Frage
Antwort
Lösung
am 14.08.2020 23:16
Hallo,
ich versuche gerade eine neue FritzBox zu installieren, die Tobi mir im April mal empfohlen hat.
Ich habe die FritzBox mit dem Aktivierungscode freischalten können, auch konnte ich die SIP Daten eingeben.
Das Internet funktioniert jetzt auch, leider wird die Telefonie nicht registriert oder freigeschaltet.
Die Nummern sind eingetragen. Nur mit dem Unterschied, das im PDF der Aktivierung die Nummern mit +49xxxxx angegeben sind und in der FritzBox mit 49xxxx also ohne Plus.
Kann mir jemand bitte weiterhelfen.
Danke und Gruß
Olli71
am 14.08.2020 23:21
Schaue mal ob in der Fritz Box unter dem Menüpunkt "Internet" -"Zugangsdaten" in der Registerkarte "IPv6" die Option "Native IPv4-Anbindung verwenden" aktiviert ist.
Oben Rechts die drei Punkte anklicken "Erweiterte Ansicht aktivieren"
Internet anklicken - Zugangsdaten - IPv6 - Haken setzen IPv6 Unterstüzung aktiv - Haken setzen Native IPv4-Anbindung verwenden und Übernehmen.
Gruß Kurt
am 14.08.2020 23:58
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Den Verdacht hatte ich auch schon. Aber leider macht es keinen Unterschied.
Das IPv6 war auch genau der Grund, wieso ich meine alte Hardware behalten wollte und bin bis heute morgen noch mit IPv4 Protokoll gefahren. Da die Hardware das gar nicht unterstützt hat.
Hast Du sonst noch eine Idee.... noch mal Zurücksetzten oder so?
Ich benötige dringend die IPv4 Unterstützung, da ich noch relativ alte Hardware habe. Das ist aber erstmal ein anders Thema.
Gruß
Olli71
am 15.08.2020 00:03
Hi,
dann habe ich noch eine ergenzende Frage. Unter "native IPv4 Anbindung" kann man ja noch die DS-Lite Version aktivieren und darunter noch sind noch zwei weiter Wahlmöglichkeiten.
Soll ich DS-Lite aktivieren oder nicht?
Danke und Gruß
Olli71
am 15.08.2020 00:07
Nein. Aktiviere es so wie oben beschrieben ist. Dann sollten sich die Rufnummern auch registrieren.
Gruß Kurt
am 15.08.2020 00:11
am 15.08.2020 00:13
Es dauert schon etwas bis sich die Rufnummern registrieren.
Gruß Kurt
am 15.08.2020 00:24
Hi,
gibt es einen Richtwert?
Macht das Sinn 30 min zu warten oder dauert es länger und ich muß morgen früh nachschauen.
Ich befürchte das es wieder nicht ohne externen Eingriff klappt.
Gruß
Olli71
am 15.08.2020 00:53
Hallo,
ist komisch, aber ich habe jetzt die Box nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Jetzt habe ich die Telefonnummern registriert und sie sind "grün" hinterlegt.
Allerdings habe ich jetzt folgende Einstellungen:
(ja) Native IPv6-Anbindung verwenden
Ihr Internetanbieter muss für diese Betriebsart natives IPv6 an Ihrem Anschluss unterstützen.
IPv6 wird mit einem Tunnelprotokoll über eine herkömmliche IPv4-Anbindung verwendet. Für diese Betriebsart ist keine IPv6-Unterstützung durch Ihren Internetanbieter notwendig.
Also Native IPv6 nicht die IPv4..... ????
Ist das so richtig?
Was müsste ich den jetzt machen, damit ich nicht über den DS-Tunnel sondern über IPv4 gehen kann. Meine Sicherheitsanlage (Kameras, etc. pp) sind nur über ein IPv4 Protokoll erreichbar,
Info auch gerne über PM.
Danke im Vorraus und vielen Dank auch für die nächtliche Unterstützung
Olli71
am 15.08.2020 01:01
Mich beschleicht so das Gefühl, das du Unitymedia Kunde bist. Kann das sein?
Gruß Kurt