Mein Telefon (Gigaset S850H) funktioniert nicht richtig
Berti4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute,

Ich habe beim Telefonieren mit meinem Gigasetz S850H permanent Störungen. Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Lösungsansatz für mich.

Ich habe einen Vodafone Red Internet & Phone 400 Cable - Vertrag und das Standard-Kabelmodem (CBN CH7466CE) von Vodafone, an das ich über den mitgelieferten Adapter (3er Stecker, den ich - wie in der Anleitung beschrieben - in den Tel. 1 Anschluss des Modems gesteckt habe) mein Telefon (Gigaset S850H) angeschlossen habe.

Nun zu meinem Problem:

1. Jedes Mal, wenn ich telefoniere, kann mich mein Gesprächspartner nach ca. 10 Min. nicht mehr hören. Ich wiederum verstehe ihn problemlos (gleiche Sprachqualität). Es ist unerheblich, ob ich anrufe oder angerufen werde.

2. Wenn ich dann den Hörer auflege und meinen Gesprächspartner anschließend nochmals anzurufen versuche, höre ich einerseits, dass die Telefonnummer gewählt wird (kurze Pieptöne). Gleichzeitig höre ich aber auch - und das ist anders als sonst - leise im Hintergrund einen durchgehenden Ton, der sich wie ein Freizeichen anhört. Es ist der Ton, den man noch von den alten Festnetztelefonen kennt, wenn man den Hörer abhebt und die Telefonnummer noch nicht gewählt hat. Es wird keine Verbindung aufgebaut. Ich höre nur das Freizeichen, bis ich auflege. Mein Gesprächpartner meint, dass das Telefon bei ihm nicht geklingelt hat.

Wenn mich mein Gesprächspartner während dieser "Störungsphase" anzurufen versucht, hört er ein Besetztzeichen, und dies, obwohl ich zu dieser Zeit nicht zu telefonieren versuche.

3. Die Störung lässt sich nur dadurch beheben, dass ich das Modem kurz vom Strom trenne. Danach kann ich wieder für ca. 10 Min. telefonieren.

Ich bin ein totaler Laie, was diese Technik anbelangt. D. h., ich habe keinerlei Veränderungen im Menü des Telefons, des Modems etc. vorgenommen.

Vielleicht ist noch von Bedeutung, dass ich bei der Internetverbindung keinerlei Probleme/Störungen habe (d. h. keine Abbrüche und gute Geschwindigkeit). Die Störung tritt auch auf, wenn der Computer ausgeschaltet ist, mithin das Internet nicht genutzt wird.

Meint Ihr, das Problem wird eher durch das Telefon oder durch das Modem verursacht? Könnte es helfen, wenn ich ein neues Telefon kaufe? Hättet Ihr ggf. eine Kaufempfehlung für mich?

Ansonsten bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar! Für Eure Unterstützung besten Dank im Voraus!!!

Liebe Grüße,

Berti

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Denkbar wäre, das Telefon und Router nicht kompatibel sind. Zumindest in der "Kompatibilitätsdatenbank" steht diese Kombi nicht drin. Also entweder nicht getestet oder inkompatibel.

https://www.gigaset.com/de_de/cms/service/kompatibilitaet/produkte.html#product1=428

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Können Sie mir vielleicht - natürlich ganz unverbindlich - ein Telefon empfehlen, das nach Ihrer Erfahrungen mit Sicherheit funktioniert?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wie bereits geschrieben, können Sie ihr altes Telefon behalten. Sie müssen nur einen Adapter kaufen, der die Umwandlung übernimmt.

Oh, alles klar. Vielen Dank!

Ansonsten ginge auch ein sog. IP-Telefon?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Falls Sie wirklich ein neues kaufen, dann können Sie gern bei Gigaset bleiben. Die bieten entsprechende Geräte an. Jedoch muss vorher in der Kompatibilitätsdatenbank geschaut werden, ob das Telefon mit Ihrem Router kompatibel ist. Falls nicht, würde ich lieber das Geld in den Konverter investieren.

Wie so etwas aussehen kann, hier.

https://www.telefon.de/Anschlusszubehoer_g950_800_830/HDK-Konverter-MFV-VoIP-Adapter-TAE-RJ11_p30597...

Ich selbst nutze ein altes Wählscheibentelefon über solch einen Adapter an meinem Kabelmodem. Funktioniert problemlos.

Ich denke, ich werde dann auch zu dem von Ihnen empfohlenen Adapter greifen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung!!!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Gerne und einen schönen Abend für Sie.

Danke! Das wünsche ich Ihnen auch!

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

die Verkabelung sollte, so wie du sie beschrieben hast, passen. Ich würde auf einen VF KD Moderator warten, welcher sich in deinem Thread meldet. Dieser kann dann den Anschluss prüfen.

@Gelöschter User: Der vorgeschlagene Adapter wird nur für uralte Telefone, welche noch kein Mehrfrequenzwahlverfahren unterstützen, benötigt. Das Gigaset kann aber bereits das genannte Wählverfahren.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B