Frage
Antwort
Lösung
am 15.08.2018 00:46
Hallo,
ich habe die ConnectBox. Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen dass ich mit dem 5ghz WLAN einen Download von 130mbit/s habe, und mit einer LAN Verbindung an meinem Laptop gerade mal 50mbit/s. Weiß jemand woran das liegt, und kann mir ggf. helfen? :confused:
Habe den 150mbit/s Vertrag. Getestet wurde vom Router -> Lan Kabel -> Laptop
Komischerweise steht im Router Dashboard dass ich eine Geschwindigkeit von 100mbit/s habe (Ethernet). Was aber laut Ookla Speedtest nicht stimmt.
MfG
Sebastian.
am 15.08.2018 01:57
Um die Ursache herauszufinden, solltest du erst mal alle LAN-Kabel außer dem LAN-Kabel direkt zum Notebook entfernen.Das Notebook muss während der Messung am Strom hängen (wegen Energieoptionen).Evtl. liegt es auch am Virenscanner, den man ggf. während der Messung abschalten kann.Mein Alt-Notebook HP-G7 kann nur 100 Mbit und bei dem kommen knapp 90 Mbit tatsächlich an. Über den Akku kommt nur gut die Hälfte an.Eine SSD wegen der Internetgeschwindigkeit einzubauen, bedeutet Perlen vor die Säue werfen.Zum Thema DLAN: Das kommt mir nicht ins Haus
am 15.08.2018 13:28
am 15.08.2018 15:49
Die 100Mbit der Netzwerkkarte sind Brutto-Datenraten, effektiv in deinem Szenario (aktiver BitDefender, nicht am Strom, womöglich langsame Festplatte, andere Verbraucher im Hintergrund auf dem Laptop) kommen die Messergebnisse schon hin.
Deine Konfiguration ist leider mehr als unglücklich und ungeeignet, diese Geschwindigkeiten auch nur annähernd zu nutzen.