Nach Update auf CableMax1000 nur noch Probleme, Speed, IMAP GMX, INet träge
ZeFix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen.

So langsam bereue ich den Umstieg auf das CableMax1000 Angebot.

Vorher 200Mbit Anschluß gehabt und hat alles wunderbar funktioniert.

Jetzt, komme ich mit meiner FritzBox 7390 welche bisher als Firewall und Router dient(e) auf max 50Mbit. Am alten Anschluß waren 200Mbit Möglich !!!!

1. Mitlerweile sind bis 100Mbit wenn man Port1 der FritzBox auf 100 eingestellt ist und nicht auf 1GBit. Welch Logik.     

FritzBox 6591 Cable ist bereits bestellt. Dann sollte dieses Manko behoben sein.  Immerhin funktioniert der Anschluss da ich direkt am Kabelmodem an die 800-900MBit komme.

2. Ich bekomme keinen Zugriff über IMAP Ports 993 bzw 465 wenn ich Emails bei GMX via Thunderbird oder Outlook abrufen möchte. Dies funktioniert AUCH NICHT DIREKT am Vodafone Kabelmodem.!!!

ipconfig /renew und /flushdns ohne Erfolg.

Mit 2 verschiedenen Notebooks getestet.

Ping auf imap.gmx.net endet mit 0% Verlust.     Ergo blockiert Vodafone irgendwie die Ports.

Das Tool "Advanced Port Scanner" ergab folgenden Fehler "Port 993 (TCP) Tunnel is ssl: unknown service"

3. Performance scheint mit etwas träge zu sein da ich Ping von 30-40 habe.

Jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

mfg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Update von mir:

wenn ich die Firewall im Kabelmodem deaktiviere, kann ich zumindest wieder E-Mails empfangen. Versenden geht immer noch nicht.

Vielleicht könnt Ihr ja die Firewall so konfigurieren, dass die GMX-Ports zugelassen werden? Die Firewall ist ja eigentlcih eine gute Idee....

Danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was passiert, wenn du die 7390 mal weglässt und den Kabelrouter als Router nutzt?

Mal davon abgesehen, dass die 7390 für den Gigabit-Tarif viel zu langsam ist...

Und Ports werden nicht geblockt - wenn du da auf Probleme stößt, dann eher, weil deine Zugangsdaten fehlerhaft sind und du deshalb ggfs. temporär gesperrt wurdest. Ansonsten würden sich hier nämlich viel mehr Kunden melden, dass der Mailempfang nicht funktionieren würde. Mich würde es nicht wundern, wenn hier deine eigene Sicherheitssoftware dir in die Suppe spuckt.

Hi reneromann,

dies hab ich auch versucht. 

Notebook von der bisherigen Konstellation (200Mbit- Anschluß) abgesteckt bzw. WLAN deaktiviert und mich direkt mit LAN Kabel am Kabelmodem angeschlossen.  Mit Ergebnis daß:

1. Speed jetzt mit 800-900 Mbit gemessen wurde und ich sicher stellen konnte daß das Nadelör die 7390 ist.

2. IMAP funktioniert ebenfalls nicht. Auch nicht mit ipconfig /renew wegen neuer IPs.   

3. Email Empfang mit Smartphone am WLAN funktioniert (Wenn FB 7390 wieder als Router fungiert). Somit sind die Zugangsdaten OK. Allerdings weiß ich nicht ob die Ports 993 verwendet werden.

Testweise hab ich mein altes Notebook, zuletzt vor 6 Monaten benutzt, angeschlossen um auszuschließen daß keine falschen Einstellungen am neuen NB die Kommunikation behindern.

Es hat sich am ganzen System nur das Kabelmodem geändert. Das ist das was mich wundert.

gruß

Tobias
Ex-Moderator:in

Hey,

also das E-Mail Problem wird vermutlich nicht mit dem Upgrade der Leitung zusammenhängen, prüf da bitte noch mal Deine Einstellungen und richte es notfalls neu ein.

Der Router von uns läuft im Bridgemode, wenn die Fritzbox dran ist? Hast Du ne Info bekommen, wann die kommen soll? 🙂 Es kann sein, dass sie später kommen wird, siehe diesen Beitrag hier.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Bei mir das gleiche Problem.

