Frage
Antwort
Lösung
am 13.04.2018 16:50
Hallo Community,
meine FritzBox 6590 zeigt mir bei der Ansicht der Kanäle ein paar... naja recht hohe Latenzwerte einzelner Kanäle an. Als Frage an die die sich auskennen, ist dies normal?
Anbei die beantworteten Fragen:
am 13.04.2018 20:25
Hallo,
zuerst, die Modemwerte, sprich Pegel und der MSE Wert sind in Ordnung.
Hast du Probleme mit dem Internet?
Latenzwerte im Bereich von Millisekunden, ich denk mal das bemerkst du garnicht, auch nicht den Unterschied von
0,43 zu 0,32 ms.
Nochwas, deine 6590 wird von VF/KD nicht supportet, ein Mietmodem/Router dürfte diese Werte eher nicht anzeigen.
am 14.04.2018 14:37
Moin,
also aktuell habe ich keine Probleme *auf Holz klopf*
Aber ich hatte sie bis vor zwei Wochen, etwa eineinhalb Jahre lang. Und die Probleme waren definitiv Routerunabhängig. Das es hier keinen Support für Mietrouter gibt ist mir bewusst. Aber, es gibt Support für die Leitung und dieser wird ja nun auch nicht durch das benutzen eines eigenen Routers negiert, wäre zumindest reichlich seltsam. Im übrigen, ja, die Mitbox zeigt mir diese Werte natürlich nicht an, da ist man ja herrlich beschnitten. Was auch mit ein Grund darstellt warum ich eine eigene Box nutze.
Entsprechende Latenzen kann man sehr wohl merken, es kommt nur auf die Anwendung an. Alles was mehr oder minder live ablaufen soll ist durch schlechte Latenzen beeinflussbar. Bspw Gaming oder Skype oder dergleichen.
Beim öffnen einer Webseite merkt man selbstredend sowas nicht.
Meine Frage war wohl etwas unklar. Ich Frage mich nur, wier groß ist die Toleranz was die Latenzen angeht, quasi was sind die Soll-Werte.
am 14.04.2018 21:24
@Kabal schrieb:
Das es hier keinen Support für Mietrouter gibt ist mir bewusst.
Du meinst sicher, für deinen eignen Router?
@Kabal schrieb:
Aber, es gibt Support für die Leitung und dieser wird ja nun auch nicht durch das benutzen eines eigenen Routers negiert, wäre zumindest reichlich seltsam.
Richtig, auch fürs Kabel/Leitung, aber nur wenn ein Mietrouter dran hängt.
Was ist wenn das Kabel OK ist, aber der eigeen Router defekt ist?
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Power-Level-zu-niedrig/m-p/1642188
Scheint ne 6490 zu sei, die Latenzzeiten sind aber gleich der 6590.
Unterschiede bei QAM64 und QAM256 Kanälen.
am 17.04.2018 09:32
Hallo Kabal,
bei Fremdgeräten haben wir keine Möglichkeit, etwas auszulesen oder die Leitung zu prüfen, daher erfolgt damit auch kein Support. Sollten Dir Beeinträchtigungen auffallen, müsstest Du unser Gerät anschließen.
Viele Grüße,
Claudia
am 17.04.2018 16:40
Moin,
meine Router (Mietgerät 6490 und eigenes Gerät 6590) sind beide Brandneu. Sie wurden erst jüngst im Rahmen einer Störbehebung getauscht. Die Verkabelung ist Tip-Top und ist mehrfach vermessen und teilweise neu verlegt.
Ich möchte nicht das dies unhöflich erscheint, aber der Fehler lag und liegt nicht in meinen vier Wänden. Wobei es aktuell falsch wäre von einem akuten Fehler zu sprechen, ich bin ja froh das die Leitung nach sozusagen eineinhalb Jahren Dauerstörung endlich läuft. Aber ich traue dem braten noch nicht so ganz. Denn das letzte was gemacht wurde ist besagtes Tauschen der Boxen und, mal wieder, einpegeln der Kanäle. Einen Rückwegstörer gab es wohl auch, der aber als die Techniker am messen waren, grad nicht aktiv war... man ließ es dann auch damit auf sich bewenden... Mag jeder selbst beurteilen.
Jedenfalls habe ich halt derzeit manchmal das Gefühl das die Leitung etwas, wie beschreibe ich das, träge ist. Mancher Seitenaufbau dauert über die Gebühr lange (für eine 200MBit Leitung wohlgemerkt).
Und da die eigene 6590 nunmal erweiterte Diagnosedaten anzeigt, was die beschnittene, gemietete, 6490 ja nicht tut, habe ich einfach mal hier die Werte gepostet in der Hoffnung ein kundiger Mensch könnte mir etwas dazu sagen.
Das Vodafone nicht messen kann wenn meine eigene Box dran hängt, weiß ich, zu genüge, man wird ja nicht deutlich einem die Vorzüge eines monatlich 5€ kostenden Gerätes anzupreisen *hier ein augenrollendes Smiley denken*.
Ich poste halt hier in diesem Forum, da ich ja mitbekomme das sich hier ab und an kundige Laien oder teilweise auch Profis herumtreiben und helfen.
Vielleicht kann ja jemand etwas aussagekräftiges zu den von mir geposteten Werten sagen, da ich selbst dazu nach eigener Recherche nicht wirklich etwas finden konnte.
Mit freundlichen Grüßen
am 19.04.2018 21:18
Hi Kabal,
die Pegel mit Deiner 6590 sind i.O und die Fehlerraten halten sich in Grenzen. Schließe bitte unsere 6490 für mindestens 3 Tage an, dann können wir die Lage besser beurteilen.
VG Wallace