Frage
Antwort
Lösung
am 07.04.2025 20:44
Guten Abend,
vielleicht kann mir ja hier geholfen werden. Und zwar ist es so, dass ich seit einigen Wochen kaum mehr Internet (WLAN) habe. Dauernd bricht die Verbindung zu meinen Endgeräten ab, nicht einmal mehr streamen oder durch social media scrollen ist dann im wlan möglich. Zunächst dachten wir, dass es vielleicht eine Störung gibt, an der gearbeitet wird und wir erstmal abwarten können. Kommt ja hin und wieder mal vor. Mitte März rief ich dann bei der Hotline an und fragte, ob etwas bekannt sei oder das Problem bei uns im Haus liegt. Der Mitarbeiter prüfte die Leitungen und kam zu dem Schluss, dass unser Router (EasyBox 804) zu alt sei und getauscht werden müsse. Wir haben den Router seit unserem ersten Vertrag bei Vodafone vor 9 Jahren. Im gleichen Zuge mit dem neuen Router ließ ich mir eine Vertragsverlängerung andrehen, da man mir eine schnellere Leistung zu einem gleichen Preis versprach, bei der man „Schwankungen in der Rate nicht so sehr bemerken würde, wie beim derzeitigen Vertrag“ (sinngemäßes Zitat). Man sagt mir, ich bekäme den Router direkt, damit das Internet wieder geht auch wenn die Umschaltung auf den neuen Vertrag erst später erfolgt.
Nun kam der Router Samstag, gerade so rechtzeitig, dass die Widerrufsfrist der Verlängerung abgelaufen ist. Hab ich mir nichts bei gedacht und wollte den Router anschließen und aktivieren. Bei der Verlängerung sagte man mir, der MIC bliebe gleich. Samstag keinen Erfolg, Sonntag ebenso wenig. Habe am Sonntag versucht die Hotline zu kontaktieren, wurde zweimal direkt aufgelegt. Heute habe ich es wieder versucht, man hat mich zunächst freundlich durch die Aktivierung geleitet und der Herr hat am Ende festgestellt, der MIC sei falsch. Man hat mir einen neuen zukommen lassen mit dem Hinweis, eine halbe Stunde abzuwarten, weil es so lange dauert, bis der Code im System hinterlegt ist. Nach einer Stunde klappte die Aktivierung des Routers noch immer nicht, also habe ich wieder angerufen. Dieses Mal erhielt ich den Hinweis, dass die Aktivierung bis zu 4 Stunden dauern könne. Also habe ich 4 Stunden gewartet. Es ging natürlich immer noch nicht. Also habe ich nochmal bei der Hotline angerufen. Dieses Mal sagte man mir, der Router werde erst mit der Umschaltung des Vertrages aktiviert. Als ich fragte, weshalb die Kollegen vorher dann meinten, dass der Router unabhängig von der Umstellung in Betrieb genommen werden könne, bekam ich keine Antwort. Die Dame am Telefon sprach dann davon, dass in ihrem System hinterlegt sei, der Router würde morgen freigeschaltet werden. Plötzlich also doch vor der Umschaltung. Ich fragte, wo dieses Datum herkomme, da mir weder die Kollegen vorher etwas davon sagten, noch der Umstellungstermin, von dem sie vorher ja sprach, morgen wäre. Auch das konnte sie mir nicht beantworten, es steht halt so in ihrem System und ich müsse jetzt einfach Geduld haben. Ich bin dann zugegeben auch pampig geworden und wollte das schriftlich bestätigt haben, weil mich dieses ständige Vertrösten wirklich frustriert. Eine schriftliche Bestätigung könne sie mir nicht geben, sie könne mir nur mündliche Auskunft geben. Sie meinte, ich muss da jetzt einfach Geduld haben und mehr könne sie nicht tun. Ich sagte ihr, dass ich wohl genug Geduld hatte, nachdem ich hier fast 6 Wochen ohne Internetverbindung sitze und Vodafone aber dennoch munter den Betrag einzieht. Ich sagte dann, dass ich gerne eine Durchwahl von jemanden hätte, der mir helfen kann. Sie sagte, es kann niemand helfen, man kann da jetzt einfach nichts machen und ich muss Geduld haben. Wir sind dann so auseinandergegangen, dass ich den morgigen Tag abwarte und offen halte, eine Beschwerde über den gesamten service zu verfassen.
Also bei aller Liebe, aber ich muss gestehen ich bin echt enttäuscht. Wenn das morgen nicht funktioniert, möchte ich auf jeden Fall von dieser Vertragsverlängerung zurücktreten, die ich nur eingegangen bin, um das Problem zu lösen. Seit Wochen dümpele ich nun damit vor mich hin und bin langsam echt frustriert. Es soll mir bitte einfach mal jemand sagen, was Sache ist, statt mich ständig immer weiter zu vertrösten und mit irgendwelchen Behauptungen hinzuhalten.
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.04.2025 21:18
Ich war falsch, war gedanklich bei Kabel.
Da hier kein individueller Support geleistet wird, würde ich dich mal an den WhatsApp Support verweisen.
am 07.04.2025 20:56
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 07.04.2025 21:05
am 07.04.2025 21:06
am 07.04.2025 21:18
Ich war falsch, war gedanklich bei Kabel.
Da hier kein individueller Support geleistet wird, würde ich dich mal an den WhatsApp Support verweisen.
am 07.04.2025 21:55
Danke dir für deinen Einsatz. Jetzt hat es ganz plötzlich funktioniert, der MIC wurde genommen und der Router aktiviert. Es ist mir ein Rätsel. Ist wohl so wie meine Oma immer sagte: Man muss sich immer erst mal beschweren. Tut mir leid, dass du dich nun sinnlos durch meinen obigen Monolog kämpfen musstest. Ich war nur so wütend und gefrustet nach diesen Telefonaten mit Vodafone heute. Danke nochmal und einen schönen Abend.