abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer Download bei 400MBit (schon wieder)
GanzGelassen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe

Red Internet & Phone 400 Cable

Als Router habe ich den Leih-Router von Vodafone Kabel (Compal CH7466CE)

Folgender Fehler tritt auf: Mein Download schwankt erheblich und ist zu 90% langsamer als die gebuchte Option.

Anstatt 400 Mbit Download bekomme ich nur so um die 20 Mbit.

Manchmal bekomme ich aber auch 400 Mbit. Ist aber selten. So kann ich einen Hardwarefehler bzw. falsche Installation meinerseits ausschliessen.

Es liegt defenitiv an Vodafone.

 

Ich hatte dieses Problem schonmal: ( https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Langsamer-Download-ca-20Mbit-anstatt... )

 

Da hat sich das Problem von selbst gelöst. Auf einmal funktionierte das wieder. Aber schon 2 Wochen später kam das Problem wieder.

 

Habe hier mal ein paar Daten:

 

18.06.2018_Speedtest.PNG

 

Man sieht hier wie der Download erheblich schwankt.

 

Hier noch Screenshots vom Router.

 

18.06.2018_Compal.PNG

 

18.06.2018_1Compal.PNG

 

18.06.2018_2Compal.PNG

 

Die Werte von den Kanälen 1 - 20 sind in Ordnung. Daher poste ich nur die schlechten Werte von den Kanälen 21-23.

So wird das nichts. Zwischendurch sind Werte auch mal gut (leider so selten, das ich im Moment keinen Screenshot davon habe.)

Habe dieses Problem erst seit dem ich den Router mit 24 DS-Kanäle habe. Vorher mit der 200 MBit Leitung hatte ich das Problem nicht, da ich den anderen Router mit 8 DS Kanäle hatte.

Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, würde ich gerne auf die 200 Mbit zurückwechseln und den alten Router wiederhaben.

Hier im Haus sind die Leitungen der Nachbarn in Ordnung. Alles im grünen Bereich. Die haben aber auch nur eine 100 Mbit-Leitung.

 

Wenn ein Moderator sich das bitte mal anschauen würde. Und mir Hilfestellung bei einem möglichen Downgrade geben würde. Möchte nicht den Gigastatus verlieren.

 

Als allerletzte Möglich gibt es nur noch die (Sonder-)kündigung. Werde dann aber alles kündigen. Also Fernsehen/Mobilfunk/Internet/Telefon. Ich möchte alles bei einen Anbieter haben und nicht verteilt. Daher müsste ich alles kündigen und auf Magenta umstellen.

 

Das möchte ich aber vermeiden.Bin ja eigentlich zufrieden.

 

Ich bin aber auf eine stabile Leitung angewiesen, da ich auch mal von zu Hause aus arbeite. Und dafür schwankt mir die Leitung zu sehr und ist mir zu instabil.

 

Hoffe hier auf Hilfe.

 

Vielen Dank im Voraus 🙂

 

 

 

 

 

10 Antworten 10
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sven,

 

alles klar, dann schließe ich hier nun und Du meldest Dich bei Gelegenheit mit einem neuen Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!