Langsames Kabel-Internet am Abend
WütenderKunde77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo allerseits.

 

Ich habe bereits seit mehreren Jahren mit Vodafone einen Vertrag für Kabel 100 Mbit/s.

Nun ist es seit einigen Monaten so, daß der Download abends ab ca. 19.00 Uhr auf teilweise weniger als 10 Mbit/s einbricht. Streamen ist damit nicht mehr möglich.

Anfang Oktober habe ich deswegen ein Störungsticket bei Vodafone eröffnet. Daraufhin wurde mein Anschluß gemessen und mir mitgeteilt, daß alles in Ordnung sei. Auch der Speedtest von Vodafone zeigte volle Geschwindigkeit an. 

Mein subjektives Erleben und Speedtests anderer Anbieter zeichneten jedoch ein negativeres Bild.

Also eröffnete ich mein Störungsticket erneut und dieses Mal fand der VF-Techniker heraus, daß eine großräumige Einschränkung vorliegt, zu deren Behebung Arbeiten an der Kopfstation in Gransee nötig seien. Diese Arbeiten sollten im November 2019 abgeschlossen sein. 15,- Euro wurden mir auf meine Rechnung gutgeschrieben.

Da heute bereits der 26. November ist und sich immer noch keine Besserung eingestellt hat und ich auch noch keine abschließende SMS zu meinem Ticket erhalten habe, rief ich erneut bei der Hotline an. Der Mitarbeiter sagte mir nach einigem Herumdrucksen, daß sich die Störungsbehebung noch bis Ende Januar '20 verzögern wird.

Mit dieser Auskunft möchte ich mich nun nicht mehr abfinden und von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, so ich denn in meiner Situation eines habe.

Kann mir jemand von euch sagen, ob ich meinen Vertrag vorzeitig kündigen kann und was dabei zu beachten ist?

 

Liebe Grüße

Sebastian

12 Antworten 12
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi WütenderKunde77,

 

willkommen hier in der Community.

 

Das es zu Problemen mit Deinem Anschluss kommt, tut mir sehr leid. Was da jetzt genau los ist, müssten wir uns aber noch mal genauer ansehen, dann kann ich Dir vielleicht auch etwas mehr darüber sagen, was wir da für Dich tun können.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

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Danke, Stephan, PN ist raus. 

Du kannst gerne auch deine Signalpegel hier posten.

Natürlich, gerne. Habe ich als Screenshot angehängt.

Fritzbox Pegel 2019-11-27 211703.jpg

Dann schließe bitte das Leihgerät an, ansonsten erhälst Du leider keinen Support und @Stephan kann die Leitung nicht beurteilen.

Das Leihgerät bitte bis zur Entstörung angeschlossen lassen.

Hallo seelo, das Leihgerät habe ich nun (widerwillig) angeschlossen.

 

Gruß 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo WütenderKunde77,

 

hier liegt in der Tat am Abend eine zu hohe Last auf der Leitung. Dein Ticket dazu ist auch noch offen und so konnte ich direkt reinschauen. Die Arbeiten sollen im 1. Quartal 2020 abgeschlossen werden.

 

Tut mir leid, dass Du darüber von den Kollegen nicht informiert wurdest.


Liebe Grüße

Moni

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Hallo Moni.

Vielen Dank für die Information. Meiner ursprünglichen Frage, ob durch die Nichterbringung einer vertraglich vereinbarten Leistung seitens VF ein Sonderküdigungsrecht für mich besteht und wie ich dieses ggf. geltend machen kann, haben wir uns in diesem Thread zwar noch nicht genähert, aber immerhin weiß ich jetzt, daß meine volle Bandbreite garantiert nicht mehr im November, möglicherweise auch nicht bis Ende Januar, sondern wahrscheinlich im Laufe des 1. Quartals 2020 zur Verfügung stehen wird. Das ist doch schon mal was.

 

Gruß

 

Sebastian

Zu dem Weg einer Sonderkündigung findest Du eigentlich hier in der Community einige Beiträge.

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