Lansgames Internt
Anonym95820
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo mir wurde heute mein Cablemax 1000 aktivert. Ich habe meinen PC direkt an den Router per Lan-Kabel angeschlossen(dem mitgelieferten) trotzdem bekomme ich am PC nur 30-60 mbps. Dieser hat eine Gbit/s Karte drin und ich hatte vorher an anderen Standorten auch schon 400 mbits pro Sekunde am laufen. Wenn ich den Speedtest von unitymedia mache heißt es am Modem komme ca. 1050 mbit/s an und das es an der Verbindung zum PC liegt. ICh weiß aber nicht mehr woran es liegen kann hat jemand eine Idee?
17 Antworten 17
Anonym95820
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Sag das jemanden was? Ich verstehe es grad nicht so ganz
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Nun sind das alle Kanäle? Bei 256QAM Modulation können pro Kanal ca 50 Mbit/s übertragen werden. Für eine 500 Mbit/s downstream Leitung benötigt man also ca. 10 Kanäle.

Wenn von deinen 9 dann noch zwei nicht verfügbar sind (so würde ich unsupported interpretieren) kann es zu Einschränkungen kommen. Wie ist den der aktuelle Download?
Anonym95820
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das sind alle

30-50 mbit ich habe einen 1000 vertrag

ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
leno123:
Das sind alle

Sieht ja schon besser aus - Ausgenommen die Kanäle bei denen LOCK STATUS = NO und Modulation = UNSUPPORTED steht. Diese Kanäle können Downstream meines Erachtens nicht genutzt werden. Ist wie wenn auf der Autobahn eine Spur gesperrt wird 😉
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
CSa:
leno123:
Das sind alle

Sieht ja schon besser aus - Ausgenommen die Kanäle bei denen LOCK STATUS = NO und Modulation = UNSUPPORTED steht. Diese Kanäle können Downstream meines Erachtens nicht genutzt werden. Ist wie wenn auf der Autobahn eine Spur gesperrt wird
Starte mal den Router neu evtl. behebt es das Problem ja - andernfalls wird dir da wohl nur der VF Techniker weiterhelfen können.
Anonym95820
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
ja habe ich bereits mehrmals. Der techniker kommt dann nächsten donnerstag
ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende
ich habe ganz andere Werte wie leno

mein Speed ist geringer geworden habe aber keine Abbrüche.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Habe mir zum Einordnen der Pegelwerte mal eine schnelle Excel Tabelle gemacht. Die könnt ihr euch gerne herunterladen (aber ohne Gewähr).

Einfach die Tabelle aus dem DOCSIS Status markieren und in die Excel kopieren (in die orange Zelle einfügen). Dann werden in den Spalten I, J die Pegelwerte dargestellt und entsprechend ihrer Bewertung eingefärbt.

https://drive.google.com/file/d/1uFNewRePP_mlPyytySG15dhnJ_CyPp8T/view?usp=sharing

P.S.: Die Bewertung erfolgt entsprechend der Quelle hier. Wenn ihr da andere (bessere) Werte habt müsstet ihr die Grenzen in der bedingten Formatierung anpassen.

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?p=619248#p619248