Kurze Verbindungssabbrüche
Kiwisaft
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich nutze Internet über Kabel. Hinter dem Kabelrouter habe ich noch einen WLAN-Router von Netgear.

Beim Surfen mit dem Handy fällt auf, dass in unregelmäßigen Abständen immer wieder die WLAN-Verbindung für ein paar Sekunden abbricht.

Am Netgear Router ist dabei zu beobachten, dass die Internet LED nicht mehr orange sondern weiß leuchtet.

 

Aus dem Netgear Handbuch:

 

  • Wenn die Internet-LED stabil grün/weiß leuchtet, dann bedeutet es, dass der Router eine IP Adresse zugewiesen bekommen hat und die Internetverbindung bereit ist.
  • Wenn die Internet-LED stabil gelb leuchtet, dann bedeutet es, dass der Router eine Netzwerkkabelverbindung mit dem Modem erkannt hat, jedoch keine Internetverbindung hat. 

Da dies nun schon der zweite WLAN-Router mit diesem Verhalten ist (vorher war es ein Asus) vermute ich nun doch, dass es an der Internet Verbindung liegt.

Am Rechner über LAN sind diese Abbrüche nur sehr selten zu bemerken, z.B. wenn ein Download abbricht. Bei sehr kurzen Unterbrechungen bleibt dies aber meist unbemerkt.

 

Vielleicht könnt ihr ja mal prüfen ob an meinem Anschluss vermehrt Flaps auftreten oder was auch immer.

 

 

7 Antworten 7
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kiwisaft,

 

welchen Kabelrouter hast Du von uns? Ist von Dir die Umstellung in den Bridge-Mode vorgenommen wurden?
Das wäre bei Verwendung eines eigenen Router zu empfehlen. 😉

 

Gruß

Jens

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Hallo Jens,

 

ich habe folgendes Modell:

Hitron Technologies

CVE-30360

Hardware Version 1B

Firmware Version 4.2.10.1-IMS-KDG

 

da lässt sich nicht allzuviel konfigurieren

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kiwisaft,

 

den Bridgemode kannst Du im Kundenportal unter Interneteinstellungen aktivieren. Im Routerbetrieb hast Du sonst doppeltes NAT und das kann eben zu Problemen führen.

 

Viele Grüße

Marco

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wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet Bridgemode, dass ich eine andere IP als 192.168.0.1 eingestellt habe. Das ist bei mir der Fall.

Die IP des Touters ist auf 192.168.1.2 konfiguriert und der DHCP des Routers darf adressen von ..1.150 - ..1.199 vergeben.

Der WLAN Router dahinter hat als fixe IP die .1.12 und keinen aktiven DHCP

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kiwisaft. Bridgemode heißt, dass der Kabelrouter als reines Modem fungiert und die öffentliche IP an Deinen eigenen Router weiter gibt. Dieser stellt dann allein den DHCP und vergibt die IPs. In Deiner Konfiguration dient Dein Router nur als Access-Point und der Kabelrouter vergibt die IPs. Der IP-Range ist dabei seeeehr klein. Weshalb hast Du das so gemacht?

 

Viele Grüße

Marco

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aber wenn mein Router der DHCP sein soll, dann ist die Anleitung für den Bridgemode beim Hitronic falsch.

https://kabel.vodafone.de/static/media/Anleitung_Hitron_210x297.pdf

 

Nach nochmaliger Studie sieht es wohl so aus, dass der Bridgemode explizit durch einsetzen der .44 aktiviert wird...

Was passiert dann mit der Switch-Funktionalität?

 

ich denke, dass ich in naher Zukunft nicht mehr als 50 Geräte mit dynamischer IP im Netzwerk haben werde und so brauche ich für feste IPs nicht lange überlegen welcher Bereich frei ist.

 

Wäre es generell möglich ein neueres Kabelmodem zu bekommen?

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kiwisaft,

 

ein anderer Kabelrouter würde an Deinem Problem nichts ändern. Entweder nutzt Du Deinen Router als AP und lässt unseren Kabelrouter die IPs vergeben oder Du aktivierst den Bridgemode und lässt die IPs von Deinem eigenen Router vergeben.

 

VG Wallace

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