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am 23.09.2019 19:23
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich bei Webseiten-Aufrufen eine deutlische spürbare Verzögerung von 1 - 5 sec sehe - selbst wenn die Seiten selbst nur einfache, praktisch nur auf Text basierende HTML Seiten sind.
Diese Verzögerungen sind unabhängig von der eigenltichen Seite, d.h. ich bekomme sie bei Google.de ebenso wie auf vodafone.de oder jeder anderen Webseite. Die Verzögerungen sind über den Tag verteilt nicht immer gleich lang und während der "Rush-hour" am Abend mehr ausgeprägt.
SpeedTests auf https://www.wieistmeineip.de/speedtest und https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest
bestätigen mir eigentlich, dass ich ein reibungslose schnelles Internet habe (mit 100Mbit/s download, 50Mbit/s upload und pings ~20ms oder geringer), und bei größeren File-Downloads etc. sehe ich auch keine Geschwindigkeitsprobleme.
Es scheint nur der ursprüngliche Verbindungsaufbau gefühlt "ewig" zu dauern.
Wo/Wie fange ich hier am besten an, systematisch die Ursache zu suchen? Als Netzwerk-Laie bitte ich hier um "Dummie-verständliche" Instruktionen, wenn´s geht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.10.2019 11:13
Großartig, danke!
Das Paket wird sicher angekommen allerdings bin ich selbst ab Ende der Woche für ein paar Wochen auf Reise und kann es daher erst danach ausprobieren. Ich melde mich aber natürlich! Geht das alte Kabelmodem zurück an Vodafone?
am 16.10.2019 09:42
Hallo WanzlSepp,
ja, bitte das alte Kabelmodem mit dem Retourenschein an uns zurück.
Gruß Fred
am 16.10.2019 14:38
Gerät kam heute, und der Austausch hat reibungslos funktioniert. Dafür schon mal ein herzliches Danke.
Ob meine Probleme damit behoben sind, werden die kommenden Tage zeigen, aber zumindest kann ich schon mal das Kabelmodem als eventuelle Ursache ausschließen. Das Altgerät geht per Post demnächst zurück.
am 16.10.2019 17:24
Leider vielleicht zu früh gefreut?
Ich habe den ganzen Nachmittag (15:00-17:00) immer wieder mal den Vodafone Speedtest laufen gelassen.
Nur der PC per LAN Ethernetkabel am KabelModem. Kein weiteres Gerät.
Ernüchterndes Ergebnis:
Ich bekomme meist <1 MBit/sec download und maximal 3 Mbit/sec download.
Upload liegt bei ca 35-40 Mbit/sec, Ping bei 20-25ms
Der Download test bleibt machmal in der "Abschlußphase" (Nach Schritt 1) überhaupt hängen und schließt nie ab...
Surfen im Internet ist auch nahezu unmöglich.
Leider kann ich auch nicht einfach "aufs alte Kabelmodem" zurück umstecken.
Wenn ich das Probiere, wird ein neuer "Registrierungscode fürs Endgerät" erfragt und Internet geht überhaupt nicht.
Bitte um DRINGENDE Hilfe, da ich Internet ganz essentiall für meine Arbeit (Homeoffice, Videokonferenzen) benögtige.
am 16.10.2019 17:30
Die Kabelmodem-einrichtseite (via http://kabel.box/index.html) schreibt für das Kabelmodem "Gut" und gibt folgende Verbindungsdaten Tabelle aus:
Auf dieser Seite werden Informationen zum Status der Netzwerkkonnektivität des Kabelmodems im Kabelnetz angezeigt.
Gebündelte Downstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID
1 602000000 52 28 256qam 5
2 146000000 69 34 256qam 2
3 154000000 69 34 256qam 3
4 162000000 68 34 256qam 4
5 138000000 69 34 256qam 1
6 618000000 51 28 256qam 6
7 626000000 51 28 256qam 7
8 642000000 50 27 256qam 8
9 650000000 49 27 256qam 9
10 658000000 48 26 256qam 10
11 666000000 47 25 256qam 0
12 674000000 46 25 256qam 0
13 682000000 46 25 256qam 0
14 690000000 44 0 256qam 0
Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 36200000 103 64qam 5.120 4
2 58600000 105 64qam 5.120 1
3 45800000 103 64qam 5.120 3
4 52200000 103 64qam 5.120 2
Signale
Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt
5 7072897 51291280 2297
2 56567830 2336 0
3 56573787 799 0
4 56572590 2094 0
1 56569991 1282 0
6 9034799 47542018 1270
7 9343789 47234100 1110
8 880155 55399039 293079
9 68919 50770873 5740710
10 788 21211714 35368531
0 1 758523 55817579
0 0 1511 56538729
0 0 1458 56537877
0 1 57 1945723
am 17.10.2019 12:39
Nachtrag: Nachdem den ganzen gestrigen Abend und heutigen Vormittag der Upload bei mehrfachem Test immer bei 1.5 Mbit/sec herum-stockerte, liegte er garde eben bei 26 Mbit/sec. Immer noch Welten vom vertraglichen 100 Mbit/sec entfernt, aber wohl ein Hinweise das es sich um Probleme im Vodafone/Kabel Netz (Großraum München) handelt, und nicht die KabelModem Konfiguration ? Es wäre schön, hierfür eine Bestätigung zu erhalten.
Ich möchte das Alte Modem erst zurück schicken, wenn ich davon überzeugt bein ,dass das Neue besser oder zumindest gleich funktiniert.
Im übrigen war die Vodafone Homepage heute Vormittag defacto unereichbar. Aufbau super-langsam und Login unmöglich. (Daher auch jetzt die Meldung.).
am 17.10.2019 13:05
Hallo WanzlSepp,
zumindest sehen wir jetzt was an dem anderen Modem nicht stimmte. Die Pegel im Downstream sind ab 602 - 770 MHz nicht in Norm. Das muss sich ein Techniker anschauen. Bei den Nachbarn in der Straße passen die Werte. Die Terminfenster sind 8-11, 11-14, 14-17 17-20 Uhr.
Der MeinVodafone-Login ist heute am Morgen ausgefallen.
Gruß Fred
am 17.10.2019 13:15
Hallo Fred,
danke für die zeitnahe Rückmeldung. Nur zur Sicherheit: Die Pegelwerte sind die, die mir das neue Modem anzeigt, das alte ist ja nicht mehr angeschlossen (und kann nicht mehr angeschlossen werden? Zumindest nicht ohne neuen Freigabe-code?)
Einen Techniker-Besuch hätte ich sehr gerne und ist prinzipiell auch jeden Tag 9-15h bzw. nach 17h möglich, da ich vom Homeoffice aus arbeite. Allerdings bin ich, wie bereits erwähnt, ab diesen Freitag Abend für 2 Wochen auf Reisen. Es ginge daher nur entweder heute nach 17h oder morgen bis 15h. Danach erst wieder ab 4.11.
am 18.10.2019 14:23
Hi @WanzlSepp,
korrekt, das sind die Pegelwerte die angezeigt werden. Nun zum Thema, dann würde ich sagen Du meldest Dich noch mal nach dem Urlaub, schönen Urlaub! 😉
LG
Tobias
am 18.10.2019 15:14
Da ich brauchbar schnelles Internet unbedingt zur Arbeit brauche würde ich gerne schon gleich einen Techniker Termin für die Zeit ausmachen. Montag 4.11. wäre zB super. Die nächsten 14 Tage bin ich am besten per Email erreichbar da 14Std Zeitverschoben... (Leider nicht Urlaub 😉)