Frage
Antwort
Lösung
am 12.07.2020 18:44 - zuletzt bearbeitet am 12.07.2020 18:49 von Lars
Guten Abend an die Com.
Ich weiß mittlerweile, dass ich in einem Ausbaugebiet wohne und die mir versprochenen 1000 Mbits nicht vor 2022 erhalte. Aber seit heute Abend eine Downloadrate von nicht mal mehr 1 MB grenzt schon an Frechheit.
Folgende Fragen kann ich beantworten ->
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Wlan-Kabelrouter TG3442DE
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Die Internet LED blinkt in unregelmäßigen Abständen immer wieder rot.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN/WLan
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox/Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro 64Bit
Beginn und Zeitraum der Störung? 12.07.2020
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Mehrfach kontaktiert und ein offenes Ticket erhalten. ***
In welchem Bundesland wohnst Du? Thüringen
Und ja, alle Anleitungen wurden befolgt bis hin zum Zurücksetzen in die Werkseinstellungen. (nicht nur einmal in der letzten Woche)
Wenn Vodafone in den neuen Bundesländern nicht in der Lage ist, die neue Frequenzmodulation, nach dem neuen Standard Docsis 3.1, umzusetzen, warum wird es noch fröhlich frei von den Verkäufern angeboten?
Langsam fühle ich mich verschaukelt und werde mir überlegen, in aller Form von diesem Vertrag zurück zutreten, wegen Nichteinhaltungen des Liefervertrages.
Edit: Ticketnummer entfernt. Lars
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.07.2020 12:13
Meine Beobachtung von heute ist fast unverändert zu gestern. Eher noch schlimmer.
am 26.07.2020 14:56
Hallo Ruebezahl,
derzeit ist die Fehlerrate am Modem seit Freitag wieder gestiegen. Wurde etwas an der Verkabelung zu Modem verändert? Sonst müssen wir den Techniker beauftragen. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage.
Gruß Fred
am 27.07.2020 08:22
Guten Morgen,
ich habe am Setup nichts verändert. Gestern Abend hatte ich einen Totalausfall. Angeblich soll ich meine Geräte prüfen, an denen ja nichts verändert wurde. Gegen 3 Uhr bekam ich die SMS von Vodafone, dass alles i.O. wäre.
Heute komme ich wenigstens wieder in den Bereich meiner gebuchten Optionen.
Die Technikerin von gestern Abend hat wohl auch versucht, ein Update neu auf den Router zu spielen, was nicht funktionierte und hat es an den Second oder Third-Support weiter gegeben.
An der FW hat sich in meinen Augen nichts getan. Installiert ist noch immer -> 01.01.117.01.EURO.
Das Netz hier ist jedenfalls so stabil, wie Uran 237. Es hält mal 6 Tage und **piep**t dann wieder ab.
Mfg Ruebezahl
am 27.07.2020 13:18
Ich finde die obere Grafik recht amüsant, denn wenn bis zum Router alles schick ist, aber das Modem es nicht weiter gibt, an wen muss ich mich dann wenden, wenn ich den Router ausgetauscht haben will?
Vielleicht klappt es mit einer anderen HW besser?
Grüße aus EF
am 28.07.2020 16:18
Hallo Ruebezahl,
der erste Speedtest ist aber weiterhin in diesem Bereich? Oder ist er dann genau wieder der letzte Test? Klar können wir auf Verdacht das Modem tauschen.
Gruß Fred
am 28.07.2020 21:43
Hi Fred,
am Setup habe ich rein gar nichts verändert. Das Ergebnis vom letzten Test kannst du ja oben sehen.
Bin mit meinem Latein am Ende, denn mehr wie Kabel tauschen kann ich auch nicht.
Gruß Ruebezahl
am 29.07.2020 16:00
Hallo Ruebezahl,
ich weiß das Du uns nur mit Infos versorgen kannst. Danke dafür. Wollen wir den Tausch der Box versuchen, sonst bleibt nur der Fachbereich.
Gruß Fred
am 29.07.2020 16:30
Hi Fred,
lass uns den Router mal tauschen. Wenn es dann noch nicht geht, dann weiß ich es nicht.
LG Ruebe
am 30.07.2020 17:41
Hallo Ruebezahl,
ich habe den Austausch soeben veranlasst. Du bekommst das neue Gerät innerhalb der nächsten 3-5 Werktage zugeschickt.
Schließe es bitte wie gewohnt an und schicke uns das alte Gerät zurück.
Viele Grüße, Martin
am 02.08.2020 09:30
Guten Morgen,
der Router ist angekommen und werde die nächsten Tage das Geschehen beobachten. Bin gespannt, wie die Werte dann aussehen.
Fruß aus EF.