Frage
Antwort
Lösung
am 01.01.2021 05:29
Halli hallo. Frohes neues Jahr! Ich brauche bitte bitte eure Hilfe, ich bin sehr Ratlos.
Ich bin seit Anfang Dezember 2020 mit dem 1000 mbit Paket und der Fritz Box 6591 Cable bei euch und ich habe massive lag probleme in League of Legends und Valorant. Vermutlich ist das auch bei weiteren Online Spielen der Fall, dies habe ich allerdings noch nicht weiter getestet. Ich habe nur für den Fall den PC komplett neu aufgesetzt und ein neues und besseres LAN Kabel genommen um damit einen Fehler meinerseits auszugrenzen. Mit meiner alten 100 mbit Telekom DSL Leitung hatte ich jedoch diese Probleme niemals gehabt, weshalb ich sehr sicher bin, dass es nicht an meinem PC liegen kann.
Das macht sich in Valorant bemerkbar, indem alles beim Laufen ständig stottert und es fühlt sich so an, als ob man mit 10 FPS spielen würde. In Valorant gibt es eine Netzwerk-Buffering Einstellung die das geruckel ein wenig verbessert, dadurch habe ich aber Nachteile wenn es um sehr schnelle Reaktionen unter einer Sekunde geht. Eigentlich wurde diese Einstellung für schlechte Verbindungen gemacht. In League of Legends macht sich das sehr gut mit der festen Kamera bemerkbar wenn man einen Move-Befehl gibt, um den Champion zu bewegen - alle paar Sekunden "zuckt" die Kamera heftig, der Champion wird ein wenig zurück teleportiert, was eindeutig ein Lag ist. Ab und zu werden auch Befehle gar nicht ausgeführt. Beide Spiele sind daher kompetitiv nicht mehr wirklich spielbar, seitdem ich Kabel habe. Was mir absolut gar nicht gefällt.
Vielleicht wichtig zu erwähnen, dass ich sehr oft aus dem Internet geflogen bin. In den 3 Wochen seit ich bei euch bin, mindestens 15 mal, wer weiß wie viel öfter dies Auftrat während ich Arbeiten war, oder andere Dinge gemacht habe. Jedes mal wenn es Probleme gab, haben sich die Upload Kanäle von 64QAM auf 16QAM verändert (verschlechtert?). Ist das Problem aufgetreten, hat es zuerst sehr lange gedauert Internetseiten zu öffnen und irgendwann ging gar nichts mehr. Im Discord gab es einen 5000er Ping und keiner hat mich mehr verstanden. Diese Probleme hatte ich zuletzt jeden Tag. Und oft nachts um 2-3, also nicht gerade zu Stoßzeiten. Den Router zu neustarten (im Menü und auch probiert den Stecker für 1 Minute zu ziehen) hat nichts verändert, wärend das Problem Akut da war. Ich habe bei Vodafone unzählige male angerufen wenn das Internet nicht merh ging und oft wurden Tickets eröffnet, die später einfach geschlossen wurden. Es war schon zwei mal ein Techniker bei mir im Hause. Das erste mal war einer am 21. Dezember da, es gab es keine Besserung. Er hat aber festgestellt, dass eure Techniker, die den Erstanschluss Anfang Dezember gelegt haben, an der Anschlussbox den Ein- und Ausgang vertauscht haben und er hat sich gewundert, dass dennoch so gute Werte entstanden sind. Da es leider keine Besserung gab, ist am 30. Dezember nochmals ein Techniker ausgerückt. Der hat im Keller an der Anlage irgendwas ausgetauscht und den Router hat er ebenfalls ausgetauscht. Er hat noch alle Anschlussstellen (im Keller, Anschlussbox, am Ende des Kabels welches in den Router geht) durchgemessen und überall sind laut seiner Aussage "bomben werte" vorhaben. Er hat mir erzählt dass es garantiert nicht am Haus liegt und meinte nur, es könnte im Rechenzentrum vielleicht ein Problem geben was vielleicht irgendwann mal jemandem auffällt. Ich soll doch einfach ein paar Wochen geduld haben?! Also eine Rückwegstörung? Zumindest hatte ich seit dem 30. keine Ausfälle mehr aber die Lags blieben, haben sich meiner Meinung nach seit dem 30. Dezember sogar stark verschlechtert.
Ich weiß nicht ob mit den Problemen zusammen hängt, aber würde mich sehr freuen wenn jemand von euch rüberschauen kann, ich kann gerne meine Daten per PN durchgeben. Falls wichtig, ich bin in NRW (48xxx) was wohl vorher Unity Media gewesen sein mag. Gerne kann ich auch Videos zu den Lags aufnehmen oder Diagnose-Programme ausführen und euch zukommen lassen, falls nötig.
am 01.01.2021 06:12
Hier noch die Beantwortung der Fragen:
am 01.01.2021 17:54
Die Störung ist immer noch nicht behoben!!
Vor ca. 20-30 Minuten sind wieder alle Upload Kanäle auf 16QAM (ich hab normalerweise alle auf 64) runter gegangen, und ich konnte wieder keine Internetseite öffnen.
am 02.01.2021 02:24
02.01.2021 02:25 - bearbeitet 02.01.2021 02:27
am 02.01.2021 20:33
Kann ich vielleicht Dual Stack bekommen? Vielleicht würde das ja meine Lags (welche denke ich mal packet loss sind) beheben. Riot nutzt für Ihre Server-Infrastruktur IPv4.
am 06.01.2021 14:11
Hi mineralwasserja
Schick mir mal eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte hier nochmal schreiben sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
06.01.2021 15:36 - bearbeitet 06.01.2021 15:38
Hallo, Daten sind Raus!
Zwischenzeitlich wurde Dual Stack durch die Hotline aktiviert, die Lags sind ein klein wenig besser geworden, in League of Legends habe ich vor allem beim Start immer noch die Lags wie beschrieben. (Feste Kamera -> Move-Befehl - Alle paar Sekunden "zuckt" die Kamera und der Champion teleportiert ein Stück)
Vielleicht kannst du ja einfach noch mal rüber schauen.
Soweit hatte ich seit ein paar Tagen aber kein Internetausfall mehr gehabt, zumindest nicht als ich das Internet benutzt habe.
am 07.01.2021 10:33
Hallo bist du gerade was am machen? Mein Internet geht momentan gar nicht, an der Fritz Box blinkt die oberste Lampe.
am 07.01.2021 11:43
Diese Lags können auch kommen wenn OneDrive im Windows aktiviert ist. Der Versucht dann deine Spieldaten synchron auf die virtuelle Festplatte hochzuladen. Dadurch bricht deine ganze Leitung ein. Hatte ich früher auch. OneDrive kannst du einfach deaktivieren und löschen. Einfach nur ein kleiner Tip 🙂