Frage
Antwort
Lösung
am 02.04.2018 17:05
Hallo,
ich nutze Internet über Kabel. Hinter dem Kabelrouter habe ich noch einen WLAN-Router von Netgear.
Beim Surfen mit dem Handy fällt auf, dass in unregelmäßigen Abständen immer wieder die WLAN-Verbindung für ein paar Sekunden abbricht.
Am Netgear Router ist dabei zu beobachten, dass die Internet LED nicht mehr orange sondern weiß leuchtet.
Aus dem Netgear Handbuch:
Da dies nun schon der zweite WLAN-Router mit diesem Verhalten ist (vorher war es ein Asus) vermute ich nun doch, dass es an der Internet Verbindung liegt.
Am Rechner über LAN sind diese Abbrüche nur sehr selten zu bemerken, z.B. wenn ein Download abbricht. Bei sehr kurzen Unterbrechungen bleibt dies aber meist unbemerkt.
Vielleicht könnt ihr ja mal prüfen ob an meinem Anschluss vermehrt Flaps auftreten oder was auch immer.
am 09.04.2018 15:27
Hallo Kiwisaft,
welchen Kabelrouter hast Du von uns? Ist von Dir die Umstellung in den Bridge-Mode vorgenommen wurden?
Das wäre bei Verwendung eines eigenen Router zu empfehlen. 😉
Gruß
Jens
am 09.04.2018 18:49
Hallo Jens,
ich habe folgendes Modell:
Hitron Technologies
CVE-30360
Hardware Version 1B
Firmware Version 4.2.10.1-IMS-KDG
da lässt sich nicht allzuviel konfigurieren
am 12.04.2018 10:29
Hi Kiwisaft,
den Bridgemode kannst Du im Kundenportal unter Interneteinstellungen aktivieren. Im Routerbetrieb hast Du sonst doppeltes NAT und das kann eben zu Problemen führen.
Viele Grüße
Marco
am 13.04.2018 10:34
wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet Bridgemode, dass ich eine andere IP als 192.168.0.1 eingestellt habe. Das ist bei mir der Fall.
Die IP des Touters ist auf 192.168.1.2 konfiguriert und der DHCP des Routers darf adressen von ..1.150 - ..1.199 vergeben.
Der WLAN Router dahinter hat als fixe IP die .1.12 und keinen aktiven DHCP
am 16.04.2018 15:50
Hallo Kiwisaft. Bridgemode heißt, dass der Kabelrouter als reines Modem fungiert und die öffentliche IP an Deinen eigenen Router weiter gibt. Dieser stellt dann allein den DHCP und vergibt die IPs. In Deiner Konfiguration dient Dein Router nur als Access-Point und der Kabelrouter vergibt die IPs. Der IP-Range ist dabei seeeehr klein. Weshalb hast Du das so gemacht?
Viele Grüße
Marco
18.04.2018 19:32 - bearbeitet 18.04.2018 19:36
aber wenn mein Router der DHCP sein soll, dann ist die Anleitung für den Bridgemode beim Hitronic falsch.
https://kabel.vodafone.de/static/media/Anleitung_Hitron_210x297.pdf
Nach nochmaliger Studie sieht es wohl so aus, dass der Bridgemode explizit durch einsetzen der .44 aktiviert wird...
Was passiert dann mit der Switch-Funktionalität?
ich denke, dass ich in naher Zukunft nicht mehr als 50 Geräte mit dynamischer IP im Netzwerk haben werde und so brauche ich für feste IPs nicht lange überlegen welcher Bereich frei ist.
Wäre es generell möglich ein neueres Kabelmodem zu bekommen?
am 20.04.2018 20:43
Hi Kiwisaft,
ein anderer Kabelrouter würde an Deinem Problem nichts ändern. Entweder nutzt Du Deinen Router als AP und lässt unseren Kabelrouter die IPs vergeben oder Du aktivierst den Bridgemode und lässt die IPs von Deinem eigenen Router vergeben.
VG Wallace