Klötzchenbildung ZDF HD / Neo
Djtrnx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, ich habe seit ca 14 Tagen probleme mit dem Sender ZDF HD! Signal 90% und BER: 0  

Irgendwas stimmt da nicht !  habe auch schon einen anderen Reciever versucht. Gelegenlich stören auch andere Sender obwohl das Signal Top ist und keine Bitfehlerrate vorhanden ist.

Vll könnt ihr mal eine Pegelmessung vornehmen?

Lg djtrnx

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Djtrnx@  schrieb:

Moin, ich habe seit ca 14 Tagen probleme mit dem Sender ZDF HD! Signal 90% und BER: 0  

Pauschal gesehen, dürften die Werte OK sein, nur was für ein Gerät nutzt du?

@Djtrnx@  schrieb:

Vll könnt ihr mal eine Pegelmessung vornehmen?

Wenn du das für den Receiver meinst, das wird nicht gehen.

Vielleicht ne blöde Frage, die Fritzbox steht nicht zufällig direkt neben dem Receiver?

Wie sind der Receiver und die Fritzbox an der Antennendose angeschlossen?

Djtrnx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also ich habe eine Gigablue Quad Plus HD und die Fritzbox steht nicht daneben. Ich habe auch das Kabel nochmal neu sauber abisoliert. Es lief ja auch knapp 2 Jahre ohne Probleme. Angeschlossen ist es mit F Steckern habe auch schon den Spaun Verstärker weggenommen und das Signal ist immer noch bei allen Sendern Top.
Djtrnx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wichtig ist vielleicht auch noch zu erwähnen das Morgens so gut wie keine Störungen vorhanden sind. Abends das ganze zunimmt.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Djtrnx@  schrieb:
Also ich habe eine Gigablue Quad Plus HD und die Fritzbox steht nicht daneben.
Spricht nichts dagegen.

Gegen die Gigablue spricht nichts.

@Djtrnx  schrieb:
Angeschlossen ist es mit F Steckern

F-Stecker bei Kabeltuner?

Sowohl die Antennendose als auch der Kabeltuner dürften Koax-Anschlüsse haben, F-Anschlüsse hat da nur der fest verbaute Sat-Tuner.

@Djtrnx  schrieb:
habe auch schon den Spaun Verstärker weggenommen

Wie und wo ist jener Verstärker angeschlossen?

Der Verstärker war hinter der Enddose gesetzt. Und ich habe einen F Stecker zu Koax Adapter. Aber wie gesagt jetzt ist das Signal ohne Verstärkung ausreichend für die 2 Tuner, dass war beim Einzug nicht der Fall. Vor Ca einem Halben Jahr war ein Techniker wegen Internet Störungen anwesend vll hat der was gestellt am Hauptanschluss. 

Habe mir jetzt noch hochwertige koax Stecker bestellt. Mal sehen  

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Djtrnx@  schrieb:

Der Verstärker war hinter der Enddose gesetzt.

Was aber nur bedingt hilft wenn die Signalstärke zu schwach ist.

@Djtrnx  schrieb:

Und ich habe einen F Stecker zu Koax Adapter.

Ich würd eher sagen Koax zu F-Stecker, weil der TV Anschluß an der Dose genau das Gegenteil ist zum Koax-Anschluß des Winkeladapters. Für mich überflüssig, da unnötige zusätzliche Verbindung.

@Djtrnx  schrieb:

Vor Ca einem Halben Jahr war ein Techniker wegen Internet Störungen anwesend vll hat der was gestellt am Hauptanschluss. 

Ja, da kann durchaus ne Verbindung bestehen, weil das was bei dir betreffs Internet ankommt vom Pegel her gleich dem TV Empfang ist.

So habe alle Kabel mit hochwertigen Steckern bestückt und jetzt ist alles in Ordnung! Verstehen tue ich es nicht. 😂Also kann hier geschlossen werden.

Lg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Djtrnx  schrieb:

Verstehen tue ich es nicht.

Ich schon, weil du dir den Winkeladapter erspart hast, welcher Probleme verursachen kann.

Was die Stecker angeht, OK, wenn funktioniert ist es in Ordnung.

Meine Antennenkabel, fertig konfektioniert sind daher: https://www.antennenland.net/

@Djtrnx  schrieb:

Also kann hier geschlossen werden.

Dann werde ich das mal tun und ein Schloß ranhängen.