Lags beim Gaming und Kommunikation
HouseWLanister
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
in unserem Haushalt haben wir leider seit einiger Zeit das Problem, dass während des Online Gamimg, beim Netflix-Streaming oder während Skype und Teams-Konferenzen.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Red Internet & Phone 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) W-Lan EvolutionBox (im Vertrag enthalten)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Wie soll ich den Pingplotter am besten konfigurieren? Welche Targets etc?
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Lankabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Alle Uhrzeiten, nach Routerneustart ist das Problem normalerweise eine zeitlang behoben
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? 1) Umstellung von Ipv6 auf IPV4 2) Netzprüfung aber nichts gefunden und Auftrag geschlossne.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg
14 Antworten 14
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste doch bitte einmal deine Signalpegel.

Hallo,
am PC sind wir direkt per Lankabel verbunden und der Fernseher ist nur per WLAN verbunden oder welcher Signalpegel ist gemeint'?

Hier die Pingplotter-Ergebnisse einer Stunde in denen wir starke Lags hatten.

pingplotter1.PNG

Diese hier vielleicht?

2020-06-28-13-11-192.168.0.1.png

Hier die Werte nach dem Router Neustart um 13:12

2020-06-28-14-49-192.168.0.1.pngpingplotter2.PNG

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HouseWLanister,

 

führe die Pingplotter-Messungen bitte zu den Diensten durch, bei denen Du Probleme hast. Denke dabei an eine direkte LAN-Verbindung. Mach am besten je eine Messung vor und nach einem Neustart. Wie lange ungefähr läuft es dann gut, bis wieder der Packetloss auftritt? Schick mir bitte parallel zu den Screenshots eine PN mit Deiner vollständigen Adresse, der Kundennummer und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

die Pingplotter-Messungen hatte ich nur auf dem DNS von Google gemacht, da ich keine IPs für die Skype, Teams und Gaming-Server habe. In meinen Uploads siehst du auch den Packetloss vor dem Routerneustart und die stabile Zeit danach. Wir haben meistens den Rest des Tages Ruhe vor Lags, aber es kann auch 2 Mal am Tag auftreten.

 

Viele Grüße

Florian

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Florian,

 

zur Zeit sind zumindest bei Deinem Modem die Upstreampegel nicht in Ordnung und andere Geräte in der Umgebung haben auch Signalprobleme. Das sollten wir erstmal durch einen Techniker in Ordnung bringen lassen. Dazu brauchen wir drei Infos von Dir, zum Einen, ob Du Zugang zur Hausanlage hast, dann, ob die Nummer ***670 noch aktuell ist und schließlich ob ein Technikertermin in Hinblick auf Covid-19 aktuell möglich ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

ich kann alle 3 Fragen mit Ja beantworten, Zugang ist da, Besuch ist möglich und die Nummer ist die *670.

Viele Grüße

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HouseWLanister,

 

super :). Dann wirst Du zur Terminabsprache angerufen.

 

Viele Grüße,

Claudia

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