unter vorbehalt, es kann tatsächlich besser geworden zu sein.
Zumindest läuft nichts mehr im QPSK.
Was mir jedoch beim Schauen in den Vodafone Router auffällt, sind die nicht korrigierbare Fehler auf den Downstream-Kanälen 4-9 zum teil im Sechsstelligen bereich.
Bin es vom früheren VDSL nicht korrigierbare Fehler nicht gewohnt. Bei Kabel hab ich bis zu 7 Stellige korrigierbare und bis zu 6 Stellige nicht korrigierbare Fehler.
Was hat das zu bedeuten?
am 04.10.2018 19:03
Hi @Guybrush1,
die Fehler kommen meist, weil es irgendein Event im Netz / am Anschluss gibt, sei es z.B. eine Fehlerrate im Netz. Das Modem kann diese nicht verarbeiten. Solang es nichts spürbares ist, ist das in Ordnung. Wenn es allerdings zu den Fehlern kommt und Du das auch noch vor Ort merkst, müssen wir noch mal genauer schauen.
LG
Tobias
am 10.10.2018 10:50
Ja die Probleme bestehen Weiterhin! Screenshot liegt bei. Upstream Kanäle laufen im QPSK.
Ich bin nicht oft im Internet, aber wenn ich was Streame, Netflix,Amazon Prime oder mal aufs Internet oder Telefon angewiesen bin, muss es funktionieren.
Ich möchte hier aufmerksam machen, dass seit dem 25.08.2018 mir von euch versprochen wird, dass die Störung behoben wird bzw. ein Techniker kommt. Hat er sich verlaufen?
Lg
10.10.2018 11:37 - bearbeitet 10.10.2018 11:51
Ich stelle das Modem von KabelVodafone mal in der Abstellkammner. Das ist eine Dose mit kurzen Leitunge. Dort ist er völlig abgeschottet. Da drin sind keine Technische Geräte, keine Netzteile, Keine AVR oder TV. Vielleicht hilft es ja 😞
Edit: Anbei die Screenshots Modem in er Abstellkammer.
Gleiches Bild. 😞