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Lösung
am 18.07.2020 11:42
Guten Tag,
seit 10.06. kommt es hier zu unregelmäßigen Verbindungsabbrüchen (siehe Anhang). Mit "hier" meine ich im gesamten Haus (3 Parteien), d.h. Abbrüche finden zeitgleich statt, sodass ein Router- oder Kabel-Defekt ausgeschlossen werden kann. Offensichtlich gibt es hier irgendwo einen Rückkanalstörer, da die Upstream-Werte darauf hindeuten (i.d.R. nur ein Upstreamkanal mit viel zu hoher Signalstärke (Anhang folgt). Aber der Reihe nach:
Am 19.06. habe ich mich erstmals an die Störungshotline gewendet. Da hieß es, mein Router sei defekt. Wurde getauscht. Keine Besserung.
Am 30.06. der zweite Kontakt. Techniker kam am 01.07., hat hier im Haus und vorm Haus im Kasten gemessen und Werte eingepegelt. Anschließend waren die Werte kurzzeitig okay (4 Upstreamkanäle mit korrekter Signalstärke und Modulation). Aber eben nur kurzzeitig.
Am 08.07. der dritte Kontakt. Da hieß es dann plötzlich, dass eine Störung vorliegt. Diese wurde laut Ticket am 10.07. behoben, mir wurde aus Kulanz eine Gutschrift zugesichert.
Tatsächlich kommt es seitdem zu weniger Verbindungsabbrüchen, aber eben immernoch im Schnitt einmal täglich. Daher wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn die eigentliche Ursache ausfindig gemacht und behoben werden könnte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.07.2020 19:28
Hallo Ron_Ald,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Wenn Du hier die Lösung markierst, dann schließen wir den Beitrag ab.
Viele Grüße und auch Dir ein schönes Wochenende, Martin
am 18.07.2020 11:43
am 18.07.2020 11:44
am 18.07.2020 11:45
am 18.07.2020 11:55
am 18.07.2020 12:04
10 Minuten waren die Werte perfekt, gerade eben kam es zum nächsten Verbindungsabbruch. Jetzt ist wieder nur ein Upstreamkanal mit Signalstärke 117 vorhanden.
am 21.07.2020 10:28
Die Verbindung ist jetzt seit fast drei Tagen stabil (letzter Abbruch war der oben dokumentierte am 18.07. gegen 12 Uhr), aber es liegt weiterhin nur ein Upstream-Kanal mit zu hohem Signal an.
Eine evtl. Auffälligkeit: Bei einer Geschwindigkeitsmessung erreiche ich höhere Werte als laut Vertrag möglich (Download 55 MBit, Upload 5,5 MBit).
am 21.07.2020 10:52
Hallo Ron_Ald,
ich schau mal, was ich an Deiner Leitung erkennen kann. Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.
Sag mir dann bitte hier wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 21.07.2020 11:00
Danke Manu, die PN ist raus.
am 22.07.2020 11:44
Hallo Ron_Ald,
Dein Modem verwendet aktuell nur einen Upstream und an diesem sind die Werte sehr schlecht. Dies muss sich ein Techniker anschauen. Die umliegenden Modems sind in Ordnung. Können wir einen Techniker beauftragen? Kannst Du den Zugang zur Hausverteileranlage sicherstellen? Gibt es aktuell Erkrankungen mit Corona im Haushalt?
Gruß Fred