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Lösung
am 30.07.2018 23:26
Hallo zusammen,
alles was über 470Mhz liegt, hat macroblocking und wird bei einem Sendersuchlauf teilweise erst gar nicht gefunden.
Genauer gesagt:
Kanäle E21 bis E69 (Frequenzbereich von 470 bis 862 MHz)
Ich habe bereits verschienden Receiver, Kabel (125dB) und Kabellängen getestet.
Falls es von Interesse ist, hier die Werte die mir andere Receiver lieferten:
- SNR Wert liegt bei den betroffenen Sender zwischen 41 und 72
- AGC Wert liegt bei den betroffenen Sendern zwischen 81 und 93
Fehler ist an allen drei Dosen im Haus nachvollziehbar.
Ich hänge hier auch mal einen Screenshot von meiner Fritzbox an.
Keinerlei Internet Probleme.
Freue mich auf eine schnelle Lösung des Problems
Danke im voraus
am 31.07.2018 00:12
Hallo,
wie gesagt, melde mich.
Auch bei dir: Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625
Das passt alles irgendwie nicht zusammen.
Was den Receiver angeht, ich denk mal der ist nicht zertifiziert, ne Linux Box(?), aber der SNR ist nicht so optimal.
am 31.07.2018 12:27
Ich hab mich mal bei der Hotline gemeldet und bekomme Donnerstag einen Rückruf.
Danke nochmal
Gruß
am 31.07.2018 20:05
Hallo,
dann hoffe ich mal das da klappt. Mit dem Rückruf.
Was du als Macroblocking bezeichnest, ist ganz einfach ne Bildstörung auf Grund wie bei dir zu niedrigen Pegels, das kann aber auch passieren wenn der Pegel zu hoch ist. Der zu niedrige Pegel kann auch die Ursache sein, warum der eine oder andere Sender nicht gefunden wird.
am 01.08.2018 15:35
Hi Capt_Subtext,
melde Dich bitte nach dem Rückruf.
VG Wallace
am 01.08.2018 15:57
am 03.08.2018 10:47
Habe für heute einen Technikertermin vereinbart 9:00-11:30.
Gestern hatte ich den Rückruf, hier vereinbarte ich einen Termin für heute zwischen 11:00-14:00.
Nach gut drei Stunden wurde ich den auf dem Handy zurück gerufen und gefragt ob ich auch früher könnte, da es dem Techniker besser in seine Routenplanung passt. Das bejaate ich und wir vereinbarten einen Termin zwischen 9:00-11:30.
Vier Stunden später bekamm ich dann eine weitere SMS mit einem Terminfenster von 10:30-13:00.
Dieses Fenster wurde mit mir nicht abgesprochen.
Habe mir über die Hotline die Rufnummer von Cabelway geben lassen um den Termin zu klären. Leider geht hier niemand ans Telefon.
Hätte ich keine Kinder, wäre das alles kein Problem. Aber so sitzte ich jetzt hier, kann nicht weg und die Kinder müssen in die Kita. Das ist sehr enttäuschend und ich vermute ich muss bald los, damit die Kids zumindest zum Mittag in der Kita sind.
Interessant wird es dann, wenn der Techniker kommt und ich nicht mehr da bin.... wie verhält sich dann mit anfallenden Kosten. Ich bin natürlich nicht bereit anfallende Kosten zu tragen die durch die eigenmächtige Terminvereinbarung entstanden sind.
Ich warte
am 03.08.2018 14:45
Hi Capt_Subtext,
da hat vermutlich die Kommunikation nicht gepasst. Ich hoffe, dass der Techniker zum eigentlich vereinbarten Termin erschienen ist.
VG Wallace
am 03.08.2018 15:02
Aktueller Stand:
Techniker war.
Messung des eingangssignals war einwandfrei.
Messung Richtung Dose ergab Fehler.
Lt TE ist im Keller irgendwo ein weiterer Verteiler. Das Kabel vom Verstärker zu den einzelnen Einheiten ist neu und OK. Das Kabel das an der Dose im Wohnzimmer ankommt, soll gefühlte 50 Jahre alt sein.
Die Vermutung des TE ist, dass das Problem von den alten Kabeln kommt, da nur einfach geschirmt und alt. Das Kabel an der Dose führt in ein Leerrohr, dass in einen Kellerraum führt, wofür keiner einen Schlüssel hat.
Lt TE wird es darauf hinauslaufen, dass die Kabel getauscht werden mussen bzw ggf auch der Verteiler.
Da wir hier aber nicht ran kommen, ist evtl ein weiterer Termin erforderlich. Da wir hier aber in einem 5 Parteien Reihenhaus wohnen, muss erstmal geklärt werden ob es gemacht wird, da die Kosten warscheinlich auf die Parteien verteilt werden müssen.
Die Nachbarn haben ebenfalls Probleme mit dem Empfang.... also mal sehen wie es weiter geht.
am 04.08.2018 21:44
@Capt_Subtext: Danke für die Rückmeldung.
@Capt_Subtext schrieb:
Die Nachbarn haben ebenfalls Probleme mit dem Empfang.... also mal sehen wie es weiter geht.
Hui, das sieht nach einer größeren "Operation" aus, da kommt es drauf wem die Anlage gehört.
In der Regel dem das/die Häuser gehören.
Was die Sache nicht gerade einfacher macht.