Nach Vertragswechsel auf 500 upload nur noch 1-2 Mbit
Jamesir
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone Team,

seit kurzem habe ich nur noch eine upload-Rate von 1 bis 2 Mbit bei meiner Internet&Phone  500 Cable Leitung, mehrmals gemessen zu den unterschiedlichsten Zeiten. Der download ist perfekt.

Als Router kommt meine eigene Fritzbox 6590 zum Einsatz, die in den ersten Wochen nach der Umstellung auch gute Ergebnisse lieferte.

Mein Rechner, von dem aus die speedtests gemacht werden hängen per LAN an der Box. Mein favorisierter Browser ist Firefox, auf dem Rechner läuft MX Linux. Bundfesland ist Bayern. Jetzt noch die beiden screenshots von speedtest und Signalwerten der Box, dann habe ich hoffentlich alle benötigten Infos aus dem "Wichtig: wie poste ich"-Artikel genannt.

Mit der Hoffnung auf Hilfe (in den Corona-Zeiten bin ich auf einen brauchbaren upload angewiesen)

und vielen Grüßen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Techniker war da, Pegel nachgestellt, Attenuator eingebaut. Sehr nett und kompetent. Eigene Fritte wieder in Betrieb genommen, musste die aber zuerst vollkommen resetten um sie angemeldet zu bekommen. Hat ein bisschen gedauert, jetzt geht es aber wieder.

Danke für die Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Jamesir
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kanäle. Leider habe ich eben nicht gecheckt, wie man mehrere Bilder anhängen kann. Sorry...

Zweiter Teil der Kanäle. Geht auch nur ein Bild, sagt mir mein Browser...

Ah! Fotos einfügen! Jetz aber nochmal ordentlich:

Speedtest.png

Kanaele1.png

Kanaele2.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Jamesir 

Hallo Jamesir,

die Signalstärke deiner Uploadkanäle ist zu niedrig, da es sich um dein eigenes Endgerät handelt müsstest du das Mietgerät anschließen und von diesem die Signalpegel einmal posten, da Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leistet.

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

vielen dank für die schnelle Antwort. Da ich neugierig war, ob sich das Problem mit der mitgelieferten Vodafone Box beheben lässt, habe ich diese zwischenzeitlich angeklemmt mit 2 Ergebnissen: 1. ist die upload-Rate bei 5Mbit gewesen und 2. komme ich mit meiner inzwischen wieder angeklemmten FritzBox nicht mehr ins Internet. Ich sehe 1 download Kanal und 1 upload Kanal und die Box sagt schon geraume Zeit, dass das  Training begonnen habe.

Hoffentlich wird das zeitnah wieder.... Danke schonmal fürs helfen.

Neue Messungen der Dämpfungen mit de rVodafone Box hier:

Kanaele4.jpg

Kanaele3.jpg

Kanaele2.jpg

Kanaele1.jpg

Speedtest.jpg

Guten Morgen,

nachdem sich auch über Nacht mit der FritzBox keine Verbindung herstellen ließ, habe ich eben die VodafoneBox wieder angeklemmt und die FritzBox dahinter, um mir mein WLAN wieder aufzuspannen (sonst funktionieren große Teile des Smarthome nicht). Glücklicherweise komme ich wieder ins Internet, was für die Arbeit heute essenziell ist. Downloadrate 500Mbit, upload um die 5 bis 6 Mbit.

Vielleilcht lässt sich mit diesen Infos ja etwas anfangen.

Vielen Dank für einen Tipp!

Hab heute ein Ticket bei der Hotline eröffnet. SMS kam schon. Angeblich schaut sich jetzt eine betreffende Abteilung den Anschluss an. Aufgrund der zu hohen Dämpfungswerte soll danach eventuell ein Techniker vorbeigeschickt werden. Bin gespannt. Dummerweise habe ich in der Zwischenzeit kein Telefon, weil ich meine Telefone nicht in die Arris stecken kann...

Techniker war da, Pegel nachgestellt, Attenuator eingebaut. Sehr nett und kompetent. Eigene Fritte wieder in Betrieb genommen, musste die aber zuerst vollkommen resetten um sie angemeldet zu bekommen. Hat ein bisschen gedauert, jetzt geht es aber wieder.

Danke für die Hilfe!