am 05.07.2020 12:59
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen starke Packagelosses, aufgefallen ist es mir insbesondere, wenn ich Teamspeak benutze. Dort habe ich teilweise Paketverluste von mehr als 50% über wenige Sekunden, je nach Tagesform
im Minutentakt.
Ich habe gerade mal für 10 minuten den PingPlotter mitlaufen lassen (heute ist ein moderater Tag, letzten Wochenende war es richtig schlimm und es kam sogar zu Verbindungsabbrüchen)
Könnte sich das bitte ein Techniker mal ansehen?
Besten Dank
Marco
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.07.2020 19:29
Hi Marco,
es gibt noch immer eine zu hohe Fehlerrate auf den Upstreams und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
VG Wallace
am 06.07.2020 15:10
Hey Marco,
sorry, dass Du da Schwierigkeiten hast.
Tritt das nur bei bestimmten Diensten & Zeiten auf? Hast Du noch weitere "Nebenwirkungen" wie Bandbreitenverlust?
Ich kann leider für Paketloss alleine kein Ticket aufnehmen.
Beste Grüße
Norman
am 06.07.2020 18:54
Hallo Norman,
danke für deine Antwort.
Ich habe bei diverse Onlinespielen regelmäßig schwere Lags bis Disconnects.
Spezielle Tageszeiten habe ich bisher noch nicht herausfinden können.
Bislang habe ich einfach damit gelebt. Die letzten Wochen waren aber so schwere Fälle dabei,
dass ich einfach mal nachfragen wollte.
Gelegentlich bleiben Downloads/Streams (Youtube, Netflix) stehen, laden nach kurzer Zeit aber dann mit voller
Bandbreite weiter. Bei Speedtests sind teilweise Täler in den Graphen, pendeln sich aber overall wieder auf die volle Bandbreite ein. In der Regel sind das immer so Einbrüche von 3-10 Sekunden. Meist dann aber im ca. 5min Takt.
Vielen Dank für die Hilfe
Beste Grüße
Marco
am 08.07.2020 09:54
Hey Marco,
okay, bricht auch die Verbindung komplett ein? Check bitte mal im Router-Log, ob Du auch Reconnects hast.
Beste Grüße
Norman
am 08.07.2020 10:41
Hallo Norman,
das "Ereignisprotokoll" der Docsis 3.1 zeigt mir für die letzten 2 Tage nur Aktivtäten vom WiFi und meinen mobilen Geräten an, also Authentication und solche Dinge.
(mein Rechner hängt im WAN)
Von Verbindungsabbrüchen oder -neuaufbau sehe ich dort nichts.
Cheers
Marco
am 09.07.2020 12:28
Hi @MarcoWegner,
kann es sein, dass Du einen Kabel- und keinen DSL-Anschluss hast? Welchen Router hast Du denn angeschlossen?
LG,
Dany
am 09.07.2020 13:48
Hallo Dany,
Ja, ich hab Kabel. Bin ich im falschen Thread?
Sorry
am 10.07.2020 14:54
Hey Marco,
alles gut.
Erstelle jedoch bitte nochmal einen separaten Thread im Bereich Kabel mit deinem Anliegen.
Das gibt der Community und den jeweiligen Kollegen die Möglichkeit deinen Fall zu sichten und dir konkreter zu helfen.
Beste Grüße,
Marvin
am 13.07.2020 12:53
Hallo zusammen,
leider hatte ich den ursprünglichen Beitrag
(https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Lagspikes-und-Packageloss/td-p/22354...)
im falschen Thread gepostet, daher hier noch einmal:
ich habe seit einigen Wochen starke Packagelosses, aufgefallen ist es mir insbesondere, wenn ich Teamspeak benutze oder Videokonferenzen über Microsoft Teams führe. Dort habe ich teilweise Paketverluste von mehr als 50% über wenige Sekunden. Je nach Tagesform im Minutentakt. PingPlotter Protokoll eines weniger auffälligen/schlimmen Tages im Anhang.
Zudem habe ich bei diverse Onlinespielen regelmäßig schwere Lags, teilweise sogar Disconnects.
Spezielle Tageszeiten habe ich bisher noch nicht feststellen können.
Bislang habe ich einfach damit gelebt. Die letzten Wochen waren aber so schwere Fälle dabei,
dass ich einfach mal nachfragen wollte.
Gelegentlich bleiben Downloads/Streams (Youtube, Netflix) stehen, laden nach kurzer Zeit aber dann mit voller
Bandbreite weiter. Bei Speedtests sind teilweise Täler in den Graphen, pendeln sich aber overall wieder auf die volle Bandbreite ein. In der Regel sind das immer so Einbrüche von 3-10 Sekunden. Meist dann aber im ca. 5min Takt.
Da ich durch das Homeoffice speziell auf Videokonferenz-Tools angewiesen bin, macht sich das ganze doch sehr bemerkbar. An einigen Tagen läuft es tadellos, an anderen häuft es sich unerträglich.
Im "Ereignisprotokoll" der Docsis 3.1 kann ich keine Verbindungsabbrüche des Routers sehen.
Könnte sich das bitte ein Techniker mal ansehen?
am 13.07.2020 21:42
Hi MarcoWegner,
schickst Du mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN ?
Lass im Anschluss bitte eine kurze Rückmeldung hier, dann schauen wir uns das genauer an.
Viele Grüße, Martin