Frage
Antwort
Lösung
am 23.12.2019 12:54
Ich komme seit 2 Wochen nicht auf die Seite
https://socialclub.rockstargames.com. Damit verbunden ist dann auch das der Rockstar Luncher keine Verbindung aufnehmen kann. Somit kann ich keine Spiele von Rockstar spielen. Wenn ich über mein Handy (Telekom) reingehe ist alles Okay. Neuinstallation etc bringt nichts. Was kann man da machen?
am 23.12.2019 16:55
Frag mal beim Support von Rockstar nach, ob die die IPv4-Adressen von Vodafone blockieren und/oder kein IPv6 unterstützen.
am 23.12.2019 19:05
Hey,
was für ein Endgerät hast Du von uns? 🙂
LG
Tobias
24.12.2019 12:41 - bearbeitet 24.12.2019 12:42
Besitze die Avm Fritzbox 6490. Das mit den IP 4 Probleme habe ich schon gelesen. Nur verstehe ich die Haltung von Vodafone nicht. Wie kann man sagen Rockstar ist schuld und sie sollen ihr System ändern. Telekom hat kein Problem mit denen, Vodafone schon. Also ist das System von Vodafone fehlerhaft. Vodafone muss eine Lösung finden. Das wäre Kundenorientiert. Es muss doch eine Möglichkeit geben das es funktioniert.
24.12.2019 12:43 - bearbeitet 24.12.2019 12:44
Das hat damit zu tun, das du wahrscheinlich DSLite verwendest. Damit wird eine IPv4 erzeugt die nicht nur du alleine verwendest, sondern viele andere auch. Nun könnte es sein, das Rockstar, diese sperrt, weil zu viele Anfragen mit der gleichen IPv4 kommen.
Gruß Kurt
am 24.12.2019 13:32
Und genau in dem von @Kurtler genannten Fall ist alleine Rockstar für die Konfiguration von DEREN Firewall zuständig - da kann VF leider nichts machen.
Wie weiterhin auch angedeutet, wird in Privatkundentarifen keine öffentliche IPv4 mehr geschalten - denn die IPv4-Adressen sind weltweit(!) seit 2011(!) alle vergeben - seitdem werden diese nur noch unter den Providern gegen Geld "ausgetauscht". Wer sich davor noch mit größeren Reserven eindecken konnte, kann seinen Kunden auch heute noch öffentliche IPv4-Adressen per Gießkanne zuweisen - wer es damals nicht gemacht hat (oder machen konnte), der hat halt jetzt das Nachsehen. Zu denjenigen mit nur einem kleinen IPv4-Adresspool gehören viele kleine Provider (z.B. Stadtwerke), aber auch einige Kabelnetzanbieter, da diese, als IPv4-Adressen noch reichlich vorhanden waren, noch in den Kinderschuhen steckten oder als ISP noch gar nicht aktiv waren. Diese müssen halt heutzutage auf solche Notlösungen wie DS-Lite oder andere CGNAT-Verfahren (wie z.B. im Mobilfunk üblich) zurückgreifen, damit die Kunden überhaupt IPv4-Dienste im Netz erreichen können.
Dumm halt nur, wenn die Anbieter -wie z.B. PSN oder Rockstar- noch Firewalls einsetzen, bei denen alleinig die IPv4 geprüft wird - die du dir halt bei Einsatz o.g. Verfahren mit vielen anderen Kunden teilst. Und wenn die Firewall dann zu "scharf" eingestellt ist, sieht das wie eine (D)DOS-Attacke aus und die Firewall macht dicht - obwohl einfach nur sich einige Kunden die IPv4 teilen. Gleiches auch bei Bans auf IPv4-Ebene - hier kannst du genau so davon betroffen sein, wenn einer der anderen Kunden mit der IPv4 Unfug baut...
Wie gesagt - das ist aber nichts, was Vodafone lösen kann, sondern das müssen die Anbieter lösen und endlich mal kapieren, dass IPv6 kein Hexenwerk ist - und vor allem, dass IPv6 die einzige Lösung für die Zukunft ist. Das Festhalten an IPv4-only ist das sprichwörtliche Reiten des bereits toten Pferdes.
am 24.12.2019 13:53
Hey,
nein, das Problem liegt eher daran, das Rockstar nicht auf IPv6 umstellt, das hat nichts mit Vodafone zu tun. Wir bieten Dir einen Zugang zum Internet an, in dem Fall via IPv6. Die Option der IPv4 gibts im Businessvertrag, oder allgemein Eigenem Modem / Modem von uns etc. Aber das wurde ja bereits auch schon gesagt. Sorry ;(
Tut mir leid, die Telekom gewährt übrigens IPv4 soweit ich weiß.
LG
Tobias
am 24.01.2021 08:52
Ja und seit gestern hat es mich auch erwischt.
fritzbox 6591 - Vodafone 1GBit - FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
und weder Rockstar Games Social Club noch launchen starten mehr.
Ich bin echt etwas lost, wie kann man das denn nun lösen? Ich bin ja quasi ausgesperrt ohne Möglichkeit selber etwas zu tun.
Habe bereits neu verbinden lassen bzgl. neuer IP-Zuweisung, Router neu gestartet, hat nix gebracht.
Danke für eure Hilfe, vielleicht gibt es da ja Lösungen.
am 24.01.2021 12:54
Leider kann nur Rockstar hier die Lösung bieten, wenn sie entweder
a) ihre Firewall vernünftig einstellen (so dass es nicht zum Blockieren der IPv4-Adressen der DS-Lite-Gateways von Vodafone kommt)
-oder-
b) endlich mal IPv6 anbieten (ist ja nicht so, dass IPv6 mittlerweile über 20 Jahre alt ist und seit fast 10 Jahren de facto im Internet "gut abgehangen" eingesetzt wird
Vodafone kann in dem Moment wirklich leider nichts für dich tun - denn IPv4-Adressen sind nunmal Mangelware (und seit 2010(!) alle vergeben), weshalb es immer mehr Provider gibt, die zu entsprechenden IPv4-Sharing-Mechanismen wie DS-Lite oder CGNAT greifen müssen [auch im Mobilfunk schon jahrelanger Standard].
am 24.01.2021 13:03
Nachdem ich mich in das Thema nun eingelesen habe, stimme ich Dir zu, dass Vodafone natürlich nicht verantwortlich dafür gemacht werden kann, dass sie noch einen veralteten IPv4-Zugang (neben dem IPv6) zur besseren Kompatibilität zur Verfügung stellen
Der Fehler, bzw. die Nachlässigkeit, liegt hier klar bei Rockstar Games.
Anhand meiner ID dort kann ja festgestellt werden mit welcher IPv4 ich mich einlogge und demzufolge habe ich nun ein Ticket dort eröffnet um evtl. auf eine Art Whitelisting zu kommen.
Erschreckend, dass Rockstar da noch auf so einem alten Standard läuft.
Wenn jemand Erfahrung hat, ob ein Rockstar Support-Ticket Abhilfe schafft, bitte gerne mit der Erfahrung antworten.