Neuvertrag mit unterschiedlichen Problemen bei TV und Internet
christiankr82
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe für ein Einfamilienhaus einen neuen Kabel Vertrag mit Internet und TV abgeschlossen inkl. Rufnummermitnahme.

Am 23.02. kam ein Techniker, hat die FritzBox installiert, den HÜP ausgetauscht und einen neuen Verstärker montiert. 3 Tage später kam auch der TV Receiver an (Sagemcom RCI88-1000).

Rufnummermitnahme wurde mir zum 02.05. von der Telekom bestätigt.

Damit haben leider die Probleme begonnen ...

Internet:

1. Internet lief, jedoch war die Telefonnummer von Vodafone, welche mir zugewiesen wurde, nie in der FritzBox hinterlegt. Somit konnte ich nicht telefonieren.

2. Seit Samstag (10.03.) Komplettausfall des Internets. FritzBox meldet in den Ereignissen immer:

"Kabel-Internet ist verfügbar"

"Kabel-Internet antwortet nicht (keine Synchronisierung)"

Gelegentlich hat er Signal nach einem Neustart, welches dann aber schnell wieder abbricht.

3. Wenn ich teilweise LAN Geräte (NAS oder Fernseher) an die FritzBox anschliesse führt dies zu einem sofortigen Neustart der Box (Absturz). Anderer Telekomrouter zeigt bei gleichen Geräten keine Probleme. Auch eine alternative FritzBox 7490 nicht.

Internetprobleme wurde gemeldet mit dem Ticket 009-0279434/18. Jedoch warte ich nun seit 3 Tagen auf einen "kurzfristigen" Rückruf ...

Fernsehen:

1. Wenn ich den Sagemcom in den Modus "Aktiv" versetze und einschalte, hängen alle Programme und Fernsehen ist nicht möglich. Ein Kaltstart des Gerätes über den Netzschalter behebt das Problem. Genauso gibt es keine Probleme wenn das Gerät im "Energiesparmodus" war und danach eingeschaltet wird.

Signalwerte bei Aktivierung aus "Aktiv"-Modus:

Tuner 1: 60dB, BER 3.0xe-7

Tuner 2: 62dB, BER 1.0xe-7

Tuner 3: <32dB, BER 0.0xe0

Tuner 4: 60dB, BER 3.0xe-7

Signalwerte bei Aktivierung aus "Energiespar"-Modus oder nach Kaltstart:

Tuner 1: 61dB, BER 3.0xe-7

Tuner 2: 60dB, BER 1.0xe-7

Tuner 3: 62dB, BER 1.4xe-3

Tuner 4: 61dB, BER 3.0xe-7

Ich habe hier schon versucht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, HDMI Kabel zu tauschen und das Antennenkabel zu tauschen. Ohne Erfolg.

Ich bin gerade verärgert, da ich meinen gebuchten Vertrag nicht wirklich nutzen kann.

... das war jetzt kein guter Start, Vodafone, ich hoffe, dass die Zukunft reibungsloser verläuft und bitte um Lösungen für meine Probleme!

Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Heute kam das Austauschgerät an. Fernsehen läuft jetzt auch und super Werte auf drei Receivern.

Somit kann man die Sache folgendermaßen festhalten:

1. Erste verbaute FritzBox mit Defekt --> Gerätetausch

2. Erster gelieferter Receiver mit Defekt --> Gerätetausch

3. Beim ersten Technikertermin wurde der Anschluss zwar geschaltet, die Signalwerte aber nicht vernünftig eingestellt --> zweiter Technikertermin notwendig.

Jetzt scheint alles zu gehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Christian,

was das Internet/Phone angeht, ich denk mal da sollte der Techniker nochmal antanzen, eventuell muß auch die FritzBox getauscht werden.

Von den Werten die du angibst was den TV Empfang betrifft, sollte es beim Internet/Phone eigentlich keine Probleme geben.

Die Empfangswerte, vom Pegel her OK, nur wäre da die Frequenz pro Tuner durchaus hilfreich.

Ich gehe mal davon aus Tuner 3, D330?

Ausgehend von den Pegelwerten und dem BER (außer Tuner 3) solltest du eigentlich kein Probleme haben mit dem TV Empfang.

