Frage
Antwort
Lösung
am 11.11.2023 17:37
Hallo liebe Community,
wir haben immer Mal wieder das Problem, dass diverse Apps (Tagesthemen, 9Gag, Focus, Idealo, etc.)am Handy sehr langsam oder gar nicht mehr laden, solange ich mich im WLAN meines Vodafone Routers befinde. Wenn ich dann auf meine mobilen Daten wechsle, funktionieren die Apps sofort wieder.
Im WLAN an meinem Arbeitsplatz oder bei Freunden habe ich diese Probleme nicht.
Das Problem tritt bei unterschiedlichen Handys (S20 FE & S10+) auf. Komischerweise aber auch nicht konstant, es gibt Phasen da funktioniert alles normal und dann geht wieder ewig gar nichts. Obwohl wir an den Einstellungen der Handys oder am Router nichts ändern oder geändert haben.
In vielen anderen Beiträgen haben wir schon von ähnlichen Problemen gelesen und dachten immer es gibt keine Lösung. Jedoch haben wir auch einige Beiträge entdeckt, in denen das Problem durch Updates der Firmware etc. gelöst werden konnte. Leider können wir das am Router selbst nicht durchführen.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und eure Hilfe
Liebe Grüße
b3mmel
am 14.11.2023 16:26
Hey b3mmel :).
Und dieses Problem tritt nur bei den von Dir genannten Apps auf? Was hast Du bisher unternommen, um dieses Problem zu lösen?
Liebe Grüße
RED_DUSTin
am 14.11.2023 16:52
Hi
hatten das selbe Problem auch, nur Iphones können bei uns alles nutzen. Problem ist hier das IPv6 Thema. Wenn das in deinem Router deaktivierst, den Router dann neu startest funktionieren wieder alle Apps. Bei uns waren Banking und Sportapps betroffen.
Hoffe das hilft bei dir auch. Laut berichten ist eine bessere Lösung aktuell nicht möglich. Du kannst auch das Ipv6 über Ipv4 Tunnel altivieren dann gehts auch.
am 20.11.2023 19:49
Guten Abend RED_DUSTin,
das Problem tritt nicht konstant nur bei den gleichen Apps auf. Manche gehen zeitweise und dann plötzlich wieder nicht. Einen Auslöser oder ein Schema dahinter konnten wir bisher nicht erkennen.
Abgesehen von diversen Neustarts und der Suche hier in der Community haben wir noch nichts konkretes unternommen, da die vorherrschende Meinung in den Posts war, dass es von Seiten Vodafone keine Lösung für dieses scheinbar bekannte Problem gibt.
Da wir nun vermehrt auf Post gestoßen sind, in denen den Kunden wohl per PN geholfen wurde, haben wir wieder Hoffnung.
Es nervt schon, wenn man zu Hause die mobilen Daten nutzen muss obwohl man viel Geld für das Kabel-Internet bezahlt.
LG
b3mmel
20.11.2023 19:50 - bearbeitet 20.11.2023 19:52
Hey Serhat40,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider konnte ich bei meinem Router keine Einstellung finden, um IPv6 zu deaktivieren.
Gibt es die Funktion bei den aktuellen Router-Modellen von Vodafone? Wo finde ich diese Funktion?
Die Möglichkeit, das Ganze per Tunnel zu altivieren übersteigt leider meine technischen Kenntnisse.
LG
b3mmel
am 25.08.2024 20:46
Servus,
wollte mal fragen, ob ihr das Problem irgendwie lösen konntet. Kämpfe mit dem gleichen Problem, seit bestimmt über einem Jahr rum. Mal geht's ne zeit lang, dann wieder nicht. Immer unterschiedliche Apps.
VG Tekki
am 26.08.2024 09:14