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Antwort
Lösung
am 25.01.2019 22:46
Hallo zusammen,
ich habe vor einer Woche ein frisch saniertes Einfamilienhaus bezogen (neue Verkabelung), bei dem der Kabelhausanschluss neu hergestellt wurde. Ich habe eine 500Mbps Cable Leitung, allerdings zeigen nur einige Speedtests ein einigermaßen ausreichendes Ergebnis von >300Mbps:
Die meisten zeigen deutlich zu niedrige Werte an:
Und auch die alltäglichen Programme (Browserdownload, JDownloader, Steam, Origin, Youtube) erreichen keine Datenrate von über 4MB/s. (1Gbit Ethernet Verbindung) Das ganze ist tageszeitUNabhängig und EndgerätUNabhängig. Neustarts haben nicht geholfen. Anbei noch ein Screenshot der Kabelmodem Signalpegel.
Dieser Thread stellt für mich das gleiche Problem dar, bietet aber keine direkte Lösung: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Download-zu-langsam-obwohl-laut-Spee...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank und beste Grüße
am 28.01.2019 14:54
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 28.01.2019 15:24
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Daten habe ich geschickt. Bin gespannt.
Viele Grüße
am 30.01.2019 09:07
Hi @Tob19,
danke für die Daten. Ich habe mir den Anschluss mal angeschaut und konnte keinen offensichtlichen Fehler feststellen. Die Leitung ist nicht ausgelastet, auch ist die Anbindung in Ordnung. Hast Du irgendwie ein Eigenes Heimnetzwerk, oder bist Du direkt an unserem Modem dran?
LG
Tobias
am 30.01.2019 18:31
am 01.02.2019 09:00
Hey @Tob19,
danke Dir für den Traceroute. Kannst Du ein anderes Endgerät bzw. mal ein anderes Lankabel testen? Der P/L direkt zum CM ist schon komisch.
LG
Tobias
am 06.02.2019 08:33
Hallo,
entschuldige die verspätete Antwort. Ich hatte es schon mit verschiedenen Kabeln/Endgeräten getestet.
Im Anhang noch Tracerouten von einem anderen PC mit anderem Kabel, wo sich ebenfalls PL zeigt. Die Downloadgeschwindigkeit hat sich mittlerweile etwas verbessert, allerdings ist sie immernoch weit weg vom Maximum und schwankt sehr stark. Teilweise dauert der Verbindungsaufbau immernoch sehr lange.
Viele Grüße
am 07.02.2019 15:47
Hey,
ich würde dann mal den Tausch des Modems vorschlagen, Du hast teilweise direkt am Modem schon den Paketloss, und wenn das auch mit anderen Endgeräten bzw. Kabeln passiert, könnte das klappe.. , ist das für Dich okay?
LG
Tobias
am 11.02.2019 14:17
Hallo,
ja das ist okay. Vielen Dank.
am 14.02.2019 10:51
Hey,
ich habe den Tausch veranlasst, das Gerät kommt in den nächsten Tagen bei Dir an 😉
LG
Tobias