Frage
Antwort
Lösung
am 13.04.2020 21:32
Guten Abend,
mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass das LTE-Netz in 48653 Coesfeld nachts deutlich langsamer als tagsüber ist. Da ich mich gerne mit Mobilfunknetzen beschäftige habe ich versucht, das Problem selber zu finden. Im Servicemode meines Smartphones ist mir aufgefallen, dass zwar noch alle LTE-Bänder laufen, aber nur auf 1x1 SISO. Tagsüber läuft das LTE-Netz mit voller Geschwindigkeit auf 2x2 MIMO, aber zwischen 0 und 1 Uhr schalten die Sender auf 1x1 SISO um. Konkret geht es um die Sender bei "Indehell 13", "Walkenbrückenstraße 9" und "Letter Straße 43", vermutlich sind es noch mehr Sender, die nachts umschalten.
Das merkwürdige ist, dass dies scheinbar nur in Coesfeld passiert, in anderen Orten bleiben die Sender nachts auf 2x2 MIMO, soweit ich es gemessen habe.
Es liegt auch nicht am Handy, da ich mit mehreren Smartphones getestet habe. Alle zeigen nachts 1x1 SISO an und haben eine deutlich geringere Geschwindigkeit als tagsüber.
Ein Freund von mir besitzt einen GigaCube und er findet es sehr nervig, dass nachts die Internetbandbreite einbricht.
Es wäre super, wenn sich darum gekümmert wird oder mir jemand erklärt, warum es nachts so läuft.
Sven
am 14.04.2020 08:17
Ich schaue mir das mal an und mache mich Schlau.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!am 16.04.2020 10:05
Danke für den Hinweis.
Wir schauen uns die drei Stationen in Coesfeld - und die Datenraten, die sie nachts liefern - genau an.
Evtl. passen wir dann noch Parameter an.
Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!am 16.04.2020 12:40
Super, ich melde mich dann nochmal 🙂
am 16.04.2020 14:55
Handelt es sich dabei nicht um die geplante teilw. Abschaltung einzelner 4G-Träger um Strom zu sparen?
Grüße
Nico
am 16.04.2020 15:10
Hatte ich mir zuerst auch gedacht, aber es laufen alle LTE-Bänder. Jedoch nur noch auf 1x1 SISO, was wohl kaum Strom sparen wird. Dazu sollten ja bei der geplanten Abschaltung zum Strom sparen die LTE Bänder wieder online kommen, wenn der Sender Last hat. Das passiert hier nicht, die Sender bleiben bis morgens in diesem Modus.
am 18.04.2020 08:27
Guten Morgen,
bis jetzt hat sich leider noch nichts verändert. Die Sender laufen weiterhin nachts auf 1x1 SISO und schaffen nur einen Bruchteil des eigentlichen Speeds ![]()
am 18.04.2020 12:02
Hatte ich denn geschrieben das wir schon was geändert haben?
Ich hatte geschrieben:
Wir schauen uns die drei Stationen in Coesfeld - und die Datenraten, die sie nachts liefern - genau an.
Evtl. passen wir dann noch Parameter an.
Wenn wir an den Parametern/Schwellen was geändert haben, gibts hier Info.
Dann kannst du noch mal testen.
Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!