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Lösung
am 12.03.2018 18:26
Hallo,
ich habe für ein Einfamilienhaus einen neuen Kabel Vertrag mit Internet und TV abgeschlossen inkl. Rufnummermitnahme.
Am 23.02. kam ein Techniker, hat die FritzBox installiert, den HÜP ausgetauscht und einen neuen Verstärker montiert. 3 Tage später kam auch der TV Receiver an (Sagemcom RCI88-1000).
Rufnummermitnahme wurde mir zum 02.05. von der Telekom bestätigt.
Damit haben leider die Probleme begonnen ...
Internet:
1. Internet lief, jedoch war die Telefonnummer von Vodafone, welche mir zugewiesen wurde, nie in der FritzBox hinterlegt. Somit konnte ich nicht telefonieren.
2. Seit Samstag (10.03.) Komplettausfall des Internets. FritzBox meldet in den Ereignissen immer:
"Kabel-Internet ist verfügbar"
"Kabel-Internet antwortet nicht (keine Synchronisierung)"
Gelegentlich hat er Signal nach einem Neustart, welches dann aber schnell wieder abbricht.
3. Wenn ich teilweise LAN Geräte (NAS oder Fernseher) an die FritzBox anschliesse führt dies zu einem sofortigen Neustart der Box (Absturz). Anderer Telekomrouter zeigt bei gleichen Geräten keine Probleme. Auch eine alternative FritzBox 7490 nicht.
Internetprobleme wurde gemeldet mit dem Ticket 009-0279434/18. Jedoch warte ich nun seit 3 Tagen auf einen "kurzfristigen" Rückruf ...
Fernsehen:
1. Wenn ich den Sagemcom in den Modus "Aktiv" versetze und einschalte, hängen alle Programme und Fernsehen ist nicht möglich. Ein Kaltstart des Gerätes über den Netzschalter behebt das Problem. Genauso gibt es keine Probleme wenn das Gerät im "Energiesparmodus" war und danach eingeschaltet wird.
Signalwerte bei Aktivierung aus "Aktiv"-Modus:
Tuner 1: 60dB, BER 3.0xe-7
Tuner 2: 62dB, BER 1.0xe-7
Tuner 3: <32dB, BER 0.0xe0
Tuner 4: 60dB, BER 3.0xe-7
Signalwerte bei Aktivierung aus "Energiespar"-Modus oder nach Kaltstart:
Tuner 1: 61dB, BER 3.0xe-7
Tuner 2: 60dB, BER 1.0xe-7
Tuner 3: 62dB, BER 1.4xe-3
Tuner 4: 61dB, BER 3.0xe-7
Ich habe hier schon versucht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, HDMI Kabel zu tauschen und das Antennenkabel zu tauschen. Ohne Erfolg.
Ich bin gerade verärgert, da ich meinen gebuchten Vertrag nicht wirklich nutzen kann.
... das war jetzt kein guter Start, Vodafone, ich hoffe, dass die Zukunft reibungsloser verläuft und bitte um Lösungen für meine Probleme!
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.03.2018 14:58
Heute kam das Austauschgerät an. Fernsehen läuft jetzt auch und super Werte auf drei Receivern.
Somit kann man die Sache folgendermaßen festhalten:
1. Erste verbaute FritzBox mit Defekt --> Gerätetausch
2. Erster gelieferter Receiver mit Defekt --> Gerätetausch
3. Beim ersten Technikertermin wurde der Anschluss zwar geschaltet, die Signalwerte aber nicht vernünftig eingestellt --> zweiter Technikertermin notwendig.
Jetzt scheint alles zu gehen.
am 13.03.2018 00:24
Hallo Christian,
was das Internet/Phone angeht, ich denk mal da sollte der Techniker nochmal antanzen, eventuell muß auch die FritzBox getauscht werden.
Von den Werten die du angibst was den TV Empfang betrifft, sollte es beim Internet/Phone eigentlich keine Probleme geben.
Die Empfangswerte, vom Pegel her OK, nur wäre da die Frequenz pro Tuner durchaus hilfreich.
Ich gehe mal davon aus Tuner 3, D330?
Ausgehend von den Pegelwerten und dem BER (außer Tuner 3) solltest du eigentlich kein Probleme haben mit dem TV Empfang.
Anderes Antennenkabel, nur zu dem Zweck die Unregelmäßigkeit bei Tuner 3 rauszufinden.
Vielleicht ne blöde Frage aber die Kabel FritzBox steht nicht direkt neben dem Sagemcom?
Nach dem Start aus dem Energiesparmodus oder dem "Kaltstart" hast du keinerlei Probleme mit dem Empfang oder tritt das nach einer Weile dann doch auf?
am 13.03.2018 06:46
am 13.03.2018 22:16
Ok neue Erkenntnisse von meiner Seite:
1. Internet: Hierzu habe ich einen Technikertermin am Freitag. Also einfach mal abwarten.
2. TV:
Antennenkabel wurde von mir getauscht. Habe jetzt ein hochwertiges stark geschirmtes gekauft. Kein Unterschied!
In der Zwischenzeit glaube ich aber nicht mehr, dass es ein Signalproblem ist.
Wieso?
Heute beim Einschalten lag Tuner 3 bei Frequenz D420. Trotzdem gleiche Fehlerrate und Aussetzer. Alle anderen Tuner stabil und normal.
Zusätzlich nach einem Kaltstart folgendes Bild:
Tuner 3: D338, 60dB, BER 3.4xe-3
Tuner 4: D338 (identisch zu Tuner 3!), 61dB, BER 3.0xe-7
Gleiche Frequenz auf zwei Tunern, einmal fehlerhaft einmal gut. Klingt für mich eher nach einem Problem beim Sagemcom, oder?
am 14.03.2018 00:26
Hallo,
ich hoffe wegen des Technikertermins, du berichtest, wünsch dir das der das hinbekommt.
D420? oder meinst du D426?
Das Problem ist, keine Ahnung welche Sender du da gerade siehst, es müssen nicht die Sender sein die auf jener Frequenz (Tuner 3) eingespeist werden.
Interessanter ist das das mit den gleichen Frequenzen auf 2 Tuner.
Da nur ein Tuner verbaut ist, Hardware oder Software?
Versuch mal den Lieferzustand übers Menü, ohne löschen der Aufnahmen, dafür aber mit der Neuerstellung deiner Einstellungen, der Favoriten und wohl auch der Aufnahmeprogrammierungen.
am 14.03.2018 06:56
am 14.03.2018 08:29
am 14.03.2018 23:39
@christiankr82 schrieb:
Lieferzustand habe ich nun schon 3x getestet.
Wußte ich ja nicht, deshalb der Versuch damit.
Sieht doch sehr stark nach einem Hardwaredefekt aus (Tuner), würde aber erst mal abwarten wollen was sich mit dem Technikerbesuch am Freitag ergibt.
am 15.03.2018 10:57
Hallo christiankr82,
ähnlich wie Peter interessiert mich auch, wie der Technikereinsatz morgen verlaufen wird. Vielleicht kann er zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Sebastian
am 16.03.2018 17:29