Lags in Onlinegames & Voice (WLAN & LAN)
d-no
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

in der Hoffnung dass ich meinen Frust hier publik machen kann und auch, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann, poste ich erstmal die Vorlage und dann wie Vodafone bisher mit meiner Leidensgeschichte umgegangen ist.

• Welchen Vertrag hast Du? Vodafone KableMax 1Gbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Verbindungsabbrüche von ca. 1 Sekunde im Minutentakt, ähnliches Fehlerbild wie in diesem Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Packet-Loss-amp-Lags-Onlinegames/td-...
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, spielt aber keine Rolle, da das Problem auch bei WLAN Endgeräten auftritt (Laptop in Konferenzanrufen mit Arbeitskollegen)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit März/April 2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? s.u.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Nordrhein-Westfahlen 

Sooo...

Erstmal zum Problem: Ich habe seit schätzungsweise 4 Monaten das Problem, dass ich sowohl in Online-Spielen, als auch in Kommunikationsdiensten (Discord, Teamspeak, Microsoft Teams) vermutlich im Minutentakt Verbindungsabbrüche habe und immer 1 - 2 Sekunden warten muss, bis das Signal wieder kommt. Abhilfe schafft nur ein Reset der Vodafone Station, ich habe mal geschaut, ob sich das Thema möglicherweise von selbst behebt, aber nach 'ner halben Stunde bin ich fast durchgedreht. Das Thema tritt bei mir täglich auf, ich kann o.g. Anwendungen morgens nicht verwenden, ohne den Router resettet zu haben.

Ich habe das erste Mal Mitte Juni 2020 angerufen. Nachdem ich während meiner gesamten Anrufe bei der Hotline durch die automatische Bandansage insgesamt ohne zu übertreiben zwischen 8 und 10 mal rausgekickt wurde, weil entweder ein Routerrestart das Problem schon löst (stimmt, für einen Tag. :D), oder weil einfach aufgelegt wurde, bin ich insgesamt 3 mal durchgekommen. Beim ersten Kollegen wurde die Störung aufgenommen, aber wie ich im Nachhinein erfahren habe kein Ticket aufgemacht (habe am nächsten Tag erneut angerufen), dann wurde beim zweiten Durchkommen ein Ticket aufgemacht, aber es hat sich nie jemand bei mir gemeldet und heute hat tatsächlich eine nette Dame (sie war wirklich nett) ein Ticket aufgemacht, worauf sich auch jemand gemeldet hat.

Ein Herr aus Köln, der direkt anfing, dass er kein Problem erkennen kann, dem dann auffiel, dass er seine Support-Tickets bei der Arbeit durcheinander geschmissen hat, dann aber wieder zum eigentlichen Problem zurück kam, von seiner jahrelangen Arbeitserfahrung philosphiert hat und ich ja eigentlich gar kein Problem hätte. Er hat darauf bestanden, dass meine Sympthome typisch für Schwierigkeiten im WLAN ist, nachdem ich ihm aber das dritte Mal klar gemacht habe, dass ich mit meinem Tower PC nicht im WLAN bin und mein Mainboard auch gar nicht WLAN fähig ist, war er ratlos. Bis hier hin war ich noch relativ gelassen. Als der Kollege mit keinerlei Lösungsansätzen um die Ecke kam, habe ich ihm vorgeschlagen mir einen Techniker zu schicken, darauf er: "Kann ich machen, kostet aber Geld wenn das Problem an Ihnen liegt und an Ihrer Stelle würde ich mir einen WLAN Techniker aus der Zeitung suchen." Wie er immer noch davon ausgehen konnte, dass mir ein WLAN Techniker bei einem (W)LAN Problem helfen kann war mir schleierhaft und ich finde das hat auch nichts mehr mit gutem Kundensupport zutun. Als nächstes habe ich ihm vorgeschlagen (zugegeben, meine Laune war schon im Keller und das hat er denke ich auch gemerkt) mir vielleicht 'ne andere Vodafone-Station zuzuschicken, möglicherweise hat meine einen Defekt, als er meinte dass sowas ja ein kostenpflichtiger Techniker prüfen kann und ich dann darum gebeten habe nochmal mit einem anderem Vodafone Mitarbeiter zu sprechen, weil ich die Angebotspalette für sehr zweifelhaft einschätzte hat er gesagt, dass ich Pech gehabt hätte und ich mich mit ihm zufrieden geben müsste. Da ist mir dann der Kragen geplatzt, ich hab ihm gesagt, dass sich das für mich erledigt hat und habe das Gespräch beendet.

Ich bin normalerweise kein grundlos impulsiver Mensch und auch bei Support-Hotlines kein Streithammel, weil ich mir vorstellen kann, dass die Leute die am anderen Ende der Leitung täglich genug Negativität ausgesetzt sind, aber seine Einstellung in Verbindung mit der Vorgeschichte zwischen mir und der Vodafone-Hotline hat mir echt den Rest gegeben. Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann und sich vielleicht was einfallen lässt, dass ich mich nicht spätestens bei der nächsten Wechselmöglichkeit bei der Konkurrenz umschauen muss.

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

1 Antwort 1
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Markus,

wir würden Dir gern weiter helfen, allerdings sind unsere Communitys noch nicht vereint.

Es gibt noch keinen Zugriff auf die ehemaligen Unitymedia-Systeme. Wende Dich bitte noch über Facebook oder Twitter an uns.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!