Massive Ping-Schwankunegen und Packet loss im GigaCable Max
BMatzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider muss ich es nun auf diesem Wege versuchen, weil die Störungstickets immer mit der gleichen standartisierten Antwort geschlossen werden. Smiley (wütend)

 

  • Welchen Vertrag hast Du? GigaCable Max
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Homebox aka. Fritz!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät (im Rahmen der Homebox-Option)
  • Welcher Fehler tritt auf? Seit Vertragsumstellung und Inbetriebnahme der neuen Fritz!Box massive Pingschwankungen und Packet Loss. Standort der Fritzbox ist derselbe wie vorher. Im alten Tarif mit der FritzBox 6490 gab es diese Probleme nicht! Aktueller Pingplotter Screenshot über drei Stunden siehe unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Gigabit-LAN via Cat6-Kabel and LAN-Port 1 der FritzBox (wie bereits vorher )
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? MS Edge / Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro 64 bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Vertragsumstellung /Inbetriebnahme Anfang März
  • Screenshot von den Signalwerten siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? "Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Prüf bitte Dein Anschlusskabel und Deine angeschlossenen Geräte" - Geräte und das Anschlusskabel sind unverändert und haben bis zum Wechsel tadellos funktioniert- ich habe auch kein alternatives Anschlusskabel verfügbar oder vorrätig!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Dann bin ich ja mal gespannt, ob es hier bessere Unterstützung gibt als über die Hotline...

 

Auffällig ist auf jeden Fall der Packet Loss von mehr als 60% und der im Durchschnitt extrem hohe Ping zwischen der FritzBox und dem ersten Server von Vodafone/Kabel. Das kann jetzt viele Ursachen haben, aber da es hier im Haus weder bauliche Veränderungen gab, noch eine Veränderung am Anschluss (Kabel/Anschlussdose) - sondern lediglich die FritzBox getauscht wurde - würde ich die Ursache tatsächlich auf Seite des Netzbetreibers vermuten. Vielleicht ist ja einfach nur der vom Netzbetreiber im 9-Parteien-Haus verbaute Signalverstärker veraltet und überlastet? So war es zumindest vor ein paar Jahren beim "Upgrade" auf 100 MBit/s...

 

FB6591_11.04.2020_1.pngFB6591_11.04.2020_2.pnglogin.p1.worldoftanks.eu_10.04.2020.png

25 Antworten 25
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

die Anpassung hat zu einem anderen Zeitpunkt statt gefunden, davon ab, wenn Du uns beauftragst was am Anschluss zu machen kann es auch mal passieren dass es n Neustart gibt, wenn wir was am Anschluss machen - anders entstört sich so was nicht..

 

Wie sieht es bisher aus?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
BMatzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Tobias,

 

wenn der plötzliche Neustart weder durch Euch noch durch mich ausgelöst wurde, ist es ja noch schlimmer! Dann scheint die FritzBox ja noch ein viel größeres Problem zu haben...

Dass ein Neustart notwendig ist, stelle ich nicht in Frage. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es in diesen Zeiten im Homeoffice nur besser wäre, den Neustart in die Nacht zu legen (zumal das Problem ja schon länger besteht und keine Dringlichkeit besteht) oder aber zumindest kurz vorab telefonisch oder per SMS mit etwas Vorlauf Bescheid zu geben. Aber sei's drum...die kurze Pause habe ich dann für mich genutzt. Smiley (zwinkernd)

 

Der Anschluss läuft nun soweit stabil und es sind aktuell keine Ping-Schwankungen und nur vereinzelte kurze Paketverluste feststellbar. Die Round Trip Time ist niedrig bei 25-49 ms und somit ist die Verbindung zum Citrix-Client einwandfrei. 

 

Lediglich der hohe Paketverlust von >60% am ersten Hop (FritzBox) ist nach wie vor auffällig. Das scheint definitiv ein Problem der FritzBox Firmware oder Konfiguration zu sein.

avc-eu1.allianz.com_2020-05-11.png

 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BMatzer,

 

der erste Hop ist die Verbindung PC > Box. Die Box hatten wir ja schon mal getauscht.

 

Wichtig ist auch, was am Ziel an kommt und da ist kein PacketLoss zu sehen.


Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
BMatzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Umstellung auf rein IPv4 scheint wirklich geholfen zu haben. Der Anschluss "fühlt sich" performant und ohne Schwankungen an.

 

Danke für die Unterstützung! 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BMatzer,

 

das klingt gut. Darf ich dann hier zu machen?


Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
BMatzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

ja, kann gern geschlossen werden.