Anderes Antennenkabel, nur zu dem Zweck die Unregelmäßigkeit bei Tuner 3 rauszufinden.

Vielleicht ne blöde Frage aber die Kabel FritzBox steht nicht direkt neben dem Sagemcom?

Nach dem Start aus dem Energiesparmodus oder dem "Kaltstart" hast du keinerlei Probleme mit dem Empfang oder tritt das nach einer Weile dann doch auf?

christiankr82
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Peter,

erst einmal Dankeschön für deine Antwort.

Tuner 3 stand auf D330, das ist richtig. Die Frequenzen waren:
Tuner 1: D402
Tuner 2: D338
Tuner 3: D330
Tuner 4: D458

Antennenkabel habe ich wie gesagt schon einmal getauscht beim Sagemcom. Kann aber gerne noch ein weiteres testen.

Die FritzBox steht nicht auf dem Sagemcom. FritzBox ist direkt in der Nähe vom HÜP, Sagemcom im Wohnzimmer an einer Wanddose.

Bisher konnte ich nach einem Kaltstart (Max. 1-2h Fernsehen) keine Probleme feststellen. Auch Fernsehen mit 2 Parallelen Aufnahmen klappt. Aufnahmen sind auch alle in Ordnung.

Ok neue Erkenntnisse von meiner Seite:

1. Internet: Hierzu habe ich einen Technikertermin am Freitag. Also einfach mal abwarten.

2. TV:

Antennenkabel wurde von mir getauscht. Habe jetzt ein hochwertiges stark geschirmtes gekauft. Kein Unterschied!

In der Zwischenzeit glaube ich aber nicht mehr, dass es ein Signalproblem ist.

Wieso?

Heute beim Einschalten lag Tuner 3 bei Frequenz D420. Trotzdem gleiche Fehlerrate und Aussetzer. Alle anderen Tuner stabil und normal.

Zusätzlich nach einem Kaltstart folgendes Bild:

Tuner 3: D338, 60dB, BER 3.4xe-3

Tuner 4: D338 (identisch zu Tuner 3!), 61dB, BER 3.0xe-7

Gleiche Frequenz auf zwei Tunern, einmal fehlerhaft einmal gut. Klingt für mich eher nach einem Problem beim Sagemcom, oder?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

ich hoffe wegen des Technikertermins, du berichtest, wünsch dir das der das hinbekommt.

D420? oder meinst du D426?
Das Problem ist, keine Ahnung welche Sender du da gerade siehst, es müssen nicht die Sender sein die auf jener Frequenz (Tuner 3) eingespeist werden.
Interessanter ist das das mit den gleichen Frequenzen auf 2 Tuner.
Da nur ein Tuner verbaut ist, Hardware oder Software?
Versuch mal den Lieferzustand übers Menü, ohne löschen der Aufnahmen, dafür aber mit der Neuerstellung deiner Einstellungen, der Favoriten und wohl auch der Aufnahmeprogrammierungen.

christiankr82
Digitalisierer
Digitalisierer
Lieferzustand habe ich nun schon 3x getestet. Auch keine Lösung und weiterhin die gleiche Problematik.

D420 war ein Tippfehler. Ich meine D402.

Hier noch der aktuelle Screenshot mit den doppelt vorhandenen D338 Kanälen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@christiankr82 schrieb:
Lieferzustand habe ich nun schon 3x getestet.

Wußte ich ja nicht, deshalb der Versuch damit.

Sieht doch sehr stark nach einem Hardwaredefekt aus (Tuner), würde aber erst mal abwarten wollen was sich mit dem Technikerbesuch am Freitag ergibt.

SebastianSe
Moderator:in
Moderator:in

Hallo christiankr82,

ähnlich wie Peter interessiert mich auch, wie der Technikereinsatz morgen verlaufen wird. Vielleicht kann er zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
christiankr82
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,

also Techniker war da. Er hat die FritzBox getauscht und die Pegel alle neu optimiert und eingestellt.
Internet läuft seitdem.

Receiver zeigt aber weiterhin die gleichen Fehler obwohl der Techniker die Pegel direkt am Ende meines Antennkabels gemessen und für gut befunden hat.
Receiver scheint daher nicht richtig zu funktionieren ...