Habe das alte Kabelmodem durch das neue ersetzt (TG3442DE) und GMX mail geht via Thunderbird nicht mehr. Die Einstellungen bei Thunderbird sind so wie von GMX vorgegeben:

Posteingang (IMAP): Server imap.gmx.net; Port 993; Verschlüsselung: SSL/TLS

Postausgang (SMTP): mail.gmx.net; Port 465; Verschlüsselung SSL/TLS

Woran kann es liegen?

Übers Handy im gleichen WLAN geht es!

ZeFix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nabend,

habe bereits paar Jahre Erfahrung mit IT um sagen zu können ob es an meiner Hardwawe/Software liegt oder nicht. 

Mit dem Thema IMAP und INet Speed kämpfe is schon seit Wochenende. somit seit min. 3 Tagen.

Seltsamerweise heute, wie jedem Abend, Notebook gestartet und "voila", Thunderbird holt brav die Emails ab.

Ohne irgendwas umkonfigurieren gehabt zu haben. HMMM

Auch mein Port Scanner brachte heute keine Fehlermeldung mehr beim Scan    imap.gmx.net   Port 993.

Und da ich mit meinen Smartphone die letzten Tage über WLAN meistens reibungslos meine Emails abfragen konnte, würde ich schon frech behaupten das Vodafone nicht ganz unschuldig daran beteiligt war. 

Ich hoffe daß Vodafone es endlich auf die Reihe kriegt und der Anschluß nun in Zukunft ausfallfrei funktioniert.

Wer ein Monopol aufbaut muß aber dafür sorgen daß es auch funktioniert zumal sehr vieles "digitalisiert" wurde und man auf das Internet angewiesen ist.

Update von mir:

wenn ich die Firewall im Kabelmodem deaktiviere, kann ich zumindest wieder E-Mails empfangen. Versenden geht immer noch nicht.

Vielleicht könnt Ihr ja die Firewall so konfigurieren, dass die GMX-Ports zugelassen werden? Die Firewall ist ja eigentlcih eine gute Idee....

Danke!

ZeFix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

Ich habe auch die Kabelmodem integrierte Firewall in Verdacht. 

Ich hatte diese allerdings nur 1Tag aktiv da ich testweise zur Fehlereingrenzung direkt am Vodafone Modem angeschlossen war. 

Deshalb habe ich seit vielen, vielen Jahren die FritzBoxen als Router und Firewall im Betrieb.

Kurios ist die Tatsache daß heute plötzlich alles wieder funktioniert.

Email Versand smtp über mail.gmx.net:465   funktioniert nur wenn Authentifizierungsmethode: "Passwort,normal"  in Kombination SSL/TSL eingestellt ist.

gruß

Die Firewall im Kabelmodem hat mit AUSGEHENDEN Verbindungen aber rein gar nichts zu tun.

AUSgehende Verbindungen, also z.B. Mailversand oder -abruf, werdne von der Firewall des Routers NICHT blockiert - ganz im Gegenteil, ALLE ausgehenden Verbindungen sind IMMER erlaubt.

Die Firewall kümmert sich lediglich um EINgehende Verbindungen, d.h. wenn du von extern auf einen Server in deinem Heimnetz zugreifen willst. Und diese sind standardmäßig erst einmal alle blockiert, sofern man nicht gezielt Regeln einstellt, die diese Blockade "durchlöchern".

Was eher sein könnte: Da die Anschlüsse in der Regel per DualStack-Lite bereitgestellt werden, könnte es hier zu einer Fehlerkennung eines Angriffs auf die Mailserver auf Seiten von GMX  gekommen sein, d.h. GMX hat die IPv4, die du dir mit mehreren anderen Kunden teilst, temporär blockiert. Dies kann insbesondere dann vorkommen, wenn entweder die Anzahl der Verbindungen zu hoch ist -oder- wenn zu viele Fehlversuche stattfinden (um Brute-Force-Attacken zu unterbinden).

Tobias

Hey,

ich vermute auch eher wie @reneromann schon sagt, dass das DSLite eher der Verursacher war, die Firewall blockt ja nichts ausgehendes, nur eingehendes. Wie dem auch sei; da das Thema ja gelöst wurde, machen wir hier einen Haken ran. Wenn noch mal was ist, melde Dich im Forum.

@ChrP, falls noch nicht geschehen; erstelle bitte einen Eigenen Beitrag. 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!