1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlender Willkommensbrief Vertragsübernahme DSL
Christian_Heck
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe zum 01.04. den DSL-Vertrag meines Vormieters übernommen.

Das entsprechende Formular haben wir Ende Februar an Vodafone geschickt. In meinem Kundenkonto wird der Vertrag auch angezeigt mit Startdatum 01.04.2025.

Ich wollte mich jetzt über den Router mit dem Internet verbinden. Dabei kommt immer folgende Fehlemeldung hoch:

"DSL-Benutzername / Passwort falsch! (Fehler 691) Hinweis: Auf Basis der eingegebenen Zugangsdaten ist keine Verbindung zum Internet möglich. Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten gemäß Willkommensbrief ein."

Ich habe aber nie einen Willkommensbrief bekommen... Muss ich hier die Zugangsdaten von meinem Vormieter eingeben? Oder verspätet sich der Willkommensbrief einfach? Die Frage ist recht dringlich, da ich Anfang nächster Woche einziehe und größtenteils aus dem HomeOffice arbeite..

Was mich ebenfalls wundert ist, dass der Vertrag zwar wohl laufend ist, ich aber nie eine Bestätigung o.ä. mit den Vertragsdetails per Mail bekommen habe. Nur eine Mail in der ich meine Mailadresse bestätigen sollte, was ich getan habe.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Grüße

Christian

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

verwendest du auch den Router des Vormieters?

was für ein Router ist das?

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Christian_Heck hier im Forum kann dir dazu niemand etwas sagen. Du solltest aber zur schnellen Abklärung VF über Whatsapp kontaktieren. Vorgeschaltet ist der Bot Tobi. Dem mußt du sagen das es sich um Vertragsangelegenheiten handelt und du dazu einen Mitarbeiter benötigst. Er leitet dich dann weiter und es melden sich Mitarbeiter von VF bei dir und nicht aus einem Callcenter. Sollte dich der Tobi telefonisch weiterleiten wollen lehne das ab. Du landest im Callcenter. Manchmal muß man dem das auch öfters sagen mit dem Mitarbeiter. Alle Anfragen werden chronologisch abgearbeitet . Deshalb kann es auch mal länger dauern.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Ja ich verwende den Router des Vormieters.

ist eine Fritz Box 7530

Danke für die Info.

ja mit Tobi hatte ich es bereits versucht, aber wurde wohl ins Callcenter verbunden und nicht zu einem Mitarbeiter.

habe nur gesehen, dass ich Forum auch Vodafone Mitarbeiter lesen und die Anträge dann selbst anstoßen (kam mir als schnellere Lösung vor)

Aber dann frage ich mal nach einem Mitarbeiter

Danke dir

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Christian_Heck  schrieb:

In meinem Kundenkonto wird der Vertrag auch angezeigt mit Startdatum 01.04.2025.

dann generiere mal einen neuen MIC:

https://www.vodafone.de/hilfe/pin-puk-mic.html#was-mache-ich-wenn-ich-meinen-modem-installationscode...

und richte anschließend die 7530 mit dem MIC neu ein

Danke für den Tipp. Habe mir jetzt eine neue MIC generieren lassen. Code kam auch per SMS an..

Router habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wenn ich mich jetzt am Router anmelde und versuche mich mit dem Internet zu verbinden (Eingabe der neuen MIC), bricht der Verbindungsversuch jedes mal mit einem Timeout-Fehler beim Einrichtevorgang ab.

In der SMS kam auch der Hinweis, dass es bis zu 4 Stunden dauern kann bis der Anschluss wieder funktioniert. Diese 4 Stunden sind aber bereits um..

Router habe ich bereits mehrfach vom Strom genommen. Kabel sind alle korrekt angeschlossen... MIC hat die richtige Länge...

Idee woran das liegen könnte?

dann bleibt dir nur der steinige Weg über den Support 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wurde der Vertrag denn überhaupt an der alten Adresse auf dich umgeschrieben?

Nicht dass der Vertrag jetzt an der neuen Adresse des alten Mieters läuft...