Keine Telefonnummern nach Modemtausch in Homebox 7270
klemmw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

betreibe seit mehreren Jahren eine Homebox 7270 mit 4 Telefonnummern verteilt auf 3 DECT Fritzfon Apparate  am Kabelanschluss mit 32 Mbit/s. Die Homebox 7270 war hierzu an einem Motorola Modem angeschlossen und lief problemlos. Nachdem ein eigener, leider mit den Vodafon Richtlinen nicht kompatibler,  AVM Router 6590 am Kabelanschluss angeschlossen und aktiviert wurde war keine Internetverbindung mehr möglich. Seitens der Störungsbehebung wurde das Motorola Modem gegen ein Sagem 5460 getauscht, wonach der Internetzugriff wieder reibungslos läuft. Allerdings werden von Vodafone keine Telefonie Daten in die am Modem über den WAN Port 1 angeschlossene Homebox 7270 übertragen. Zurücksetzen über Werkseinstellungen  oder Anfordern der Anbieter Dienste bleiben erfolglos. Vom Vodafon Service kommen Aussagen: "Haben wir gleich"; "Etwas Geduld"; "Provisionierung wurde angestossen"; aber auch "Wird wohl nicht funktionieren" wechseln sich seit nunmehr einer Woche ab. Evtl. hat jemand eine solche Odysee schon hinter sich und kann helfen. Würde gern wieder telefonieren. Meine Überlegung geht dahin, dass evtl. die Telefondaten durch die Aktivierung der 6590 Box gelöscht wurden.

13 Antworten 13
klemmw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

mit der eigenen Fritzbox 6490 sind Internet und Telefonie nutzbar. Auch der DVB-C Dienst und vor allem die Mesh Funktion in Verbindung mit einer Fritzbox 7490 sind super Erweiterungen.

Zum Thema Sagem Modem mit nachgeschalteter Fritzbox 7270 habe ich folgende Theorie entwickelt:

Nach dem Werksreset der 7270 und Inbetriebnahme des Sagem Modems wird wohl vom Vodafone Axs Konfigurationsserver der Status des Modems abgefragt. Dieses Antwortet bei der Telefonie zurechtmit dem Status  "Leistung nicht gebucht". Darauf übermittelt der Server keine Telefoniedaten. Diese fehlen dann in der unterlagerte Fritzbox 7270. Würde zumindest erklären, dass die Telefonnummern nicht übermittelt werden. Aber was solls. Habe die eigen 6490 aktiviert und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Vielen Dank für die Unterstützung der Community

Gruß

Hi,

die Provisionierung der FB 7270 ist leider sehr störanfällig und es muss fast immer manuell eingeriffen werden. Grundsätzlich ist aber der Betrieb einer HomeBox 1 aka FB 7270 hinter einem Kabelrouter möglich. Hatte ich selbst schon mit dem gleichen Problemen (bei mit ein Hitron) und zig Hotlineanrufen hinter mir, bis die Telefonie dann wieder auf der HomeBox 1 lief Frustrierte Smiley

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo Peter_12;

das die Kombination prinzipiell funktioniert bezweifelt auch niemand. Bis zum Modemtausch (Sagem gegen dem defekten Motorola) lief ja alles ohne Probleme. Die Entscheidung einen eigenen Router anzuschließen habe ich ja gerade wegen der nicht oder nur schwer zu erreichenden Hotline getroffen.  Alleine die vorgeschaltete Computerinstanz zu überwinden raubt einem den letzten Nerv.  Man meldet eine Internet, Telefonie Störung und wird nach einem unsinnigen Tip der auf ein nicht funktionierendes WLAN hinzielt aus der Leitung geworfen. Habe alleine 5 Anrufe benötigt bis der first level support endlich mal ein Ticket eröffnete. Zum second level support kommt man ja leider nicht durch. Auf eienen angekündigten Rückruf wartet man vergebens. Die technische Hotline von Vodafone ist schlechtweg eine Zumutung für die Kundschaft.

Gruß

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey @klemmw,

schön, dass es aber trotzdem klappt 😉 Kann hier ein Haken dran, oder brauchst Du noch Hilfe?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!