Leitungsprobleme im Raum 53518
Pagefault
Netzwerkforscher
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Hallo,

 

ich habe seit einem halben Jahr Probleme mit der Verfügbarkeit meines "Red Internet & Phone 500 Cable" Tarifs.

In den Stoßzeiten (19:00-23:00 Uhr) und am Wochenende habe ich teilweise extreme Einbrüche in der Verfügbarkeit des Up-/Downloads. Hier kann ich froh sein, wenn noch 1/10 des gebuchten Tarifs ankommt. Bei der Latenz springt es von tagsüber (18 ms) dann auch bis auf teilweise 500 ms Ping.

Ich versuche seit 3 Wochen über den Chat einen Support zu bekommen. Folgende Reaktionen habe ich daraufhin erhalten:

 

  1. Es liegt keine Störung vor.
  2. Es liegt eine Störung vor. Ein Techniker meldet sich telefonisch zum Zeitpunkt X (leider nie gemeldet).
  3. Es ist eine Störung bekannt, wir arbeiten daran und informieren sie, wenn sie behoben ist.
  4. Aktuell führen wir notwendige Wartungsarbeiten an unserem Kundensystem durch, deshalb können Sie diesen Service momentan nicht nutzen. 
  5. Dieser Messaging-Service steht Ihnen wieder Mo. bis So. zwischen 7:30 und 22:00 Uhr zur Verfügung.
  6. Vielen Dank, zu Ihrem Thema meldet sich hier so schnell wie möglich ein Kundenberater bei Ihnen.

 

Modem: Compal CH7466CE (Leihgerät) (Reset wurde auch mehrere Male durchgeführt)

Betriebssysteme und Browser: (OSX, iOS, Android, Chrome, Firefox, Safari, Opera)

Meine PLZ: 53518

Test: Notebook per Ethernet an Kabelrouter / Modem. WLAN ausgeschaltet - Notebook mit GBit-Ethernet 

 

wieistmeineip.de:

04.02.2020 - 17:50 Uhr: 117 MBit Down, 40 MBit Upload, Ping: 39 ms

04.02.2020 - 20:05 Uhr: 160 Mbit Down, 3 Mbit Upload, Ping: 332 ms 

04.02.2020 - 22:00 Uhr: 202 Mbit Down, 6 Mbit Upload, Ping: 199 ms 

04.02.2020 - 23:20 Uhr: 209 Mbit Down, 45 Mbit Upload, Ping: 22 ms 

 

Vodafone Speedtest:

04.02.2020 - 17:55 Uhr: 57,21 MBIt Down (Geschwindigkeit an Modem: 281 Mbit Down), 44 Mbit Upload, Ping: 50 ms 

04.02.2020 - 20:07 Uhr: 57,6 MBIt Down (Geschwindigkeit an Modem: 282 Mbit Down), 5 Mbit Upload, Ping: 267 ms 

04.02.2020 - 22:02 Uhr: 58,94 MBIt Down (Geschwindigkeit an Modem: 282 Mbit Down), 19 Mbit Upload, Ping: 159 ms 

04.02.2020 - 23:22 Uhr: 57,74 MBIt Down (Geschwindigkeit an Modem: 281 Mbit Down), 43 Mbit Upload, Ping: 20 ms

 

Der Testaufbau spiegelt einen "durchschnittlichen Tag" wieder und kann gerne auch noch wiederholt werden.

Anbei  poste ich auch exemplarisch einen Pingverlauf mit Traceroute der zeigt, wie mein Ping in den Stoßzeiten ist.

 

Viele Grüße

Ingo

 

 

Weitere technische Daten aus dem Router:

DOCSIS Modus DOCSIS 3.0
Hardware Version 0.01
Firmware Version CH7466CE-4.50.20.3-NOSH
 
Gebündelte Downstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID
1 170000000 64 37 256qam 5
2 146000000 63 37 256qam 2
3 154000000 63 37 256qam 3
4 162000000 63 36 256qam 4
5 138000000 64 37 256qam 1
6 178000000 64 37 256qam 6
7 186000000 64 37 256qam 7
8 194000000 64 37 256qam 8
9 202000000 65 37 256qam 9
10 210000000 65 37 256qam 10
11 218000000 65 38 256qam 11
12 226000000 65 37 256qam 12
13 234000000 65 38 256qam 13
14 242000000 65 37 256qam 14
15 250000000 66 38 256qam 15
16 258000000 66 38 256qam 16
17 602000000 72 38 256qam 17
18 618000000 72 38 256qam 18
19 626000000 71 38 256qam 19
20 642000000 72 38 256qam 20
21 650000000 72 38 256qam 21
22 658000000 72 38 256qam 22
23 666000000 72 38 256qam 23
24 674000000 73 38 256qam 24
 
 
Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 36200000 98 64qam 5.120 4
2 58600000 95 64qam 5.120 1
3 45800000 97 64qam 5.120 3
4 52200000 96 64qam 5.120 2
 
