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Lösung
am 19.02.2020 09:43
Hallo,
ich habe seit einem halben Jahr Probleme mit der Verfügbarkeit meines "Red Internet & Phone 500 Cable" Tarifs.
In den Stoßzeiten (19:00-23:00 Uhr) und am Wochenende habe ich teilweise extreme Einbrüche in der Verfügbarkeit des Up-/Downloads. Hier kann ich froh sein, wenn noch 1/10 des gebuchten Tarifs ankommt. Bei der Latenz springt es von tagsüber (18 ms) dann auch bis auf teilweise 500 ms Ping.
Ich versuche seit 3 Wochen über den Chat einen Support zu bekommen. Folgende Reaktionen habe ich daraufhin erhalten:
Modem: Compal CH7466CE (Leihgerät) (Reset wurde auch mehrere Male durchgeführt)
Betriebssysteme und Browser: (OSX, iOS, Android, Chrome, Firefox, Safari, Opera)
Meine PLZ: 53518
Test: Notebook per Ethernet an Kabelrouter / Modem. WLAN ausgeschaltet - Notebook mit GBit-Ethernet
wieistmeineip.de:
04.02.2020 - 17:50 Uhr: 117 MBit Down, 40 MBit Upload, Ping: 39 ms
04.02.2020 - 20:05 Uhr: 160 Mbit Down, 3 Mbit Upload, Ping: 332 ms
04.02.2020 - 22:00 Uhr: 202 Mbit Down, 6 Mbit Upload, Ping: 199 ms
04.02.2020 - 23:20 Uhr: 209 Mbit Down, 45 Mbit Upload, Ping: 22 ms
Vodafone Speedtest:
04.02.2020 - 17:55 Uhr: 57,21 MBIt Down (Geschwindigkeit an Modem: 281 Mbit Down), 44 Mbit Upload, Ping: 50 ms
04.02.2020 - 20:07 Uhr: 57,6 MBIt Down (Geschwindigkeit an Modem: 282 Mbit Down), 5 Mbit Upload, Ping: 267 ms
04.02.2020 - 22:02 Uhr: 58,94 MBIt Down (Geschwindigkeit an Modem: 282 Mbit Down), 19 Mbit Upload, Ping: 159 ms
04.02.2020 - 23:22 Uhr: 57,74 MBIt Down (Geschwindigkeit an Modem: 281 Mbit Down), 43 Mbit Upload, Ping: 20 ms
Der Testaufbau spiegelt einen "durchschnittlichen Tag" wieder und kann gerne auch noch wiederholt werden.
Anbei poste ich auch exemplarisch einen Pingverlauf mit Traceroute der zeigt, wie mein Ping in den Stoßzeiten ist.
Viele Grüße
Ingo
Weitere technische Daten aus dem Router:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.02.2020 12:12
Wie und wo kann ich eine Nachricht zukommen lassen (per PN?). Prinzipiell bin ich auf meiner bei Vodafone registrierten Handynummer erreichbar (perfekt wäre nach 17 Uhr). Morgen bin ich auch den ganzen Tag über dieser Nummer erreichbar.
am 28.02.2020 13:34
Hallo Pagefault,
Du kannst mir die Rufnummer gern per Privatnachricht schicken, ich geb es dann an die Kollegen weiter.
Viele Grüße, Manu
am 28.02.2020 13:39
Vielen Dank. Ich habe eine PN gesendet!
am 02.03.2020 10:41
Hallo Pagefault,
danke für die Rufnummer. Ich habe es an die Kollegen weitergegeben. Sie werde sich dann mit Dir in Verbindung setzen.
Viele Grüße, Manu
am 06.04.2020 15:13
Hallo,
am 2. 4.2020 wurde die DSL-Leitung geschaltet und funktioniert mehr oder weniger. Zumindest besser als die Kabel-Leitung.
Jetzt wollte ich fragen, wann die Kabel Leitung abgeschaltet werden sollte. Leider war es unmöglich jemanden per Telefon zu erreichen, der wusste, was man tun kann. Nachdem ich 2 Stunden lang in der Warteschleife verbracht habe und von einem zum anderen Mitarbeiter verwiesen wurde, sowie mehrere Male einfach rausgeflogen bin, habe ich es aufgegeben.
Keiner der Mitarbeiter wusste, was man macht, wenn man eine DSL Leitung und eine Kabel Leitung gleichzeitig hat. Es hieß, ich müsste die Vertragsbedingungen einhalten. Eigentlich hatte ich am Telfon ganz deutlich gesagt, dass ich wechseln möchte, da mein Kabelanschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. Komischerweise funktioniert alles, wenn es um Abschlüsse geht.
Ich habe jetzt auch schon mehrfach versucht den Kabelanschluss zu kündigen, bekomme aber keine Bestätigung. Was kann ich machen? 2 Leitungen in einem Haus brauche ich nun wirklich nicht. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir bei Vodafone definitiv kein DSL gebucht und hätte zur regulären Vertragslaufzeit bei Vofadone alle Verträge gekündigt.
am 09.04.2020 12:04
Hallo Pagefault,
dass bekommen wir schon hin. Schick mir bitte mal per PN Deine DSL-Kundennummer.
Viele Grüße
Nancy
am 14.04.2020 12:39
Hallo Pagefault,
eine Frage habe ich noch an Dich. Möchtest Du Deine Rufnummern mitnehmen?
Viele Grüße
Nancy
am 14.04.2020 13:04
Hallo,
vielen Dank für die Nachricht. Nein, die alte Festnetznummer brauche ich nicht, da ich Festnetz nur ganz selten nutze.
Vielen Dank.
Gruß
Ingo
am 15.04.2020 09:45
Hallo Pagefault,
Dein Vertrag ist beendet und Du bekommst dazu dann noch eine Bestätigung.
Viele Grüße
Nancy
am 15.04.2020 10:42
Hallo,
vielen Dank.
1.)
Was passiert mit meinem Gigakombi? Ich habe eine Bestätigung bekommen, dass dieser ausläuft. Wie kann der Mobilvertrag mit dem DSL Vertrag verknüpft werden? Passiert das automatisch?
2.)
Was passiert mit dem Kabel Router? Bekomme ich dann eine Aufforderung zum zurücksenden?
3.)
Leider habe ich jetzt abends auch mit DSL enorme Leitungsprobleme. Die Latenz ist jetzt am Abend bei ca. 100 ms (aber teilweise nach oben hin stark schwankend) statt bei 300 ms mit Kabel, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Sobald die Sonne untergeht (und scheinbar alle Leute anfangen zu streamen) dann ist die Leitung ähnlich träge und langsam wie das Kabelnetz. Der Download und Upload bricht ebenfalls (wie beim Kabelanschluss) stark ein. Gelten für die DSL Leitung die gleichen Segmentierungsprobleme wie für das Kabelnetz? Ich dachte bei DSL würden die Leitungen der Telekom genutzt werden?
Viele Grüße
Ingo