Keine Telefonie (belegt) an eigener Fritzbox 6490 trotz gruener Anzeige in FritzOS 6.87
RiDi1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe nach Umstellung meines Tarifs auf 500 Mbit/s mit eigener Fritzbox 6490 unter Firmware 6.87 alles einrichten koennen. Internet funktioniert, und auch die Telefonie nach Eingabe der SIP-Daten und Leitungstest wurde mir in der Fritzbox mit "gruen" als funktionierend angezeigt.

 

Leider stellte sich am Abend dann heraus, dass bei allen drei eingerichteten Nummern sowohl hinaus als hinein das Belegtzeichen kommt. Sowohl bei Rufen ins Festnetz wie ins Mobilnetz.

 

Da hier aus verstaendlichen Gruenden fuer "externe Hardware" kein Support geleistet werden kann, werde ich mich durch die Tips der anderen Community-Mitglieder arbeiten, die offensichtlich das selbe Problem haben bzw. hatten.

 

Erste Frage: Ist jemand darunter, der mit eigener Fritzbox und der Assistenten-gefuehrten Einrichtung unter Provider Kabel Vodafone und Eintragung der uebermittelten SIP-Daten die Telefonie hinbekam? Oder kann man auf jedenfall sagen, dass man "anderer Kabel-Anbieter" anwaehlen muss? Artikel-Nummer der gelieferten eigenen Fritzbox ist wohl auch korrekt mit der 2000 2778.

 

Zweite Frage: Koennte man auch jetzt noch, nach Einrichtung ueber eine eigene Fritzbox, die mitgelieferte "branded version" nehmen, diese installieren und dann nachschauen, welche Einrichtungsdaten bei SIP-Telefonie vorliegen, und dann mit der Settings-Sicherung in der Fritzbox ein "Settings-Export-File" anlegen, und das danach in die eigene Fritzbox importieren, oder laesst die "branded Box" einen Settings-Export nicht zu?

 

Dritte Frage: Mit den SIP-Daten zur Einrichtung mit eigener Hardware wird auch ein SIP-Port 5060 erwaehnt. Vielleicht liegt es auch an dieser Information, die ich nirgends eintragen kann, bzw. wird sie an keiner Stelle abgefragt, soweit ich das bislang ueberblicke.

 

 

 

 @RiDi1 in passendes Board verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Juhuuuh! Die Sache ist erledigt, meine SIP-Telefonie funzt nun!!

 

Ganz besonderen Dank an Methusalem1, denn sein Link zur AVM-Seite brachte es! Auch wenn ich mir einbilde, es genauso gemacht zu haben, als es dann zunaechst nicht klappte, nun ging es;-)

 

Mein Fehler war, dass ich meine Fritzbox in Betrieb nahm ohne den erweiterten Ansichtsmodus. Dadurch bekam ich nicht die Registerkarte IPv6 angezeigt und dadurch nicht die Anwahl "Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)". Als ich dies nun genau so machte, und die Rufnummern einrichtete, sowie mein "Telefoniegeraet", waren die Ablaeufe mit "Testklingeln" und "gruener Anzeige" genauso wie zu dem Zeitpunkt, wo ich dann aber eben nicht Raus- und Reintelefonieren konnte, weil es immer belegt war. 

 

Jetzt war die Leitung frei und alles geht.

 

Vielen Dank fuer die Hilfen, bin nun happy!

 

RiDi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RiDi1,

 

hat Dir der Tipp von Methusalem geholfen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die Seite kannte ich natuerlich schon und habe eigentlich das ganze genauso abgearbeitet, und eben auch Telefonie "gruen" angezeigt bekommen. Danach war aber immer in allen Netzen und Richtungen belegt.

 

Werde morgen meine (eigene) Fritzbox auf Werkseinstellungen zuruecksetzen und dann alles nochmal machen. Vielleicht geht es dann. Das PW fuer die Aktion wird ja noch verwendbar sein, das ich mir per mail vor der Erstinstallation schicken liess?!

 

Wenn das ganze nicht hinhaut, werde ich die mitgelieferte Vodafone-Fritzbox anschliessen und durchinstallieren. Hier waere meine Frage, ob das noch geht, wenn man vorher schon seine eigene "initialisierte". Und/oder ist dann ein neues PW anzufordern?

 

Meine Hoffnung waere hierbei, wenn ich mit der Vodafone-Fritzbox SIP-Telefonie bekomme, die Settings in ein Exportfile zu schreiben, was ja wohl auch mit dieser Box geht, wie ich nun irgendwo las. Und um dann diese SIP-Settings in meine Box zu importieren.

 

Egal wie, ich werde Meldung erstatten, hab nur heute abend keine Zeit, bzw. brauche das Internet und kann daher nicht meine ganze Box nochmal resetten.

 

Gruss!

 

RiDi

Hi,

 

das SIP-Passwort für deine Rufnummern bleibt, wenn es nicht über das VF KD Kundenportal geändert und deine eigene Fritz!Box angeschlossen ist, gültig. Ebenso kannst du den Aktivierungscode für die Freischaltung/Aktivierung deiner eigenen Box weiterverwenden.

 

Den Export/Import der Fritz!Box Daten aus der Leihbox in deine eigene Fritz!Box kannst du dir sparen 😉 Bei Anschluss deiner eigenen Box werden die Daten aus der Leihbox ungültig.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Juhuuuh! Die Sache ist erledigt, meine SIP-Telefonie funzt nun!!

 

Ganz besonderen Dank an Methusalem1, denn sein Link zur AVM-Seite brachte es! Auch wenn ich mir einbilde, es genauso gemacht zu haben, als es dann zunaechst nicht klappte, nun ging es;-)

 

Mein Fehler war, dass ich meine Fritzbox in Betrieb nahm ohne den erweiterten Ansichtsmodus. Dadurch bekam ich nicht die Registerkarte IPv6 angezeigt und dadurch nicht die Anwahl "Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)". Als ich dies nun genau so machte, und die Rufnummern einrichtete, sowie mein "Telefoniegeraet", waren die Ablaeufe mit "Testklingeln" und "gruener Anzeige" genauso wie zu dem Zeitpunkt, wo ich dann aber eben nicht Raus- und Reintelefonieren konnte, weil es immer belegt war. 

 

Jetzt war die Leitung frei und alles geht.

 

Vielen Dank fuer die Hilfen, bin nun happy!

 

RiDi

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RiDi1,

 

super, dass es nun geklappt hat :). Von mir auch einen großen Dank an Methusalem und damit mache ich hier nun ein Schloss dran.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!