LAN-Download schlechter als bei WLAN
Nicht anwendbar

Hallo,

ich habe die ConnectBox. Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen dass ich mit dem 5ghz WLAN einen Download von 130mbit/s habe, und mit einer LAN Verbindung an meinem Laptop gerade mal 50mbit/s. Weiß jemand woran das liegt, und kann mir ggf. helfen?  :confused: 

Habe den 150mbit/s Vertrag. Getestet wurde vom Router -> Lan Kabel -> Laptop

Komischerweise steht im Router Dashboard dass ich eine Geschwindigkeit von 100mbit/s habe (Ethernet). Was aber laut Ookla Speedtest nicht stimmt.

MfG

Sebastian.

12 Antworten 12
Nicht anwendbar
Plumper:
Um die Ursache herauszufinden, solltest du erst mal alle LAN-Kabel außer dem LAN-Kabel direkt zum Notebook entfernen.
Das Notebook muss während der Messung am Strom hängen (wegen Energieoptionen).
Evtl. liegt es auch am Virenscanner, den man ggf. während der Messung abschalten kann.

Mein Alt-Notebook HP-G7 kann nur 100 Mbit und bei dem kommen knapp 90 Mbit tatsächlich an. Über den Akku kommt nur gut die Hälfte an.
Eine SSD wegen der Internetgeschwindigkeit einzubauen, bedeutet Perlen vor die Säue werfen.

Zum Thema DLAN: Das kommt mir nicht ins Haus

Alles schon gemacht, am Router hängt nur ein LAN Kabel und das ist direkt das vom Router in mein Notebook. Und das Notebook hängt eigentlich permanent am Strom, habe auch eingestellt das wenn das Notebook nicht am Strom hängt trotzdem Höchstleistung aktiviert bleiben soll. AntiVirus habe ich keines, da reicht mir der Windowseigene Defender.
Anonym16776
Digitalisierer
Digitalisierer
Die 100Mbit der Netzwerkkarte sind Brutto-Datenraten, effektiv in deinem Szenario (aktiver BitDefender, nicht am Strom, womöglich langsame Festplatte, andere Verbraucher im Hintergrund auf dem Laptop) kommen die Messergebnisse schon hin.

Deine Konfiguration ist leider mehr als unglücklich und ungeeignet, diese Geschwindigkeiten auch nur annähernd zu nutzen.
Nicht anwendbar
Vermillion:
Die 100Mbit der Netzwerkkarte sind Brutto-Datenraten, effektiv in deinem Szenario (aktiver BitDefender, nicht am Strom, womöglich langsame Festplatte, andere Verbraucher im Hintergrund auf dem Laptop) kommen die Messergebnisse schon hin.

Deine Konfiguration ist leider mehr als unglücklich und ungeeignet, diese Geschwindigkeiten auch nur annähernd zu nutzen.

AntiViren Programme habe ich keine laufen, getestet habe ich immer wenn das Laptop am Strom war. Aber ca 50mbit/s das kann doch nicht an mir liegen, da muss doch irgendwas Faul am Router sein. Oder sollte ich mir mal so einen Externen Netzwerkadapter von bspw Anker zulegen?