Langsamer Download aber normaler Upload
Mattha24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Vertrag Red Internet & Phone Business 200 Cable
  • Modem/ Router AVM 6490
  • Leih-Gerät von Vodafone
  • Fehler (wiederholt auftretende viel zu geringe Geschwindigkeit)
  • verbunden meistens per WLAN - einige Tests per LAN waren auch nicht doll anders
  • Browser Safari
  • Betriebssystem ganze Haus hat Apple
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit über einem Jahr ca
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Störungshotline - ohne erfolg

 

MfG

Mattha24

 

Community-Team: Speedtests wegen Standort entfernt

27 Antworten 27

Hallo Wallace

 

ich habe es zweimal mit LAN getestet, als es so schlecht war im WLAN.

die Messwerte waren fast identisch.

 

beide Male hat sich die Software aufgehängt und nicht gespeichert.

denke aber, dass es sicher wieder passieren wird

 

was nun?

Mit freundlichen Grüßen 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mattha24,

 

in der aktuellen Situation besteht auch eine erhöhte Auslastung auf der Leitung.

 

Dies wird aber nicht die hauptsächliche Ursache für Deine Störung sein, da dies zeitlich nicht zusammenpasst.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nur eine Idee und ein Versuch, dass es läuft:

 

ginge nicht sowas wie dieses LTE Paket für zuhause als Ersatz?

würde sowas als Test gehen? 
worauf müsste man da achten? Es heißt laut Vodafone, Michendorf hat überall Lte mit 200 MBits. Die Frage ist, ob ich das erreiche bzw. nutzen kann. 

Mit freundlichen Grüßen 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mattha24,

 

wir können Dir einmalig 50 GB Datenvolumen, für 16 Tage freischalten, sofern Du einen Vodafone Mobilfunkvertrag oder eine Vodafone Prepaidkarte nutzt.

 

Des Weiteren würde ich Dir auch einen Techniker vorbeischicken, damit er sich die Störung vor Ort anschaut.

 

Der Techniker ist kostenfrei, es sei denn die Störung wird durch Deine Endgeräte oder Verkabelung verursacht.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen Martin,

 

wir haben zur Zeit alle keine Vodafone Handyverträge. 
Kann hoffentlich alles klären, wenn der Techniker kommt.

und nur für den Notfall: was würde denn, wenn der Fehler bei uns gefunden wird, der Techniker kosten bzw. wenn nichts gefunden würde?

 

wie schnell kann der Techniker?

Mit freundlichen Grüßen 

matthias 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mattha24,

 

sollte der Techniker den Einsatz berechnen, dann wird er eine Pauschale von 99,50€ erheben.

 

Dies aber nur, wenn die Störung durch euch, eure Geräte oder eure Verkabelung verursacht wurde oder die Störung durch den Techniker absolut nicht nachvollziehbar ist.

 

Wenn Du das ausschließen kannst, dann mache ich einen Auftrag fertig und die Techniker rufen Dich nochmal an, damit ein termin abgestimmt wird. 

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Entschuldigung wegen der langen Pause 

 

In den letzten zwei Wochen war nicht ein Ausfall.

Deshalb würde ich das lieber erstmal weiter beobachten.

 

Bis hierhin aber vielen Dank für die Mühe.

Matthias

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Matthias,

 

alles klar. Meldest Du dich in einer Woche wieder?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!