Langsame Internetverbindung, trotz (Internet & Phone 1000 Cable)
Elham_H
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag liebe Community,

Ich komme echt nicht mehr weiter. Laut der Fritz.Box Benutzeroberfläche (Kabel-Informationen), sollte mein Tarif einwandfrei funktionieren. Siehe Bild: 

Screenshot_2.png

Ich habe im Haus 5 Fritz Repeater (1750E) installiert und alle im Mesh verbunden. Der markierte Bereich ist mein PC, mit dem ich diesen Beitrag verfasse. Mein PC ist über ein Lan Kabel mit dem Verstärker verbunden. Siehe Bild:

Screenshot_1.png

Das Problem ist, dass ich laut mehreren Speed Tests eine maximale Datenrate von 70mbits im Download und 20 im Upload habe. Siehe Bilder:

Screenshot_3.pngScreenshot_4.pngScreenshot_5.png

Ich habe aber einen 1Gigabit Kabelanschluss, also wie kann das sein?! Ich habe mehrere Lan Kabel ausgewechselt, jedoch ohne Erfolg.. Dasselbe auch im W-Lan.

Windows Einstellungen: 

Screenshot_6.png

Ich habe zur Sicherheit einige Ziffern zensiert. Ich würde mich auf eine schnelle Antwort freuen!

Mit freundlichen Grüßen, Elham H.

14 Antworten 14
Elham_H
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für deine Recherche! Dann warte ich mal Frustrierte Smiley 

Mfg

Claudia
Moderator:in

Hallo Elham_H,

wie sieht die Bandbreite über LAN aus, wenn alle Repeater aus dem Heimnetz entfernt werden und Du einfach nur mit einem PC am LAN1-Port der Fritzbox testest?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

Funkverbindungen sind sehr störanfällig und hängen stark von der jew. Umgebung ab. Mir ist auch kein System für den Heimbereich bekannt,  welches 1 Gbit/s über WLAN in der Praxis schafft. Das beste und zuverlässigste Übertragsungsmedium, besonders bei so hohen Bandbreiten, bleibt das LAN-Kabel.

Bitte nochmals den die Bandbreite deshalb direkt über ein LAN-Kabel an der FB 6591 Cable messen.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Tut mir leid für die späte Rückmeldung. Ich habe die Messung nun via verschiedener Lan Kabel an der FB 6591 Cable gemessen. Anscheinend sendet bzw. empfängt dieser nicht einmal die gebuchte Bandbreite. Sie schwankt zwischen 500-600mbits und auch der Upload lässt zu wünschen übrig.

Was kann ich tun?

Unbenannt.PNG

Claudia

Hallo Elham_H,

ist die Messung von heute Mittag oder von einer anderen Uhrzeit? Hast Du zu verschiedenen Zeiten gemessen? Hattest Du dabei die Repeater aus Deinem Netzwerk entfernt?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!