Signale
Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt
5 8712339241 1866 22
2 8710841778 2517 0
3 8710842063 2342 0
4 8710841579 2466 0
1 8710842699 2725 0
6 8710844059 1703 0
7 8710846257 1552 0
8 8710846910 1701 0
9 8710847685 1037 0
10 8710848060 1111 0
11 8710847915 913 0
12 8710849218 976 0
13 8710846643 717 0
14 8710850451 662 0
15 8710850578 592 0
16 8710846878 588 0
17 8710851411 26 0
18 8710851314 30 0
19 8710846416 26 0
20 8710850107 85 2808
21 8710852849 62 0
22 8710855228 54 0
23 8710855597 43 0
24 8710855901 61 0

 

23 Antworten 23

Wie und wo kann ich eine Nachricht zukommen lassen (per PN?). Prinzipiell bin ich auf meiner bei Vodafone registrierten Handynummer erreichbar (perfekt wäre nach 17 Uhr). Morgen bin ich auch den ganzen Tag über dieser Nummer erreichbar.

Manu
Moderator:in
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Hallo Pagefault,

 

Du kannst mir die Rufnummer gern per Privatnachricht schicken, ich geb es dann an die Kollegen weiter.

 

Viele Grüße, Manu

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Pagefault
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Vielen Dank. Ich habe eine PN gesendet!

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pagefault,

 

danke für die Rufnummer. Ich habe es an die Kollegen weitergegeben. Sie werde sich dann mit Dir in Verbindung setzen.

 

Viele Grüße, Manu

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Pagefault
Netzwerkforscher
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Hallo,

 

am 2. 4.2020 wurde die DSL-Leitung geschaltet und funktioniert mehr oder weniger. Zumindest besser als die Kabel-Leitung. 

 

Jetzt wollte ich fragen, wann die Kabel Leitung abgeschaltet werden sollte. Leider war es unmöglich jemanden per Telefon zu erreichen, der wusste, was man tun kann. Nachdem ich 2 Stunden lang in der Warteschleife verbracht habe und von einem zum anderen Mitarbeiter verwiesen wurde, sowie mehrere Male einfach rausgeflogen bin, habe ich es aufgegeben. 

 

Keiner der Mitarbeiter wusste, was man macht, wenn man eine DSL Leitung und eine Kabel Leitung gleichzeitig hat. Es hieß, ich müsste die Vertragsbedingungen einhalten. Eigentlich hatte ich am Telfon ganz deutlich gesagt, dass ich wechseln möchte, da mein Kabelanschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. Komischerweise funktioniert alles, wenn es um Abschlüsse geht.

 

Ich habe jetzt auch schon mehrfach versucht den Kabelanschluss zu kündigen, bekomme aber keine Bestätigung.  Was kann ich machen? 2 Leitungen in einem Haus brauche ich nun wirklich nicht. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir bei Vodafone definitiv kein DSL gebucht und hätte zur regulären Vertragslaufzeit bei Vofadone alle Verträge gekündigt.

 

 

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pagefault,

 

dass bekommen wir schon hin. Schick mir bitte mal per PN Deine DSL-Kundennummer.

 

Viele Grüße

Nancy

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Hallo Pagefault,

eine Frage habe ich noch an Dich. Möchtest Du Deine Rufnummern mitnehmen?

Viele Grüße
Nancy

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Pagefault
Netzwerkforscher
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Hallo,

 

vielen Dank für die Nachricht. Nein, die alte Festnetznummer brauche ich nicht, da ich Festnetz nur ganz selten nutze.

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Ingo

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pagefault,

 

Dein Vertrag ist beendet und Du bekommst dazu dann noch eine Bestätigung.

 

Viele Grüße

Nancy

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Pagefault
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Hallo,

 

vielen Dank.

 

1.)

Was passiert mit meinem Gigakombi? Ich habe eine Bestätigung bekommen, dass dieser ausläuft. Wie kann der Mobilvertrag mit dem DSL Vertrag verknüpft werden? Passiert das automatisch?

 

2.)

Was passiert mit dem Kabel Router? Bekomme ich dann eine Aufforderung zum zurücksenden?

 

3.)

Leider habe ich jetzt abends auch mit DSL enorme Leitungsprobleme. Die Latenz ist jetzt am Abend bei ca. 100 ms (aber teilweise nach oben hin stark schwankend) statt bei 300 ms mit Kabel, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Sobald die Sonne untergeht (und scheinbar alle Leute anfangen zu streamen) dann ist die Leitung ähnlich träge und langsam wie das Kabelnetz. Der Download und Upload bricht ebenfalls (wie beim Kabelanschluss) stark ein. Gelten für die DSL Leitung die gleichen Segmentierungsprobleme wie für das Kabelnetz? Ich dachte bei DSL würden die Leitungen der Telekom genutzt werden? 

 

Viele Grüße

Ingo