Latenzproblem und Packetverlust von Arris TG3442DE seit dem Firmware Update
Shihui
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

am letzten Samstag 28.03 wurde die Firmware für meine Vodafone Station (Arris TG3442DE) auf Version AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10 aktualisiert. Seit dem gibt es hohe Latenz und große Paketverluste. Im Laufe der letzten Tage habe ich den Router mehrmals neugestartet und einmal auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Leider besteht das Problem immer noch. Vor dem Firmware Update waren das Streamen und Onlinespielen problemlos.

Der Vertrag ist Red Internet & Phone 1000 Cable. Beim Speedtest erreicht die Downstreamgeschwindigkeit max. 600Mbit/s. Beim Upstream alles Okay.

Anbei der Pingplotter und Signalwerte, bemerkenswert ist der immense Packetverlust beim ersten Hop (also muss es etwas nicht stimmen mit dem Router?). Der Packetverlust besteht dauerhaft unabhängig von der Tageszeit. Alle Tests wurden über LAN-Anschluss durchgeführt.

SS 2020-03-31 113107.pngSS 2020-03-31 120530.png

18 Antworten 18
Shihui
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

ja, das IPv6 bleibt bis heute abgeschaltet und es ist bei WoW keine Paketverluste merkbar.

Gruß

Shihui

Wallace
Moderator:in

Hi Shihui,

kannst Du bitte schauen, wie´s jetzt läuft? Ich haben den Router aus dem Netz geworfen und sich neu einwählen lassen.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Bin eben auf diesen Thread gestoßen und wollte auch nur ergänzen, dass ich das selbe Problem mit dem hohen Ping hatte. Auch den Tarif Red Internet & Phone 1000 Cable und die Firmware  AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10.

Danke für den Tipp mit der Deaktivierung von Ipv6. Hat sehr gut funktioniert! Mein durchschnittlicher Ping (google.com) ist von 75 ms auf 16 ms runter.

Vorher

pingtest_vorher.png

Nachherpingtest_nachher.png

Shihui
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

ich habe heute morgen das ipv6 wieder aktiviert und nach ein paar Stunden sind Packetverluste wieder aufgetreten. Momentan läuft alles wieder einwandfrei mit abgeschaltetem ipv6. Also hat das neu Einwählen wohl nichts gebracht.

Gruß,

Shihui

Moni_GK

Hallo Daniel91,

mach bitte einen eigenen Beitrag auf, damit wir uns die Sache anschauen können.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Wallace

Hi Shihui,

kannst Du bitte schauen, ob der PL verschwindet, wenn Du den Router für 3 Minuten vom Strom trennst?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Shihui
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

ich habe wie du vorschlägst den Router für 3 Minuten vom Strom getrennt und dann ipv6 am PC wieder aktiviert. Es ging für ca. 7 Std. problemlos bis PL gegen 16.00 wieder aufgetreten ist.

Außerdem habe ich feststellen können, der PL verschwindet nur dann, wenn ich nach dem Deaktivieren von ipv6 den Router neustarte. Also vermute ich, ipv6 verursacht im Router Probleme (überfüllter RAM?), die vom Neustart behoben werden können.

Gruß

Shihui

Tobias

Hey,

denkbar, dass es damit Probleme gibt. Brauchst Du die IPv6 denn? Anderenfalls könnte man schauen ob man den Bridgemode aktiviert, damit erhält Dein Gerät erst mal eine IPv4 - für den Testzeitraum ginge dann nur Lanport 1 und kein W-Lan, aber nach dem Test kann man den Modus ja wieder im Kundenportal ausmachen.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen,

ich bin auf diesen Thread gestoßen, da ich die gleichen Probleme wie meine Vorredner habe (hohe Latenz von meist >70ms und teilweise Paketverluste). Ich sende auch 2 Screenshots von Speedtests mit, auf denen das ersichtlich ist.

Ich habe bereits probiert:

- wie bei den Vorrednern auf den relevanten PCs bzw. Notebooks IPv6 deaktiviert

- den Router vom Strom getrennt und dadurch neugestartet

- in den Einstellungen des Routers geschaut, ob man durch einige das Problem lösen kann. BandSteerig ist ausgeschaltet.

Leider kriege ich das Problem nicht in den Griff. Es äußert sich meist dadurch, dass meine Freundin keine vernünftigen Microsoft Teams (o.ä.) Calls durchführen kann, sobald ich z.B. Netflix auf meinem Smart TV schaue. Bei einer 1 GBit - Leitung sollte das ja definitiv nicht der Fall sein. Ich habe mal getestet, an einem Laptop mit LAN-Port über Kabel die Verbindung herzustellen. Bei diesem Versuch war kein einziger Ping über 18ms und damit eigentlich wie gewünscht. Warum ist die Verbindung über WLAN so latenz-behaftet? Kann ein Problem mit meiner Leitung generell vorliegen?

Tarif: Red Internet Phone & Cable 1000

Router: Arris TG3442DE

Ping über WLANPing über WLAN

Viele Grüße

EDIT: Bilder mit eigener IP entfernt