Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
03.03.2020 23:10 - bearbeitet 03.03.2020 23:18
Hallo zusammen.
So langsam bereue ich den Umstieg auf das CableMax1000 Angebot.
Vorher 200Mbit Anschluß gehabt und hat alles wunderbar funktioniert.
Jetzt, komme ich mit meiner FritzBox 7390 welche bisher als Firewall und Router dient(e) auf max 50Mbit. Am alten Anschluß waren 200Mbit Möglich !!!!
1. Mitlerweile sind bis 100Mbit wenn man Port1 der FritzBox auf 100 eingestellt ist und nicht auf 1GBit. Welch Logik.
FritzBox 6591 Cable ist bereits bestellt. Dann sollte dieses Manko behoben sein. Immerhin funktioniert der Anschluss da ich direkt am Kabelmodem an die 800-900MBit komme.
2. Ich bekomme keinen Zugriff über IMAP Ports 993 bzw 465 wenn ich Emails bei GMX via Thunderbird oder Outlook abrufen möchte. Dies funktioniert AUCH NICHT DIREKT am Vodafone Kabelmodem.!!!
ipconfig /renew und /flushdns ohne Erfolg.
Mit 2 verschiedenen Notebooks getestet.
Ping auf imap.gmx.net endet mit 0% Verlust. Ergo blockiert Vodafone irgendwie die Ports.
Das Tool "Advanced Port Scanner" ergab folgenden Fehler "Port 993 (TCP) Tunnel is ssl: unknown service"
3. Performance scheint mit etwas träge zu sein da ich Ping von 30-40 habe.
Jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
mfg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.03.2020 12:36
Hallo,
ich habe das exakt gleiche Problem.
Seit dem Umstieg auf Cablemax 1000 und nutzung des Vodafone Routers kann ich zu web.de und ionos keine IMAP Verbindung mehr aufbauen.
Mit Cable 200 und Fritzbox 6490 hat alles wunderbar funktioniert.
Die Fritzbox kann ich nun nicht m,ehr nutzen, da deren Mac Adresse auf den alten 200er Vertrag gelocked ist, lt. Vodafone kann das nicht geändert werden.
Warte seit 3 Tage vergebens dass sich das Problem wie hier beschrieben von alleine löst.
Alle Usernames und PWDs sind korrekt (haben sich auch nicht geändert).
Mich wundert jedoch, dass ich die imaps anpingen kann.
Hat jemand Rat?